Toilette reinigen

Hallo,

meine Toilette habe ich sauber, doch dort wo die Spülung ist, habe ich immer Reste. (Ich weiß ist nicht schön) Allerdings versuche ich es jetzt seit 3 Jahren das weg zu bekommen und es klappt nicht. Egal was für einen Reiniger ich nehme. Habe es sogar mit Backpulver versucht.

Habt Ihr vielleicht einen Ultimativen Tipp für mich.

Sandra

Hallo Sandra,

übrig bleiben immer Kalkreste. Manchmal sind die weiss, da fällt das nicht weiter auf. Meist aber ist es nicht nur Kalk in allen Varianten, sondern auch noch andere Stoffe…

Also, diese Verfärbungen gehen mit einem stark saurem Reiniger weg. Nun greife nicht gleich zu Chlorreinigern oder Säure. Bei Lidl zum Beispiel gibt es diesen sehr preiswerten „W5“-Kalkentferner. Den pur draufsprühen und dann mit einer harten Bürste den Kalk abrubbeln (nicht die übliche Klobürste nehmen, eher eine Handwaschwürste). Kann eine Weile dauern, aber es geht „unstinkig“ ab. Vergiss bitte diese Schaumreiniger nach dem Motto: „Draufsprühen, warten - und weg“. Das geht nicht!

Gruß
André

Gruß
André

Hallo,

ich habe neulich eine völlig bescheuerte sendung im tv gesehen, da wurde bei putzunfähigen leute die wohnung auf vordermann gebracht - und, man glaubt es kaum, da gabs einen guten tipp :o)))
die haben unter den gesamten toilettenrand kleenexpapier geknüllt und das dann mit konzentrierter essigessenz (gibts in jedem supermarkt für wenig euronen) getränkt, (dabei nase zuhalten ;o))) einwirken lassen, papier entfernen, mit der toilettenbürste nachgeputzt: fertig :o))
essigessenz kann man im ganzen haushalt verwenden, ist als keine unsinnige anschaffung.

viel erfolg,

putzige grüße, bc

Hallo.

Buttercremes Tip mit der Essigessenz ist schon mal gut. Trotzdem gebe ich auch noch meinen Senf dazu (nein, den Senf nicht ins Klo tun!).

Essigessenz ist für „haushaltsübliche“ Verhältnisse schon eine recht starke Säure. Soll sie ja auch … aber lass nach der Aktion mit den Kleenestüchern genügend klares Wasser nachlaufen und spül danach die Kloschüssel noch mit milder Seifenlauge aus. Je nach dem verwendeten Material und der Oberflächenbeschaffenheit der Schüssel (diese ist ja vermutlich schon etwas lädiert) ätzen die verbliebenen Reste Dir sonst nette Krater bis Löcher.

Dass Du Spülsteine und dergleichen Dinge vor der Aktion aus dem Spülkasten und natürlich auch der Schüssel entfernen musst, weißt Du sicher; ich schreibe es trotzdem :wink: - diese Dinger enthalten nämlich Chlor in gebundener Form, und Essigessenz auf solche Substanzen ist gleichbedeutend mit einer wütenden Kampfgasattacke.

Viel Erfolg wünscht
kw

PW : „Welcher Lümmel hat mir wieder die kleinen grünen Bonbons weggelutscht??!“

Hallo Sandra!

versuche ich es jetzt seit 3 Jahren…

So viel Geduld hätte ich nicht. Bevor ich jahrelang vergeblich putze, hätte ich ein versifft aussehendes WC längst abgeschraubt und gegen ein neues für 30 € aus dem nächsten Baumarkt getauscht.

Gruß
Wolfgang

Hallo,

die Toilette ist sauber. Man sieht es nicht mal wenn man normal reinschaut. Doch unterm Rand ist es an der Spülung innen braun. Das bekomme ich nicht weg.
Doch es stört mich.
Mal sehen wie die Tipps wirken.

Danke

Sandra

Hi,
noch besser reinigt heiße Essigessenz (ca. 60°), man kann auch feste Citronensäure (gibts in der Drogereieabteilung) zu einem Brei anmischen und aufschmieren.

A.

