Kabel-Länge bei Maschienen

Hallo,

mir ist aufgefallen, das manche Maschienen wie elektr. Ketten-
Sägen oder Handkreissägen nur ein kurzes Kabel haben.
Die länge ist meist so um die 35-45 cm. In der Praxis
braucht man da immer noch ein Verlängerungskabel.

Weiß jemand, aus welchem Grund die Kabel manchmal so kurz sind?
Bitte keine Spekulationen. Danke (–:

Gruß

Oliver

Hallo Oliver,

speziell bei Kettensägen, allgemein bei vielen Werkzeugen zu Schneidzwecken ist eine solch kurze Zuleitung nicht unüblich.

Jetzt stell Dir bitte folgenden Fall vor.
Du schneidest mit der Kettensäge das Zuleitungskagel durch.
Fall a)
Das Kabel ist nicht fest mit dem Gerät verbunden und schnell ausgetauscht.

Fall b)
Dus Kabel ist fest mit dem Gerät verbunden. Austauschen - eher schwierig. Zeit geht verloren, Ärger, der Kunde mäkelt - Streß!

Welcher Fall ist weniger ärgerlich?!

Du sehen!

Gandalf

hallo.

aus der anleitung für eine elektrische kettensäge:

„… Um den Spannungsabfall zu minimieren
sollte stets ein möglichst kurzes Stromkabel verwendet
werden. Der Leiterquerschnitt muß mindestens 2,5 mm2
betragen, bei Kabellängen von über 50 m ist ein
Leiterquerschnitt von 4 mm2 empfehlenswert. Zu niedrige
Spannung senkt die Motorleistung und kann zur
Beschädigung der elektrischen Ausrüstung führen…“

und hier doch noch eine spekulation:
ein beschädigtes verlängerungskabel ist einfacher und billiger zu ersetzen als ein beschädigtes gerätekabel.

gruß

michael

Die Kosten sind´s …
Moin, Oliver!

Warum sollte ein Hersteller das Kabel länger als nötig machen? Immerhin muss er das Kabel auch bezahlen. Klingt pingelig, wegen der paar Cent so nen Aufriss zu machen. Aber große Firmen sparen da schon den einen oder anderen Kilometer (auf die Masse hochgerechnet). Mehr Kabel bedeutet nicht zuletzt auch höhere Transportkosten durch höheres Gewicht sowie größere Verpackungen.

Nur - wie gesagt: man muss da immer in großen Mengen denken. So, wie die Dinger halt auch aus Taiwan kommen … ;c)

Und weg …
Vince.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Gandalf,

vollkommen richtig deine Argumentation. Schließlich ist es auch schwierig ein langes Kabel sicher an der Maschine beim Transport aufzuwickeln.

In der Praxis sieht das anders aus. Eine Bohrmaschine mit einem 1-Meter-Kabel - grauenhaft! Ohne Verlängerungsstrippe nicht zu gebrauchen. Dasselbe gilt für Handkreissägen, Bandschleifer oder Poliermaschinen…
Entweder sollte der Hersteller hier wirklich nur einen Kabelstummel wie bei z.B. Rasenmähern anbringen (20cm), oder ein richtiges, sagen wir mal 3-Meter-Kabel. Oben genannte Krücke ist bei bestem Willen nicht zu verstehen.

Die Grenze des Verständnisses ist bei den Kabeln von Staubsaugern. Hier verstehe ich den Sparzwang überhaupt nicht mehr. Herstellerslogen: „Extralanges Kabel 3 Meter!“. Ich krieg nen Heulkrampf!

Ich habe an meiner Bohrmaschine 5 Meter Kabel dran, drumwickeln geht noch, aber ich erspare mir an meinen „Baustellen“ die Kabeltrommel. Arbeitet man auf einer Leiter, so rutscht durch das Gewicht des Kabels nicht gleich der Stecker aus der Verlängerungsstrippe, weil nicht vorhanden (eine unglaubliche Rennerei, treppauf, treppab).

Gruß
André

Zusatz
Nochmal.

Mir fällt grade noch der Arbeitsschutzaspekt ein. Ein Kabel 1 Meter hat dann den großen Knubbel Kupplung-Stecker dran. Den schleift man hinter der z.B. Handkeissäge hinterher. Klemmt der irgendwo, verkantet die laufende Säge völlig unvermittelt oder der Stecker rutscht günstigensfalls raus und Schluß ist mit Sägen. Noch schlimmer (gefährlicher) ist der Kabelmist, wenn der Anwender kein Verlängerungskabel nutzt. Die 1 Meter Kabel sind schnell am Ende und aus der Steckdose in der Wand rutscht der Stecker des Gerätes nicht gleich raus. Verkantete, laufende Säge, Mensch, gehts noch schlimmer? Lieber ein durchsägtes Kabel, da fliegt die Sicherung raus und nix weiter passiert. Selbst schuld, auch für die Kosten der Reparatur.

Mußte ich noch loswerden.

Gruß
André

Danke an alle! mG OwT.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]