Ideen für Adventskalender

Hallo zusammen,

ich weiss zwar nicht ob ich hier richtig bin, aber probieren kann man es ja mal.

Da es in den Supermärkten schon wieder Lebkuchen gibt, kann man sich auch langsam mit dem Thema Advent beschäftigen.
Ich bin auf der Suche nach ein paar netten Ideen um einen Adventkalender für eine Frau selbst zu basteln. Kennt da jemand ein paar nette links oder ein paar gute Ideen.
Wichtig ist mir dabei, daß es etwas selbstgebasteltes ist, was es so nirgens zu kaufen gibt.

Für den ein oder anderen Tip wäre ich euch dankbar.

Gruß

Oliver

Hallo Oliver!

Ich bin „Expertin“ in Sachen Adventskalender. Mein Freund bekommt nun dieses Jahr schon seinen dritten. Erstmal finde ich das klasse, dass Du Dir die Müheh machst, für Deine Frau einen Adventskalender zu basteln. Sie wird sich super darüber freuen - würd ich auch! :wink:

Nun zum Thema: An was hast Du denn so gedacht?! Bist Du jemand, der mit Holz umgehen kann oder soll es lieber aus Pappe etc. sein?!
Den 1. Adventskalender den ich meinem Freund gemacht habe, war der „kleine Rabe Socke“, den habe ich aus Holz ausgesägt, angemalt und alle Päckchen drangebunden.
Letzten Jahr gab es einen ca. 1,50 m großen Eisbären aus Holz, schön mit Kunstschnee beklebt… und auf der Eisscholle lagen dann die Pakete.

Ich würde Dir eher zu Holz raten, denn es ist stabiler. Ich weiß ja nicht, was Du so alles in die Päckchen reinpackst, denn wenn die Sachen größer oder schwerer sind, kannst Du Pappe etc. vergessen.

Du kannst Dich gerne bei mir melden, wenn Du eine genauere Vorstellung von dem hast was Du machen willst!

Schönen Abend noch.
Gruß,
Nicki

Hallo Oliver,

Hab auch noch ne Idee (auch schon selbst ausprobiert):
kaufe dir ein Lochblech, mach einen Holzrahmen drum. Dann noch 24 Mini-Blumentöpfe, diese mit etwas stärkerem Draht an dem Lochblech befestigen, mit allem möglichen füllen.

Mit dem Lochblech ist echt praktisch, da kannst du nämlich nicht nur die Blumentöpfchen sondern auch noch Zweige mit Draht befestigen.

Ausserdem kannst du das ganze wiederverwenden, z.B. zu Ostern oder kannst Reagenzgläser dran befestigen, mit Wasser füllen und Blumen reinstellen.

Bei Fragen einfach nochmal melden.

Gruss aus Lebkuchencity (hier ist das ganze Jahr Adventszeit)
Stern von Rio

hallo.

eine freundin meiner freundin hat mal einen aus walnußschalen gebastelt. in die leeren schalen kannst irgendwas reintun (gutscheine, nette briefchen, schmuck *g*, …), sie mit uhu wieder zusammenkleben und an irgendwas aufhängen.

gruß

michael

Moin!

Wichtig ist mir dabei, daß es etwas selbstgebasteltes ist, was
es so nirgens zu kaufen gibt.

Manchmal muß viel in die Fächer 'reinpassen, obwohl die Maße insgesamt eher kompakt sein sollen. Bestens bewährt hat sich in so einem Fall ein Bierkasten. Praktischerweise verfügen viele Bierkästen der 0.33-l-Klasse über 24 Flaschenplätze. Du gehst also folgendermaßen vor:

1.: Bierkasten kaufen
2.: Flaschen 'rausnehmen und bei jeder Bastelstunde ein paar davon trinken
3.: Kasten verkleiden - muß ja nicht sofort erkennbar sein
4.: Frontblende basteln. Rastermaß für Löcher/Luken ist vorgegeben
5.: Frontblende mit Farbe selbst gestalten oder entsprechende Folien aufkleben
6.: Befüllen. Süßigkeiten, Parfum, Schmuck - durch die großen Fächer paßt wirklich viel 'rein
7.: Solltest Du alles an einem Tag schaffen: Unbedingt den Freitag nehmen, damit Du zwei Tage ausnüchtern kannst

Natürlich wird so ein Kalender eher aufgestellt, als aufgehängt.

