ich habe in 3 relativ grossen Räumen neuen Boden zu verlegen.
Laminat ist preislich sehr attraktiv, ich frage mich nur, da es im eigenen Haus verlegt wird, ob es auch qualitativ gut ist- irgendwie zweifel ich daran.
Parkett ist mir leider zu teuer.
Ich sehe nurnoch eine andere alternative: Fliessen.
Doch da kann ich nicht den Arbeitsaufwand abschätzen.
Der Untergrund besteht aus Holzielen eines Altbaues.
Gibt es noch andere alternativen die ein gutes Preis / Leistungsverhältnis haben und am besten recht einfach für einen Handwerker Laien zu verlegen sind.
denk doch über Parkett noch mal nach. Wenn Du ein bißchen googelst, bekommst Du prima Parkett ab 20-25€, verlegen lässt sich das dank Klick-Patent auch einfach. Viel billiger sind vernünftige Fliesen auch nicht!
Ich finde, es geht nichts über Parkett - Teppich ist optisch und hygienisch indiskutabel, PVC sieht (IMHO) immer schäbig aus - auch die neuen und teureren Qualitäten, Kork ist relativ empfindlich und dunkelt meist schnell nach (unpraktisch, wenn man die Möbel dann mal umstellen möchte). Laminat finde ich neben Teppich am schlimmsten- gewollt und nicht gekonnt… Außerdem ist es fußkalt und laut.
Wenn Parkett denn gar nicht drin ist, würde ich über Linoleum noch am ehesten nachdenken. Fliesen wirken schnell entweder zu steril oder zu spießig und sind ohne Fußbodenheizung (?) verdammt kalt.
also ich wüßte nicht was gegen Laminat spricht.
Natürlich sollte man nicht gerade das aus der „Supersparecke“ des Baumarktes für 5,99 € nehmen.
Es gibt von bekannten Herstellern Laminat in vielen Holzfarben und mittlerweile auch Fliesenimitat sowie sogar als Granitimitat.
Außerdem gibt es Laminat mit optischer Fuge (also wie Dielenböden.
Preise so zwischen 12 und 20 Euro/m² teils mit Trittschalldämmung und als Klick-Laminat.
Ich kann nur für Uns und den Rest der Familie sprechen, wir haben in den 3 Einfamilienhäusern relativ viel Laminat liegen und sind alle sehr zufrieden.
Grüße
Chris
wir wollten auch Laminat verlegen - hatten uns sogar schon welches ausgesucht. Dann sind wir skeptisch geworten, weil Laminat - trozt Trittschall - recht laut ist. Zu guter letzt sind uns Tests von Stiftung Warentest und Öko-Test in die Hände gefallen: Formaldehyth!
Dabei haben die aus einigen Baumärkten noch ganz gut abgeschnitten (Toom-Baumarkt und Hellweg). Andere Marken - auch die von Fachhändlern haben mangelhaft bekommen, weil neben Formadehyth auch krebserregende Stoffe gefunden wurden.
Überleg dir das noch mal - wir nehmen jetzt Fliesen, sind auch nicht viel teurer und halten ein Leben lang.
zu den Nachteilen von Laminat wurde ja schon genügend gesagt.
Wenn du dir als Alternative nur Fliesen vorstellen kannst, dann gebe ich dir zu bedenken, dass du - lt. deiner Aussage - Holzdielen als Untergrund hast. Holz wird immer arbeiten, Fliesen sind eine recht starre Geschichte (trotz Flex-Kleber und Flex-Fuge)! Es besteht dann immer die Gefahr, dass dir die Fliesen mehr oder weniger schnell reissen!!! Je größer die Fliesen, desto größer die Gefahr! Also auf jeden Fall möglichst kleinformatige Fliesen nehmen!
Aber wenn du schon einen Dielenboden hast, wie sehen die Dielen denn aus? Die Alternative wäre doch, die alten Dielen aufzuarbeiten. Ich habe erst dieses Jahr einen Dielenboden abgeschliffen und mit Hartwachsöl neu eingelassen. Ist wirklich kein Hexenwerk (und dabei hab ich den Boden mit einem haushaltsüblichen Bandschleifgerät auf den Knien abgeschliffen und nicht mit einem Profigerät). Es ist der schönste Boden im ganzen Haus geworden! Da kann selbst neues Parkett nicht mithalten!
an Tinchen
Hallo Tinchen!
Ich möchte demnächst auch unser Holzboden abschleifen. Kann ich Dich fragen: wie lange hat es bei Dir gedauert ab dem ersten Öl-Auftrag bis dein Boden „Geh-Fertig“ wurde?
