Hilfe bei defektem Sifon? Eilt!

Hallo,

vor ein paar Stunden hatte ich in der Küche eine Überschwemmung, weil der Sifon einfach ausgelaufen ist.

Jetzt bin ich schnell in den Baumarkt und hab mir einen neuen gekauft!

Was muss ich beim Abmontieren und Anmontieren des neuen Sifons beachten?

Ich habe wirklich keine Ahnung.

Danke für Eueren Rat.

Christian

Hallo Christian,

was heißt „ausgelaufen“? Ist das alte Ding durchgerostet oder hat durch eine sonstige mechanische Beschädigung eine Undichtigkeit? Oder ist Wasser an den Verschraubungen ausgetreten, weil das wegführende Rohr verstopft ist?

Im ersten Fall einfach nur Eimer drunter, ggf. Waschbecken leerschöpfen/Abfluss verschließen, Überwurfmuttern auf, alten Siphon raus, neuen Siphon rein, Dichtungen nicht vergessen, Überwurfmuttern wieder drauf, fertig. Je nach Material der Muttern an passendes Werkzeug denken. In der Küche hat man üblicherweise Kunststoffteile die man mit der Hand, ggf. unter Zuhilfenahme eines Lappens, bewegen kann. Bei verchromten Teilen sollte man eine passend große Wasserpumpenzange und ein dazwischen gelegtes Tuch zum Schutz der Oberfläche verwenden.

Im zweiten Fall muss man nach Entfernen des alten Siphons die Ursache der Verstopfung klären und Beseitigen und kann dann auch wieder das alte Teil einsetzen. Ein Austausch ist dann nicht notwendig.

Tauscht du mehr als den eigentlichen Siphon aus, ist der Übergang in die Wand die Problemstelle. Darauf achten, dass das neue Rohr nicht tiefer in die Wand reicht als das alte Rohr, an die Dichtung denken.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Wiz,

es war Undichtigkeit. Habe Deine Anleitung befolgt, es ging erstaunlich schnell.

Jetzt muss ich alles aufwischen.

Dir herzlichen Dank.

Christian