Gewitter

Von: , Frage gestellt am Sa, 3. Jun 2000

Hallo,
seit jeh her werden bei uns bei Gewitter sämtliche Stecker von Elektrogeräten aus den Steckdosen gezogen. Ob das ganze aber wirklich Sinn macht weiß niemand. Würde wirklich etwas passieren, wenn ein Blitz ins Haus oder in der Nähe einschlagen würde?

Danke
Merit

6 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einer Stunde hilfreich
    Re: Gewitter

Aus eigener (vor kurzem erst gemachter) Erfahrung: JAAAAA!

Wir wohnen "auf dem Dorf" und haben sowohl Elektro- als auch Telefon-Zuleitung übers Dach. Beim letzten Gewitter hat es bei mir einiges zerlegt!

Ich habe mich inzwischen schlau gemacht: Um eine Sicherheit OHNE Steckerziehen zu bekommen, muss man einen mehrstufigen Blitz- und Überspannungsschutz installieren - die Stecker aus dem Baumarkt kann man vergessen!

Gruß
    Stefan [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2. Antwort von nach 2 Stunden hilfreich

Hallo Merit,

klar macht das Sinn !

In unserem Ortsteil passierte ganau das vor ca. zwei Jahren, sodass in
    einem ganzen Straßenzug die nichtgesicherten Fernsehgeräte, etc. zerstört wurden. (Leitungen im Boden - Einschlag in einem ungeschützten Haus der Straße - Weiterleitung der Überspannung an alle Haushalte des betreffenden Stromkreises)

Durch den Blitzeinschlag kommt es im betreffenden Stromleitungssystem zu
    einer "Überspannung" (weit >220 Volt!), sodass elektronische Bauteile in
    Fernsehgeräten, Videorekordern, PC's, etc., beim Blitzeinschlag zerstört
    werden.

Der Blitzschutz am eigenen Haus sichert noch nicht gegen eine durch Blitz verursachte Überspannung aus dem Leitungsnetz.
    Deshalb sichert man einzelne Steckdosen, an denen elektron. Geräte angeschlossen sind ab, durch
    einen "Überspannungsschutz" zwischen den
    entsprechenden Steckdosen und den Steckern der zu schützenden Geräte. Es
    gibt auch Überspannungsschutzsteckdosenleisten.

Beim Kabelfernsehen muss der Ü-schutz den Fernsehstecker + Kabel
    sichern, d. h., wird bei einem ungeschützten Kabelfernseher beim Gewitter
    "nur" der Gerätestecker gezogen, besteht durch das Kabel immer noch eine
    Verbindung zum allgem. Netz!

Habe mich vorher nie darum gekümmert und weiß erst seit Deinem Posting,
    was diese kleinen dunklen "Dinger" an den Steckdosen unserer
    empfindlichsten elektron. Geräte bedeuten.... mein Mann hat mich gerade darüber aufgeklärt.

Viele Grüße,

Renate

• Antwort von nach einem Tag hilfreich
      Re^2: Überspannungsschutzsteckdosenleiste :))(oT)

.

• Antwort von nach einem Tag hilfreich
      Re^2: Gewitter

Der Blitzschutz am eigenen Haus sichert
      noch nicht gegen eine durch Blitz
      verursachte Überspannung aus dem
      Leitungsnetz.
      Das ist nicht ganz richtig: Man unterscheidet zwischen äußerem und innerem Blitzschutz. Der äußere ist der berühmte Blitzableiter. Der innere besteht im Idealfall aus drei Stufen: Grobschutz (Blitzspannungsableitung an Hauseinspeisung), Mittelschutz (Überspannungsableitung im Verteilerkasten) und Feinschutz (das sind Deine genannten "Dinger" an den Steckern).

Ohne die beiden vorherigen Stufen nützen diese Zwischenstecker leider ab einer bestimmten Einschlagsnähe absolut nichts mehr, weil der Blitzstrom einfach überspringt.

Im Übrigen sollte man nicht nur den Eingang vom Kabelfernsehen, sondern auch den Telefonanschluß mit einem Überspannungsschutz versehen!

Gruß
      Stefan

(der als gebranntes Kind teures Lehrgeld bezahlt hat!)

3. Antwort von nach 8 Tagen hilfreich

Mir hat´s mal meine Telefonanlage gekillt, als der Blitz irgendwo in der Nähe eingeschlagen hat.

Gruß,
    Delia

4. Antwort von nach 19 Tagen hilfreich

Viele Schäden entstehen auch durch Induktion über andere Anschlußkabel als das Netzkabel, also über den Kabelanschluss des Fernsehgerätes, bei Computern über Tastatur- und Mauskabel, Netzwerkkabel, Modemkabel usw. usw.

Wenn der Blitz in der Nähe einschlägt, wirken diese Kabel ähnlich wie eine Antenne, es wird ein Impuls induziert, und der zerstört die empfindlichen Bauteile der jeweiligen Schnittstelle.

Dagegen helfen auch alle Spannungsfilter natürlich gar nix.

Wenn man also maximale Sicherheit will, muß man bei Gewitter alle Kabel von dem zu schützenden Gerät abziehen. Wenn das Gerät ein Metallgehäuse hat, ist es dann einigermaßen sicher (es sei denn, der Blitz schlägt wirklich sehr nah ein), wenn nicht, kann immer noch was passieren.

Grüße
    Sebastian

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!