Also … ich habe heute morgen Möhren bei uns im Garten entdeckt und nun stellen wir uns die Frage wie Möhren sich eigentlich „vermehren“. Denn soweit mir bekannt ist, blühen die ja nicht, also können wohl auch keine Samen gewonnen werden … oder?
Hallo, Sasy,
wie kommst Du darauf, dass Möhren nicht blühen? Diese Doldenblütler (Umbelliferaceen wie z.B. auch Dill oder Kümmel)) blühen sogar recht hübsch: http://www.danielambuehl.ch/i/be1/s/021.htm Nur läßt man sie meist nicht so lange stehen.
Aber es ist natürlich auch möglich, dass ein paar samen verlorengingen oder mit Kompost eingeschleppt wurden.
Gruß
Eckard
die in dem schönen Bildchen gezeigte schwarze „Mohrenblüte“ - über deren Sinn und Funktion sich die Botaniker wohl streiten - ist ein Kennzeichen der wilden Möhre. Bei Zuchtformen findet man sie wenn nicht gar nicht, dann sehr selten.
Habe am Sonntag, bevor die Luft wieder feucht und dämpfig wurde, von zwei prächtigen Überständern die Karottensaat für nächstes Jahr eingebracht. Nicht zur Nachahmung empfohlen, weil meines Wissens nicht bloß das „Inverkehrbringen“, sondern jedwede Nutzung nicht zugelassenen Saatgutes verboten ist, kann mich da aber auch täuschen. Macht aber wie allerhand Verbotenes Freude und führt tendenziell zu gut an den Standort angepassten Spielarten, wenn man nicht grad die magersten Pflänzchen blühen und aussamen lässt.
wie glaubst du denn, bekommt der Hobbygärtner seine Möhren in den Garten? Er kauft Saatgut und sät es aus. Da das Blühen der Karotte aber die Wurzel (also die eigentliche Karotte) „auslaugt“, erntet man sie vor dem Blühen (es sei denn, man will eigenes Saatgut ziehen).