Ich möchte demnächst auch unser Holzboden abschleifen. Kann
ich Dich fragen: wie lange hat es bei Dir gedauert ab dem
ersten Öl-Auftrag bis dein Boden „Geh-Fertig“ wurde?
ich bin zwar nicht Tinchen, aber in FAQ:1351
hab ich was dazu geschrieben.
Hallo Elena,
ich bin zwar nicht Tinchen, aber in FAQ:1351
hab ich was dazu geschrieben.
Gandalf
Hallo „nicht Tinchen“ Gandalf,
Deine FAQ 1351 habe ich auch schon gelesen und sehr hilfsreich befunden. Deswegen habe ich an Tinchen geschrieben: ich wollte nur wissen, ob das, was Du beschrieben hast, anders machen (oder mit anderen Mitteln)kann oder hat Tinchen Deine Tipps befolgt.
im Prinzip hat Gandalf das in den FAQ prima beschrieben.
Ich hab zum versiegeln Hartwachsöl von Osmo genommen und hab den Boden damit zweimal eingelassen.
Das Hartwachsöl hab ich mit einem sehr breiten, feinhaarigen Pinsel aufgetragen. Die Trocknungszeit war ca. 24 Std. (jeweils zwischen den zwei Auftragungen und nach dem letzen mal Auftragen).
Da Hartwachsöl kein Öl ist (sondern ein Öl-Wachs-Gemisch) kann es natürlich bei anderen Produkten andere Trocknungszeiten geben.
denk doch über Parkett noch mal nach. Wenn Du ein bißchen
googelst, bekommst Du prima Parkett ab 20-25€, verlegen
lässt sich das dank Klick-Patent auch einfach. Viel billiger
sind vernünftige Fliesen auch nicht!
Wenn ich den verlegeaufwand betrachte magst du recht haben!
Ich finde, es geht nichts über Parkett - Teppich ist optisch
und hygienisch indiskutabel, PVC sieht (IMHO) immer schäbig
aus - auch die neuen und teureren Qualitäten, Kork ist relativ
empfindlich und dunkelt meist schnell nach (unpraktisch, wenn
man die Möbel dann mal umstellen möchte).
Danke, so seh ich das auch.
Laminat finde ich
neben Teppich am schlimmsten- gewollt und nicht gekonnt…
Außerdem ist es fußkalt und laut.
Ja, das ist auch noch ein aspekt!
Wenn Parkett denn gar nicht drin ist, würde ich über Linoleum
noch am ehesten nachdenken. Fliesen wirken schnell entweder zu
steril oder zu spießig und sind ohne Fußbodenheizung (?)
verdammt kalt.
Hmm,… da wäre wohl nur die Fusskälte ein knock out kriterium für mich…
Aber Linoleum kommt im Leben für mich nicht in Frage, dann lieber Teppich ;o)
zu den Nachteilen von Laminat wurde ja schon genügend gesagt.
Wenn du dir als Alternative nur Fliesen vorstellen kannst,
dann gebe ich dir zu bedenken, dass du - lt. deiner Aussage -
Holzdielen als Untergrund hast. Holz wird immer arbeiten,
Fliesen sind eine recht starre Geschichte (trotz Flex-Kleber
und Flex-Fuge)! Es besteht dann immer die Gefahr, dass dir die
Fliesen mehr oder weniger schnell reissen!!! Je größer die
Fliesen, desto größer die Gefahr! Also auf jeden Fall
möglichst kleinformatige Fliesen nehmen!
Ja, nach nochmaligem Überlegen fallen Fliessen als Option weg.
Aber wenn du schon einen Dielenboden hast, wie sehen die
Dielen denn aus? Die Alternative wäre doch, die alten Dielen
aufzuarbeiten. Ich habe erst dieses Jahr einen Dielenboden
abgeschliffen und mit Hartwachsöl neu eingelassen. Ist
wirklich kein Hexenwerk (und dabei hab ich den Boden mit einem
haushaltsüblichen Bandschleifgerät auf den Knien abgeschliffen
und nicht mit einem Profigerät). Es ist der schönste Boden im
ganzen Haus geworden! Da kann selbst neues Parkett nicht
mithalten!
Ich bin mir nicht sicher was das für Dielen sind, ich glaube aber mich zu erinnern(als ich ein kleiner Junge war, wurden die Umbauten vorgenommen) sind es relativ neue Dielen, entsprechend hab ich keine Vorstellung wie das aufgearbeitet aussieht.
Ich denke, ich muss mir das mal angugn. Aber im allgemeinen wäre das sicherlich ein interessanter Ansatzpunkt.
Schaun wir mal, Danke für den Denkanstoss!
Grüße,Sven.