Hallo liebe Wissende,
mein Freund und ich haben nun unsere ersten gemeinsame Wohnung, welche wir bei Einzug renovieren müssen. Mein Arbeitszimmer war vorher ein Kinderzimmer und sehr grün, was nicht unbedingt meinem Geschmack entspricht 
Daher haben wir nun die grüne Tapete weiss überstrichen. Später soll noch mal eine hellgelbe Frbe drüber.
Leider hat sich die Tapete bei dem ersten Anstrich leicht an den Kanten gelöst. Nun meine Frage:
Kann man die einfach wieder mit Tapetenkleister ankleben und die 2. Schicht drüberstreichen. Oder sollte man besser irgendetwas anderes machen? Wir hatten auch schon die Idee die Tapete mit Patex oder ähnlichem Kleber anzukleben.
Wie ihr seht haben wir nur Ideen, aber keine Erfahrung. Daher brauchen wir eure Hilfe! 
Vielen Dank !!!
Yvonne
Leider hat sich die Tapete bei dem ersten Anstrich leicht an
den Kanten gelöst. Nun meine Frage:
Kann man die einfach wieder mit Tapetenkleister ankleben und
die 2. Schicht drüberstreichen. Oder sollte man besser
irgendetwas anderes machen? Wir hatten auch schon die Idee die
Tapete mit Patex oder ähnlichem Kleber anzukleben.
Hi Yvonne,
normalerweise würde ich da satt Farbe unter die Ränder und mit der Rolle (oder Pinsel in Ecken) andrücken und fertig. Wenn die Tapetenränder sichtbar nicht haften aber ich mit dem Pinsel nicht drunterkomme, reisse ich die auch quer ein um Farbe darunter zu kriegen.
Natürlich kannst du dir auch die Mühe machen Kleister anzurühren und unterzukleistern, aber brauchte ich bisher noch nie.
Es gibt Tapetenkleber für solche Fälle, heisst glaube ich Ovalit.
Aber dann viel Spass beim späteren Tapeten entfernen*g
Gruß
Reinhard
Hi Reinhard,
vielen Dank für deinen Hinweis.
Wir haben die Tapete nach dem 1. Streichen mit Kleister angeklebt und nach dem 2. Streichen nochmal mit Farbe fixiert. Die Tapete wollte nämlich nach dem 2. Streichen wieder runter… 
Ich befürchte unsere Vormieter waren mit dem Tapezieren nicht sehr geübt und mit Kleber und Tapete auch eher sparsam.
Jetzt erstrahlt das Zimmer aber in schönem Zitronengelb und wirkt viel größer als mit dem alten Grün.
Herbstliche Grüße aus dem Hunsrück
Yvonne