Auch ganz nett: Jutesack besorgen. Päckchen für jeden Tag packen und mit einer Zahl von 1 bis 24 versehen. Ab in den Sack. Einfach. Schlicht. Macht aber Spaß, das richtige Päckchen zu suchen. Der Sack kann natürlich beliebig verziert werden.

Wenn Du ein Haus mit mindestens 24 Zimmern hast: Muß ich nix zu sagen…! Da das aber eher die Ausnahme sein dürfte, kannst Du Dir auch die Zahlen von 1 bis 24 anfertigen oder kaufen und jeden Tag an beliebigen Zimmertüren, hinter denen sich die Gabe verbirgt, befestigen. Mal am Bad (Duschgel, ein neuer Fön, was auch immer), mal am Wohnzimmer (eine neue Pflanze, etwas zum Naschen…), mal am Schlafzimmer (ein Kleidungsstück, Du selbst - appetitlich verpackt bzw. entpackt…), Deiner Ideenvielfalst sind da keine Grenzen gesetzt. Freilich macht es wenig Eindruck, ein ganzes Zimmer zu verwenden, um irgendwo ein Pralinchen abzulegen.

Warum nicht eine Pflanze als Kalender verwenden? Drachenbaum, Yucca, Gummibaum, es gibt viele Zimmerpflanzen, die sich dafür eignen.

Wer einen Garten hat, kann natürlich auch einen Strauch oder Baum draußen dafür verwenden. Warum nicht in der grauen Jahreszeit ein paar besondere „Äpfel“ an den Johannisbeerstrauch hängen? Nachteil hier: Es sollte täglich „geerntet“ werden - auch bei Sauwetter. Das muß natürlich auch bei der Verpackung berücksichtigt werden.

Munter bleiben… TRICHTEX

Hallo Oliver,
den schönsten Adventskalender, den ich mal bekam (als Kind von meinem Vater selbst gebastelt) war aus leeren und mit farbigem Papier beklebten, mit Ziffern bemalten Streichholzschachteln, befestigt an einem breiten Geschenkband, aufgehängt.
Die Schachteln waren auf dem Geschenkband so alle 10 cm weit von einander angeklebt oder angetackert und mit Süßigkeiten, Schmuck, Spielsachen (ich war ein Kind!) gefüllt. Für Deine Frau nimmst du halt für sie passendere Kleinigkeiten und/oder kleine Liebesbriefchen.
Viel Spaß!
*lg Birgit

Hallo Nicki,

danke für deine Vorschläge. Etwas aus Holz zu machen, werde ich auf jeden Fall hinbekommen.
Vieleicht gibt es noch ein paar Ideen zum Inhalt. Letztes Jahr war es ein Gedicht, welches in Form eines Puzzles auf die 24 Tage verteilt war.
So etwas schwebt mir auch wieder vor. Aber es gibt sicher noch andere gute Ideen für den Inhalt, über den sich Frau freut.

Gruß

Oliver

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Oliver!

Also ich habe immer viel gekauft, ich gebe Dir einfach mal ein paar Beispiele, vielleicht ist ja für Dich was dabei, bzw. Deine Frau:
Socken, Unterwäsche (könntest z. B. BH und Höschen „trennen“ und zwei Päckchen davon machen); Sonnenbankgutschein, Waschstraße (alles nur kleine Sachen für 5 €), schönes Duschzeug, Bodylotion, viel Süßigkeiten, Gutscheine (z. B. Nutella-Glas schön einpacken und dann einen Gutschein für ein gemeinsames Frühstück machen), …
Dann habe ich noch ein paar Karten geschrieben mit was liebem drauf…
Mehr fällt mir im Moment leider nicht ein.

Wenn Du noch Fragen hast oder so, meld Dich einfach!!

Gruß,
Nicki