Unverhoffte Tapete und Malerarbeiten

Hallo liebe Wissenden :smile:

In unserer Küche wurde wohl vor vielen Jahren die Decke tapeziert. Allerdings haben wir das erst jetzt bemerkt, als sich ein Eck der Tapete löste. (Und ich hatte mir extra die Küche als einfachsten Raum für die fällige Renovierungsrunde aufgehoben *aarg*)

Nun, die Tapete muss wohl runter. Angenommen uns erwarten darunter keine bösen Überraschungen, kann ich die Decke einfach überstreichen? Oder muss da besser mit Vorgrundierung oder irgendetwas anderem vorgearbeitet werden, da sonst die Farbe nicht hält? Oder was weiss ich, was da noch auf mich zu kommen kann …

Lieben Dank schonmal!
Karin

Hallo Karin,

Angenommen uns erwarten
darunter keine bösen Überraschungen, kann ich die Decke
einfach überstreichen?

wenn der Putz darunter stabil und Dir glatt genug ist, kannst Du direkt steichen. Normale Innenfarbe, mittlere Preiskategorie würde ich empfehlen.

Sollte der Putz nicht stabil sein wirds problematisch. Bei massiven Problemen kann es soweit gehen, daß neu verputzt werden muß, ev. muß nur gespachtelt werden, aber das kann nur vor Ort entschieden werden.

Gandalf

Hi,

wie immer, es kommt darauf an.
Bei (stark saugender)Betondecke würde ich wahrscheinlich schon grundieren, ganz einfach aus dem Grund, weil Tiefgrund LF viel weniger kostet als Farbe, nicht weil es dann besser hält.
Auch wäre der Untergrund einfach gleichmässiger und es würden durch unterschiedliches Saugverhalten keine Flecken beim Streichen entstehen.

Bei verputzter Decke muss man beurteilen, ob der Putz noch tragfähig ist–> kräftiges Klebeband drauf und schnell abreissen, mehr als Staub und vereinzelte Sandkörner sollten da nicht mit runterkommen, sonst muss Verfestigt werden.
Tiefgrund LH wäre da das Mittel der Wahl, je nach Unebenheit danach Spachteln mit einem Feinspachtel und danach streichen.

Schau erst mal, was unter der Tapete ist und frag dann nochmal.

Grüße
Daniel