Jacketts - Ärmellänge

Von: , Frage gestellt am Mo, 5. Jun 2000

Hallo,

als notorischer Ärmelaufkrempler bin ich etwas aufgeschmissen angesichts der Frage, wie lang die Ärmel von Anzugjacketts sein sollten. Die Ärmel der Jacketts, die ich besitze, reichen mir bei hängenden Armen meist etwa bis zu den Fingerknöcheln (sonst sitzen sie perfekt) - ich meine, das ist etwas zu lang, meine Freundin sagt, das gehört so. Gibt es da eine "Norm"? Ist es ein furchtbarer Stilbruch, wenn ich das etwas kürzen lasse, weil ich mich damit wohler fühle? Ich gestehe, für solche Dinge absolut keinen Blick zu haben.

hendrik

3 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einer Stunde hilfreich
    Re: Jacketts - Ärmellänge

Hallo,

als notorischer Ärmelaufkrempler bin ich
    etwas aufgeschmissen angesichts der
    Frage, wie lang die Ärmel von
    Anzugjacketts sein sollten. Die Ärmel der
    Jacketts, die ich besitze, reichen mir
    bei hängenden Armen meist etwa bis zu den
    Fingerknöcheln (sonst sitzen sie perfekt)
    jaja, der fluch der konfektion. =)
    aber bis zu den fingerknöcheln ist viel zu lang. - ich meine, das ist etwas zu lang, meine
    Freundin sagt, das gehört so. Gibt es da
    eine "Norm"?
    die jacketärmel sollten bis über die handgelenkknöchel reichen, so daß die hemdmanschette (immer ein langärmeliges hemd, auch im sommer) noch mindestens 1 cm aus dem ärmel herausschaut. die hemdmanschette selbst sollte bis etwa zur daumenwurzel reichen, und auch nicht bis zu den fingerknöcheln). das sähe doch erstens recht albern aus, und ist doch auch recht unpraktisch, weil du dauernd die ärmel hochziehen mußt.

solltest du sehr kurze arme haben, könnte es auch ganz gut aussehen, wenn du die jacketärmel noch kürzer trägst, so daß durch das dann weiter herausschauende hemd, die arme optisch gestreckt werden.

schöne grüße

Admeta

• Antwort von nach 4 Stunden hilfreich
      Re^2: Jacketts - Ärmellänge

Hallo Admeta,

ich danke für die prompte Schlauermachung meiner Wenigkeit. Das Problem mit den zu kurzen Armen habe ich zum Glück nicht, aber ausgerüstet mit den anderen Kriterien kann ich nun besseren Wissens zum Änderungsschneider um die Ecke schreiten (der zwar gut ist, aber so gut wie kein Deutsch spricht).

Einen schönen Abend noch!

hendrik

• Antwort von nach 17 Tagen hilfreich
      Re^2: Jacketts - Ärmellänge

die jacketärmel sollten bis über die handgelenkknöchel
      reichen, so daß die hemdmanschette (immer ein langärmeliges
      hemd, auch im sommer) noch mindestens 1 cm aus dem ärmel
      herausschaut. die hemdmanschette selbst sollte bis etwa zur
      daumenwurzel reichen ...

solltest du sehr kurze arme haben, könnte es auch ganz gut
      aussehen, wenn du die jacketärmel noch kürzer trägst, so daß
      durch das dann weiter herausschauende hemd, die arme optisch
      gestreckt werden.
      Man lernt doch immer was dazu. Ich habe mir Dein Posting gleich in meiner Knowhow-Abteilung gespeichert.

Grüße
      Sebastian

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!