Individuelles Matratzen-Maß

Hallo,

ich überlege, mir ein Bett selber zu bauen, bei dem die Liegefläche nicht viereckig ist, sondern eine Art Oval bildet.
Nun meine Frage: kann ich eine normale Schaum-Matratze (kein Latex) einfach zuschneiden, oder gibt es die Möglichkeit, eine solche Matratze anfertigen zu lassen - wenn ja, dann wo?

Vielen Dank schonmal für Hinweise,
Grüße
Martina

Hallo Martina,

oder gibt es die Möglichkeit, eine
solche Matratze anfertigen zu lassen - wenn ja, dann wo?

Gelbe Seiten --> Polsterer

Wenn die so was nicht machen, können sie Dir sagen, wer so was macht.

Über die Preise bin ich allerdings nicht informiert.

Gandalf

Hi,

mit Hausmitteln ist es fast unmöglich, Schaumstoff exakt zuzuschneiden. In der Industrie nimmt man dafür Bandmesser, die wie eine Bandsäge funktionieren.

Jegliche Zacken am Rand werden sich immer mehr oder wenige durch den Bezug drücken. Also eine rechtwinklig begrenzte Form lässt sich durch Zusammensetzen von Schaumstoffblöcken herstellen, eine Rundung eher schwierig.

Das Nähen des Bezuges ist bei Rundungen recht schwierig, da die Rundungen von Bezug und Schaumstoff genau passen müssen, sonst liegt die Naht nicht genau auf der Kante (bei Rundungen hast Du im Gegensatz zur Geraden zwangsläufig eine Naht).

Dann passt natürlich auch kein Betttttttuch auf die Matratze…

A.

Hallo Martina,

wenn du dir eine moderne Matratze im Querschnitt anschaust, dann besteht diese üblicherweise aus verschiedenen Schäumen und sonstigen Materialien, die in einem einheitlichen Rahmen eingebaut sind. Schneidest du da einfach ein Stück ab, stimmt die ganze Abstimmung dieser Materialien untereinander nicht mehr. Daher würde ich (abgesehen von der vermutlich geringen Aussicht auf glatte Schnittkanten ohne Profiwerkzeuge) vom Anschnitt abraten.

Zufällig fahre ich aber gelegentlich an einem Laden vorbei, der groß mit Individualfertigung wirbt und daher sicher der richtige Ansprechpartner für dich wäre. Leider spricht die Entfernung von Langenhagen aus eher gegen ein solches Projekt. Ich würde aber mal mit entsprechenden Suchbegriffen Google oder die Gelben Seiten bemühen. Sicherlich findest du einen entsprechenden Anbieter auch in deiner Nähe.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich danke Euch! :smile: owT