Heizkessel isolieren?

Hallo,

im Moment hört man ja viel von neuen Heizkesseln, die in diesem Jahr erforderlich werden. Mein Kessel ist noch nicht so weit, er erfüllt die Abgasanforderungen gerade noch.

Aber auffällig ist doch, dass der Heizraum sehr heiß ist. Habe noch nicht gemessen, dürfte aber um 30° liegen. Neue Kessel sollen ja besser isoliert sein.

Was passiert denn, wenn ich an meinem Kessel an den Stellen, wo es möglich ist und nicht stört, Isolierplatten anbringe? Hilft das, oder überhitzt er sich dann?

Gruß
Peter

Hallo Peter.

Aber auffällig ist doch, dass der Heizraum sehr heiß ist. Habe
noch nicht gemessen, dürfte aber um 30° liegen.

30°C sind meiner Meinung nach doch etwas viel.

Was passiert denn, wenn ich an meinem Kessel an den Stellen,
wo es möglich ist und nicht stört, Isolierplatten anbringe?
Hilft das, oder überhitzt er sich dann?

Helfen macht alles was du Isolierst, überhitzen macht er nicht, es ist ja im sinne des Herstellers dass er Heiss werden soll.
Nimm doch einfach mal die verkleidung ab und schau nach ob und wie der Kessel und/oder der Warmwasserboiler Isoliert ist.
Nur vorne am Brenner darfst du nichts Isolieren wegen der Luftzufur.
Hinten am Abgasrohr würde ich auch nicht empfehlen etwas zu Isolieren wegen den hohen Temperaturen.
Auch nicht zu vernachlässigen ist die Isolation deiner Rohre, Heizung, Warmwasser, Zirkulation und Kaltwasser.
Auserdem ist es ja nicht so dass bei einem heißen Heizraum automatich die werte des Kessels schlechter werden.
Wichtiger sind die Temperatur, Ruß, CO2, CO und O2 Werte der Abgase.
Temperatur so tief wie möglich.
Ruß nahe 0.
CO2 so hoch wie möglich.
CO und O2 nahe 0.
Also den Verbrennungsraum von sämtlichen Rußpartikeln reinigen am besten 2 mal im Jahr, ist eine Sauerei ohne gleichen aber leider notwendig.
Am besten geht das mit einer Stahlbürste und vieeeeel schrubben, am wichtigsten sind die vielen meist kleinen Kanäle wodurch die Abgase abgeführt werden, aber Achtung Mundschutz nicht vergessen.
Ich hoffe das hilft dir weiter.
Gruß Norbert

Hallo Norbert!

Also den Verbrennungsraum von sämtlichen Rußpartikeln reinigen
am besten 2 mal im Jahr, ist eine Sauerei ohne gleichen aber
leider notwendig.
Am besten geht das mit einer Stahlbürste und vieeeeel
schrubben, am wichtigsten sind die vielen meist kleinen Kanäle
wodurch die Abgase abgeführt werden, aber Achtung Mundschutz
nicht vergessen.

Bei solcher Drecksarbeit leistet ein Staubsauger gute Dienste. Der Staubsauger muß danach im Heizungskeller bleiben, für die Wohnung ist er nicht mehr geeignet.

Gruß
Wolfgang

Hi Peter,

Was passiert denn, wenn ich an meinem Kessel an den Stellen,
wo es möglich ist und nicht stört, Isolierplatten anbringe?

der Heizraum wird nicht mehr so warm. Wozu das gut sein soll, ist mir allerdings schleierhaft. Die Wärme bleibt doch im Haus, oder hast Du den Heizraum unter dem Dach?

Hilft das, oder überhitzt er sich dann?

Helfen wird’s nicht, überhitzen wird da auch nichts.

Gruß Ralf

Hallo Wolfgang!

Bei solcher Drecksarbeit leistet ein Staubsauger gute Dienste.

Lass dir von einem erfahrenen Heizungsinstallateur etwas sagen.
Den Staubsauger kanst du benutzen um den Feuerraum zu reinigen aber den Ruß und die diversen Ablagerungen müssen auch ab!
Und das geht halt nur durch Mechaniche Bearbeitung, gerade in den meist kleinen Rohren zum abführen der Abgase.
Jeder milimeter Belag zählt!
PS. unter uns, mit dem Staubsauger verteilst du den reinen Ruß den der Staubsaugerbeutel nicht zurückhält gleichmässig im ganzen Raum.

Gruß Norbert.