1 „Gefällt mir“

Hallo Sandra,

hast Du mal darauf geachtet ob dort, wo das Wasser aus der Spülung kommt, immer Wasser läuft? Wenn ja, dann ist mit dem Innenleben Deines Spülkastens etwas nicht in Ordnung. Erstens kostet das dauernd laufende Wasser eine Menge Geld und Zweitens wirst Du die Kalkstreifen nicht loswerden so lange Wasser läuft!
Überprüfe es doch mal!

Gruß Gabi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

natürlich, da läuft nichts raus. Aber danke für den Tipp.

Es sind keine Kalkflecken. Die wären doch nicht braun bis schwarz, oder?

Sandra

Hallo,

natürlich, da läuft nichts raus. Aber danke für den Tipp.

Es sind keine Kalkflecken. Die wären doch nicht braun bis
schwarz, oder?
Hallo Sandra,

doch - wenn ewig Wasser läuft entstehen braune Streifen!

Sandra

Gruß Gabi

Rost + Kalk
Hi Sandra,

Doch unterm Rand ist es an der Spülung innen braun.

Das kommt eindeutig vom Rost aus der Leitung zusammen mit dem Kalk. Mein Trick: Dickes Toilettenpapier mit Wasser draufpappen, Salzsäure 30 % draufträufeln, 20 Minuten ziehen lassen, dann einfach an der Kette ziehen. Da das Wasser immer wieder Rost und Kalk anschleppt, muss die Maßnahme regelmäßig (bei mir alle 3 Monate) wiederholt werden.

Salzsäure ist ungefährlich, wenn sie so verwendet wird, wie sie der Apotheker abgibt, also niemals umfüllen und immer nur aus der Flasche ins Klo , niemals etwas in die Flasche hinein. Brille und Handschuhe sind immer zu empfehlen.

Salzsäure ist nicht umweltschädlich, weil sie im Wasser sofort verdünnt wird. Was der Mensch unter sich lässt, enthält Salzsäure und ist viel schärfer als das, was nach der Reinigung in den Kanal gespült wird.

Gruß Ralf

Hi,
ich hatte auch mal ein ähnliches Problem, allerdings mit einem Rand um die „Pfütze“ herum. Ich habe alle möglichen Mittel versucht, nichts hat geholfen. Dann habe ich in dem Katalog „Die moderne Hausfrau“ so eine Art Bimsstein am Stiel entdeckt. Den habe ich mir bestellt, und damit habe ich den Rand mit geringem Kraftaufwand wegbekommen. Vielleicht funktioniert es auch mit einem normalen Bimsstein? Kommt natürlich auch drauf an, ob man an die Stelle so gut rankommt, dass man mit dem Bimsstein arbeiten kann.
Den Katalog kann man hier bestellen:
http://www.walz-shopping.com
Wenn du dort auf „Bad“ klickst, findest du das Gerät gleich auf der ersten Seite.

Gruß
Nelly

Hi Sandra,
versuch es doch mal mit Salzsäure. Das hört sich ganz furchtbar an, ist aber sehr effektiv. Salzsäure baut sich biologisch ab und ist verdünnt nicht mehr schädlich. Einfach die Schmutzstellen mit Salzsäure beträufeln, Fenseter öffenen und ca. 1 Tag einwirken lassen. Anschließend gut nachspülen (so 5-6 Mal)und die Sache erledigt sich von selbst.
Die Salzsäure gibt es in der Apotheke zu kaufen. 1 Liter wird reichen.
Liebe Grüße
Ricarda

Hallo,

ich habe sehr gute Erfahrung mit Domestos gemacht. Um unter den Rand zu kommen, musst Du die Flasche mit den gebogenen Hals nehmen.
Rauf damit und ca. 2 Stunden einwirken lassen.

Gruss
Mario

Hallo,

ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Kalk- und Urinsteinreiniger von Null Null gemacht. Über Nacht einwirken lassen (man kommt mit der Flasche auch unter den Rand) und mit der Klobürste nachschrubben. Alle paar Wochen mache ich so eine Ultrareinigung zusätzlich zum normalen Putzen.

Gruß
mowei

hallo, weiß nicht ob es schon Jemand geschrieben hat: Kauf Dir eine Flasche Essig-essenz und nimm dir `ne Rolle Klopapier, das Papier mit der Essenz nassmachen und in die Rille ( wo das wasser rauskommt) klemmen, lässt Du ein paar Stunden in Ruhe wirken - das bedeutet, die kleinen Geschäfte vorher machen- und dann sollte eigentlich alles sauber sein

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]