Hornissennest versetzen?

Von: , Frage gestellt am Mi, 24. Mai 2000

Hallo Ihr!

Folgendes Problem: Meine Eltern wollen ihr Haus mit Klinkerplatten isolieren. Die Wand besteht aus 2 Mauern mit Hohlraum dazwischen. Darin wird gerade ein Hornissennest gebaut. Es ist an dieser Stelle nicht möglich, die Platten anzuschrauben und einen Zugang für die Hornissen zu lassen. Sie wollen aber die Hornisse(n) auch nicht vollig vertreiben.

Nun die Frage:
Kann man jetzt einfach den Zugang schließen, damit die Hornisse woanders neu baut? Oder kann man das begonnene Nest versetzen (lassen, und wenn ja von wem? Imker?), z.B. in den nicht benutzten Dachboden des Schuppens?

Vielen Dank für eine baldige Problemlösung.

Liebe Grüße,
die Katz

3 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 13 Stunden hilfreich
    Re: Hornissennest versetzen?

Hi,

am besten einen Imker fragen - falls keiner greifbar ist hat vielleicht auch die örtliche Feuerwehr einen guten Tip.

Viel Erfolg,
    Max

• Antwort von nach 12 Tagen hilfreich
      Re^2: Hornissennest versetzen? ACHTUNG NATURSCHUTZ

Soweit ich weis stehen Hornissen unter Naturschutz. Daher solltest du lieber einen
      Imker um Rat fragen, bzw. wie schon im anderen Posting steht die Feuerwehr holen um das Nest umzusetzen. [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2. Antwort von nach 3 Tagen hilfreich
    Re: Hornissennest versetzen?

Ich hatte mehrmals das Probl., daß die Viecher ganz nah an einem Dachfenster (im Speicher) lebten. Wir einigten uns auf ein friedlichen Nebeneinander. Wenn eine H. im Zimmer war, wurde sie vorsichtig rausgeschmissen und es kam zu keinem Konflikt. Hornissen sind nicht sehr stechfreudig - Wespen sind dagegen wesentlich gefährlicher. [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!