Hallo.
Nachdem ich mich über gelbe Flecken unterhalb eines Posters gewundert habe habe ich gestern mal das Poster abgehängt.
Zu meinem Schrecken zeigte sich eine graue Kultur mit ca. 10 cm Durchmesser.
Auf der anderen Seite der Wand ist das Bad. Das habe ich mir mal genauer angeschaut. Die Ursache ist wohl die bröckelige Farbe, die an die Fliessen in der Dusche angrenzt. Ich habe keine Ahnung, was das für eine Farbe ist. Aber es wurde in dieser Wohnung bei Reparaturen viel gepfuscht.
Jetzt meine Frage:
Soll ich die Vermieter darauf ansetzen?
Bringt es was, die Fuge zwischen Wand und Fließen mit Silikon abzudichten, den Pilz mit Alkohol abzutöten und die Wand mehrere Tage trocken zu fönen oder hätte ich dann bald wieder Probleme?
Immerhin ist die Feuchtigkeit durch die Wand gesickert.
Vielen Dank
Till
Hallo Till,
das höhrt sich böse an…
Sollte die Feuchtigkeit wirklich aus der Dusche durch die Wand gezogen sein, Dann wird Dein Vermiter mit ein paar „Schönheitsreparaturen“ nicht auskommen. In diesem Falle müssen im Bad die Kacheln (und die Farbe…) runter, der Putz muß ab und eine Sperrschicht angebracht werden. Anschließend neuer Putz, neue Kacheln, neue Farbe.
Viele Grüße an Deinen Vermiter 
Gruß
Manfred
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Sperrschicht
Hallo Manfred.
Ist diese Sperrschicht Pflicht? Kann ich also davon ausgehen, dass sie fehlt oder unwirksam ist?
Riesig ärgerlich.
Grüße
Till
Hi Till,
wie soll denn Spritzwasser aus der Dusche durch die Wand hindurchsickern? Das sieht sehr nach einem undichten Rohr in der Wand aus.
[…]
Gruß Ralf
Anm. Moderator (Heiner): Da dieser Artikelbaum aus einem anderen Brett hierher verschoben wurde, wurde ein Hinweis darauf aus diesem Artikel entfernt. Der gelöschte Textabschnitt wurde ggf. durch „[…]“ ersetzt.
Sickern.
Hi Ralf.
Hmm. Stimmt natürlich. Aber meine Mitbewohnerin duscht sehr ausgedehnt und da das schätzungsweise auf der gleichen Höhe liegt wie die Risse in der Farbe war das meine Mutmaßung. Vielleicht ist es ja vorher auch immer von alleine abgetrocknet und ich habe das jetzt nur mit meinem Poster verursacht. Der kann da ja schon ein ganzes Jahr lang gewachsen sein. Keine Ahnung.
Sonnige Grüße
Till
Hallo Till,
im Normalfall sind Abdichtungen im Bereich der Wandfliesen, Duschtasse und Bodenfliesen auszuführen.
Es gibt nur wenig Ausnahmen, z.B. wenn die anschließenden
Bauteile aus wasserundurchlässigen Beton bestehen. Man unter-
scheidet da „Feuchtigkeitsbeanspruchungsklassen“. Richtig, das
schwierige Wort läßt auf ein Regelwerk schließen, in dem
genau das Thema Abdichtung behandelt wird. Vielleicht kannst
du es dir besorgen oder bei einem tüchtigen Fliesenleger Aus-
kunft holen (der sollte aber wirklich fit sein!)
Es gibt
Hinweise für die Ausführung
von Abdichtungen im
Verbund mit Bekleidungen
und Belägen aus Fliesen und
Platten für den Innen- und
Aussenbereich
Herausgegeben August 2000
Ersatz für Ausgabe Mai 1997
Auch enthalten im: Handbuch für das Fliesengewerbe, Technik
Ich habe hier die 5. Auflage 2001, herausgegeben
vom Fachverband Deutsches Fliesengewerbe
im Zentralverband des Deutschen Baugewerbes
Rudolf Müller Verlag
Mit Schimmel ist nicht zu spaßen, die Bausubstanz leidet
und die Nutzung der Wand ist erheblich eingeschränkt.
Tu was!
Viel Erfolg
Karin
Beachte auch DIN 18195-Bauwerksabdichtungen owT
.