ein Balkon (innenliegend wie Gaube ohne Dach) ist vor Jahren mit einem Wintergarten umbaut worden. Leider gab es damals wohl keine Doppelverglasung, bzw. der Hersteller hat das nicht angeboten.
Ich habe mich mal informiert, daß sich da nicht einfach Doppelscheiben einsetzen lassen, weil der Fensterrahmen nicht tief genug ist.
Gibt es die Möglichkeit, wie z.B. beim PkW eine Folie anzubringen, die zumindest einen Teil der Wärme im Gebäude hält?
Hi,
ja, prinzipiell ist so was schon möglich. Bei Gewächshäusern wird dafür meist Noppenfolie oder auch ein Nylon-Bändchengewebe benutzt.
Wenn Du Folie nehmen willst, muss es Spezialfolie für Gewächshäuser sein. Die hat eine größere Beständigkeit gegen UV- Licht, das einfache Plastikfolie sonst rasch aushärtet, dr Wind erledigt dann den Rest. Etwas dauerhafter sind sog. Verglasungsfolien (das sind ca. 1/5mm starke starre glasklare Folien, die gibt es in jedem Baumarkt von der Rolle. Man kann sich dünne Holzrahmen bauen und die Folie drauf tackern, die Klammerstellen dollte man mit einem Klarlacktupfer versiegeln. Die Rahmen kann man dann aussen vor den Glasfenstern montieren.
Wichtig ist, dass soche Konstruktionen möglichst aussem angebracht werden, so dass sie noch leicht hinterlüftet werden.
ggf. ist es auch eine Option, einen Teil der Fenster durch Styroporplatten oder Noppenfolie von inne zu dämmen, und das im Frühjahr wieder entfernen.
für diese Folie muß seitlich ein Rahmen vorhanden sein, da die seitlich am Rahmen festgeklebt wird und, nach korrekter Anbringung, ein paar Millimeter Luft zwischen ihr und der Scheibe läßt.
Für Scheiben in einem Gewächshaus dürfte das nichts sein.
vielleicht ist das nicht ganz angekommen, daß ist ein Wintergarten und kein Gewächshaus. Wenn ich das mit Styropor zuklebe kommt kein Licht mehr ins Wohnzimmer.