Woher bekommt man Chlor für einen Pool?

es wird doch die Möglichkeit geben, das man nicht das total überteuerte Chlor in Schwimmbadbetrieben kaufen muss.Nur habe ich im Netz bisher nichts gefunden. Chlor ist doch gleich Chlor,gibt ja da keine Unterschiede, oder? hat jemand einen Tip, woher man z.B. eine Palette herbekommt? (egal ob flüssig,oder Pulverform)
Besten Dank

Chlor in Pulverform…wie ist da noch mal der gefrierpunkt??
*gg…jajaja ich weiss, chemiker sind unerträglich
Aber mal im Ernst: Im Pool wird das sogenannte CHLOR als Tablette einer Chlorabspaltenden Substanz zugefügt. Lagerstabil und relativ ungiftig, einfach zu handhaben, aber, im Vergleich zur benötigten Menge, relativ teuer.
Die Chlordosierung aus Flüssiggasflaschen mit richtig echtem Chlor geht sogar in Schwimmbädern zurück: Zu gefährlich, zu schwer zu handhaben usw.
Meistens wird heutzutage eine Lösung der unterchlorigen Säure verwendet, denn nicht das Chlor an sich desinfiziert, sondern der Sauerstoff in atomarer Form der beim Zerfall der unterchlorigen Säure entsteht. Mein TIp: Such dir nen günstigen Tablettenlieferanten.

Hi Markus.
Dein „Chlor“ ist meist Lithiumhypochlorit (LiOCl). Kannst ja mal googeln, wo das günstig zu bekommen ist, obwohl ich fürchte, dass das beim günstigen Großhändler nichts wird, da ein Fachkunde-Nachweis erfolgen muss.
Aber vielleicht bei der Chemikalienhandlung/Drogerie/Apo Deines Vertrauens?
Grüße,
Grünblatt

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Was ist mit EBAY?
MfG
Josef

Hi,
wie groß ist denn der Pool? Wenn es nur ein kleiner ist, reichen doch so kleine Chlortabletten, und die bekommst dum Baumarkt. Da gibt es auch so Schwimmer, wo du die Tabletten reintun kannst, und sie lösen sich darin langsam auf.

Gruß
Nelly

Ich habe mir aus dem Bauhaus ein „Starterset“ besorgt
Da sind 1 Dose Chlortabletten,1 Flasche gegen Algen,1 Dose zur Stosschlorierung und Teststreifen zur überprüfung des Wassers
waren so ca. 45 Euro

)

Ist ein Schwimmteich mit ca. 200m³ Wasser. Also ein Starterset reicht nicht ganz aus :smile:
Bei Ebay ist es auch nicht wirklich günstig; da ich ja grosse Mengen brauche.