Wespen von Balkon fernhalten

Hallo,

irgendwie tauchen dieses Jahr irre viel Wespen auf.
Gibt es irgendwelche Tricks, wie man sie vom Balkon fernhält, irgendwelche „Duftstoffe“ vielleicht, die sie nicht mögen, oder sowas?

danke
mipiace

Hi mipiace,

issnichwahr, issaberauchegal.

Gibt es irgendwelche Tricks, wie man sie vom Balkon fernhält,
irgendwelche „Duftstoffe“ vielleicht, die sie nicht mögen,

Nein.

oder sowas?

Ja: Zur Ablenkung links und rechts auf dem Geländer ein Tellerchen aufstellen, auf dem einen Tomaten- und Pfirsichschnitze, auf dem anderen Salami oder rohen Schinken, bitte fein geschnitten. Eine Hälfte der Wespen will ihre Brut versorgen, die andere hat einfach Hunger. Zur Unterscheidung: Die Familienoberhäupter säbeln sich Bröckchen ab und schleppen sie nach Hause, die Junggesellen schlagen sich sofort den Wanst voll.

Gruß Ralf

Auch hallo,

Einhausung mit einem Moskitonetz.

oder sowas?

Wespen gehen auf Süßes (Obt) und Proteine (Fleisch). Alternativ wäre ein Hornissennest zu empfehlen. Die fangen Wespen und nicht zu wenige.

viele Grüße
Geli

Hi Geli,

Alternativ wäre ein Hornissennest zu empfehlen.

verrätst Du uns auch, wo Du ein solches herbekommst?

Gruß Ralf
der vor zwei Jahren eins hatte und dann einen Kasten aufgehängt hat, der heuer von einer Hornisse besucht und verschmäht wurde…

Hallo,
frag am besten im Gartencenter nach einer bestimmten Balkonpflanze, die die Biester vertreibt, wenn man die anfest stinkt sie zwar ein wenig, hilft aber gegen Wespen und Mücken.

Gruß

Weshalb sollte man/frau?
Grüss Dich mipiace,

es gibt, ganz erstaunlich, mehrere Gründe die Wespen nicht zu vertreiben.

Ein Irrtum auch, dass es just dieses Jahr besonders viele Wespen geben solle. Dem ist so nicht - alles normal.

Die Wespen fangen tatsächlich andere Insekten (und das kann nur gerade rechts ein).
Wespen greifen auch nicht grundlos an (also kein Grund Angst zu haben).
Wespen sammeln Abfall (Krümmel).
Wespen gehören ins biologische Gleichgewicht.
Aber: Wespen mögen keine laute Musik (Nachbarn leider auch nicht:frowning:
Wespen mögen keinen Regen (aber wer sitzt schon bei Regen auf dem Balkon:frowning:

Wenn du also nicht nach Wespen „schlägst/wild mit den Armen ruderst“ lassen sie Dich in Ruhe und Du kannst viel reude an ihnen haben:smile:

MfG
Anonym

PS: Es sterben weniger Menschen an Wespenstichen als Hausfrauen beim Fensterputzen in die Tiefe stürzen.

Hallo mipiace!

oder sowas?

Wir haben recht gute Erfahrungen mit Vandal-Spray gemacht, ich weiß allerdings nicht ob es das in Deutschland gibt (möglicherweise heißt das Spray in D. „Paral“). In diesem Spray war als Hauptwirkstoff Pyrethrum enthalten. Nach der Bekämpfung eines Nestes mit diesem Spray hat sich den ganzen Sommer über keine Wespe mehr in die Nähe unseres Balkons getraut :wink:

Gruß
Frauke

P.S.: Ja, ich weiß, daß Wespen ja sooo nützlich sind, aber nach mehrmaligen, grundlosen Attacken habe ich kein Mitleid mehr.

fernhalten, sofern nicht niedlich

verrätst Du uns auch, wo Du ein solches herbekommst?

hi ralf,

immerhin hast du es versucht. ich habe einige jahre mit
hornissennestern in unmittelbarer nähe verbracht, und es hat nicht
geschadet.
leider entsprechen sie, wie auch wespen, nicht dem kindchenschema,
weswegen allerseitige panik herrscht, wenn halbwegs autonome tierwelt
einen platz beansprucht oder ein winziges stück schinken, wenn es
sonst schon nix gibt.

ich wünsche mir einen thread im haustier-brett mit dem titel „mein
nisschen hat wohl magenwehchen und will nestlein nicht weiterbauen“.

ach, egal. da ist schon wieder eine milbe in meinem bett…

mikroskopischen gruß,
frank

Hallo,
also meine Erfahrung und bis jetzt auch, lege entweder ein cu-Blech aufm Tisch od. verteile ein paar kleine cu-Stanzreste gibts beim Schrotthändler.

mfg C.

Hallo,

grundlosen Attacken habe ich kein Mitleid
mehr.

für eine Wespe ist der Mensch zunächst mal ein Gegenstand wie ein Baum. Und auf Bäumen kann man landen. Wenn man einen solchen Landeversuch natürlich als „Attacke“ bezeichnet, wird man von Wespen ständig attackiert. Eine „Attacke“ ist es erst, wenn sie sticht. Das passiert aber normalerweise nicht. Ich weiß nicht, wieviele Wespen diesen Sommer auf mir gelandet sind ohn zu stechen. Es ist mehr ein Problem der persönlichen Angst.
Ich kann mich in meinem Leben an nur 3 Wespenstich erinnern und das war jedesmal als eines der Tierchen in meine Kleidung geraten ist (2x auf dem Motorrad, 1x auf dem Fahrrad) aber nie auf dem Balkon oder im Garten.

Gruss, Niels

1 „Gefällt mir“

Hallo,

oder sowas?

In den Biergärten stellen sie Bierflaschen hin, mit etwas Bier drin. hm, Geris

Hallo,

Du kannst in eine halbierte Zitrone oder Orange Nelken (Gewürz, nicht Blume) stecken und sie auf den Balkon legen.
Den Geruch mögfen sie nicht.

Gruss
Mario

Bier zum Fernhalten?
Hi Geris,

In den Biergärten stellen sie Bierflaschen hin, mit etwas Bier drin. hm, Geris

bedenke bitte, dass nicht alle Wespen Bier mögen. Deshalb empfiehlt sich am anderen Ende des Balkons eine Flache mit gelber Limo, in der Mitte ein Glas Radler und in der Blumenampel ein Schälchen mit süßem Wein. Nur so kannst Du sicher sein, alle Wespen aus der Nachbarschaft zu Besuch zu haben.

Gruß Ralf

Hi,
hast du ein Nest auf deinem Balkon, hilft Feuer.
Sind es vereinzelte Wespen, hilft erschlagen.
Viel spass und Gruss

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]