Bauanleitung für Betonsteine

Hallo

Kennt jemand im Netzt eine Seite ,auf der erklärt wird ,wie man richtig Betonsteine anfertigt .

Also :Form anfertigen ( Material ) , Mischungsverhältnisse , Techniken ,usw .

Gruß Nino

Hallo
um welche Menge geht es?
Mal paar einzelne oder Massenproduktion?

Für paar einzelne kann ich Dir Tips geben.
Mache mir selbst gerade paar Betonpfeiler, weil’s
nirgens zu kaufen gibt, was ich gerne hätte.
Kosten pro Stück ca. 5€ mit Fertigestrich aus’m OBI.

Für Massenprod. ist das aber nicht geeignet.
Da gehe mal ins Betonwerk und schau Dir die Sache an.
Da braucht man Stahlformen, Rüttler und natürlich Mischer.

Natürlich gibt’s auch Zwischenvarianten.
Gruß Uwi

Kennt jemand im Netzt eine Seite ,auf der erklärt wird ,wie
man richtig Betonsteine anfertigt .
Also :Form anfertigen ( Material ) , Mischungsverhältnisse ,
Techniken ,usw .

Gruß Nino

Hallo, weiter müsste man dazo noch wissen:

• gewünschte Maße und Form des Steines
  • Art der Verwendung/ Belastung? --> ggf können Armierungen nötig sein

A.

Hi

Zuerst einmal Danke ,für die Antworten .

Die Idee geht in die Richtung Mosaik-Steinpflaster ,über die auch einmal ein Auto fahren kann .Formen und Maße sind fast fertig . Ca. 1m im Durchmesser , 8 cm hoch und ca 70 Einzelteile .

Mir geht es hauptsächlich um die Technik der Fertigung .An was muss ich denken und beachten ? Welche Anregungen kann ich in mein Miniprojekt übernehmen .Beton ,Estrich usw. in die Form kippen dürfte alleine nicht reichen .Da muss die Form vorher mit Öl benetzt werden und dann noch …?
Solche Tipps meine ich .Kann man dies irgendwo nachlesen ? Oder soll ich einfach in eine Firma traben und hoffen ,das die mir ihr Geheimnis verraten ?

Gruß Nino

Hi,

zuerst einmal musst Du stabile Formen exakt nach Maß bauen. Für einen Kreis also entsprechende Kreisringsegmente. Das Spaltmass soll später gleichmäßig so ca. 3-4mm sein. Daher brauchst Du für jeden Ring des Kreises andere Formen.
Am besten macht man die Form zerlegbar, man kann dazu gechliffenes und geöltes oder lackiertes Holz nehmen, Metall oder Kunststoff. Die Formen musst Du recht stabil nachen, da der Beton später reingestampft wird. Der Boden der Form muss so gearbeitet werden, dass die oberen Kanten es fertigen Steins eine Fase oder Rundung haben, sonst brechen sie später aus (man macht es so, dass die später unsichtbare Unterseite bei der Fertigung oben ist). Eine Herstellung ohne Boden nur mit einem Rahmen, an dem die Fase unten als Leisten abgebaut ist, geht auch.

Dann besorgst Du Dir Betonsand, Zement und Wasser + ggf. Farbe und mischst das ganze mit der Schaufel auf einer glatten Fläche etwas feuchter als erdfeucht gründlich an. Anfänger mischen oft zu feucht.

Das kommt dann in die mit Schalöl (zur Not aus Salatöl o.ä) eingeölte Form und wird mit einem Holz gut festgestampft (auch die Ecken ), dann zieht man die Oberfläche der Form mit einer Latte oder Reibebrett ab. Wenn Du gute Formen hast, kannst Du den Stein jetzt umstürzen und vorsichtig die Formteile entfernen. Wenn der Stein breitläuft, war die Mischung zu trocken, fällt er auseinander war sie zu trocken. Wenn es nicht geht, 1 Tag stehen lassen und die Form dann mit etwas mehr Kraftaufwand abnehmen. Dann braucht Du mehrere Formen

A.