Ideen zur Türverdunklung gesucht

Von: , Frage gestellt am Do, 19. Aug 2004

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem: Unsere Wohnungstüre ist großteils aus Glas, sodass es bei uns immer taghell ist, sobald im Treppenhaus das Licht angemacht wird. Leider schein das Licht auch bis in unser Schlafzimmer.

Um dies zu verhindern, habe ich einen Verdunklungsvorhang genäht, der nun auch einen Großteil des Lichts abhält (nur an der Seite kommt noch etwas Licht durch, aber das stört nicht weiter. Jedoch haben wir zwei Katzen, die mir diesen Vorhang nun schon ziemlich kaputt gemacht haben, da sie immer mit uns mitgehen wollen, sobald wir die Wohnung verlassen. Auch die Schlafzimmertüre können wir nicht zumachen bzw. bringt das nichts, da sonst unser Kater randalliert, bis unsere Katze dann die Türe öffnet (die sind einfach ein gutes Team :-o).

Hat jemand ne andere Idee, die möglichst auch nicht zu teuer ist (wir wollen keine neue Türe kaufen, da es sich um eine Mietwohnung handelt)?

Ich würde mich riesig über jede Anregung freuen.

Grüße, Nina

6 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 41 Minuten 0 hilfreich
    Re: Ideen zur Türverdunklung gesucht

Hallo Nina,
    Selbstklebefolie auf das Glas kleben. Die Folie gibts in fast jeder Farbe und auch mit Holzdekor. Es müsste sich also eine Folie finden lassen die zur Tür passt.
    Gruß Manfred

2. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich

Hallo Nina!

Wir haben das Problem in meiner letzten WG mit Tonpapier (oder auch mit so festerem Seidenpapier (?) ) gelöst... Selbst helles (zB gelb) dämpft das Licht noch ganz gut ab, auch wenn es natürlich noch durchscheint. Schwarz hat am besten abgedunkelt, macht das Zimmer aber auch sehr dunkel. Alternativ wurde dann noch ein Poster drübergeklebt.
    Der Vorteil an diesr Methode ist auf jeden Fall, dass sie günstig, einfach und schnell umzusetzen ist. Man muss das Tonpapier ja nur in der Rahmen kleben.
    Nachteil ist, dass es vielleicht nicht so richtig schick aussieht - ist halt eine Studentenversion... :-)

Gruß
    Arha [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

3. Antwort von nach 4 Stunden 1 hilfreich

Hallo Nina,

fragt mal einen Maler, ob es eine entsprechende Farbe gibt, die man
    später evtl. wieder entfernen kann.

Für Autos und Dachfenster gibt es Sonnenschutzfolie, die auf jeden
    Fall wieder abziehbar ist.

Guten Schlaf,
    Karin

• Antwort von nach 4 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Ideen zur Türverdunklung gesucht

Hi,

entweder Klebefolie, oder eine wasserlösliche Wandfarbe. Diese kann man nach Einweichen mit Wasser wieder abschrubben. Man sollte eine eher billige Farbe nehmen, da die teuren zu fest haften.
      man kann sich auch eine passende Platte im baumarkt zusägen lassen und mit Klebepads an die Scheibe kleben.

A.

4. Antwort von nach 19 Stunden 1 hilfreich
    Danke

Hallo,

vielen Dank für die guten Tips! Ich werde mal schauen, was ich an Folien so finde (hätte ich eigentlich auch selbst drauf kommen können :-o ).

Nochmals Danke schön und viele Grüße, Nina

5. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich

Hi Nina,
    wenn du mit deinem Vorhang zufrieden bist -deine katzen aber nicht- dann kann ich dir eine pflanze empfehlen,mit der du ab und an deinen vorhang einreiben kannst. Deine katzen werden ihn meiden! Diese pflanze heisst im Volksmund "verpiss dich pflanze". Ansonsten fällt mir nur ein: Auszug in eine andere Wohnung oder die lampe im Hausflur abzubauen.
    alles andere waren aber auch gute tips.
    viel glück und schönen gruss M [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!