Decke im Bad

Bei einem Bad ohne Fenster nur mit einem kleinen Lüftungsventilator, was zeitweise von fünf oder mehr Personen benutzt wird, in dem sobald es draußen kalt wird jeder es warm haben möchte schimmelt die Decke. Immer wieder mal wurde die Decke komplett gewischt aber es wird immer schlimmer. Gibt es da vielleicht irgendeine Hilfe in Form von spezial Farbe oder irgendwas zum hinkleben, draufsprühen, irgendwas ???

Ich empfehle, einen Raumtrockner in das Bad zu stellen, der die Feuchtigkeit aus der Luft zieht. Weiterhin ist es wichtig, den Raum gerade an kalten Tagen gut zu heizen (nicht nur beim Duschen sondern dauernd) und nach dem Duschen oder Baden eine 10minütige Stoßlüftung der Wohnung durchzuführen, wobei die Tür des fensterlosen Bades weit geöffnet werden sollte.
Antischimmelfarben usw. bringen dem Hersteller Geld und dem Anwender selten einen Nutzen.

Gruß,

MadMorphi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo

auch ich empfehle Dir wie MadMorphi einen Raumtrockner (gibt es im Baumarkt) auf zustellen.

Des weiteren würde ich mir aber trotzdem Schimmelex kaufen und damit die Decke und event. andere geschimmelte Stellen im Bad behandeln.
Danach würde ich die Decke mit einer Bad und Küchenfarbe neu Streichen.

Auch wichtig ist den Ventilator regelmäßig zu säuben. Wenn er verstaubt ist, zieht er nicht mehr richtig. Oder Event. einen neuen stärkeren Ventilator ein bauen.

Dann das Bad immer schön heizen und nach dem Benutzungmaraton erstmal auslüften lassen. Ich meine Tür offen lassen. Auch würde ich bei so vielen Leute die feuchten Handtücher nicht im Bad lassen. Lieber auf einem Ständer wo anders trocken.

Gruß Raumpilot

Hallo,
das Problem ist nicht die Wärme, sondern viel feuchte
Luft, die hauptsächlich beim Duschen erzeugt wird.
Aber auch aus der Badewanne wird viel Wasser verdampft.
Also nach dem Baden mögl. Wanne schnell entleeren.

Der kleine Lüfter kann evtl. zu schwach sein oder zu kurz
lüften (Zeitsteuerung einstellen?). Nach jeden
Duschen/Baden sollte gut die Hälfte des Rauminhaltes
ausgetauscht werden. Dementsprechnd lange muß der Lüfter
lüften. Dabei gehe ich davon aus, daß kalte und damit
trockene Luft von außen angesaugt wird (nicht aus
irgend einem Inneraum).

Die gelegentliche Benutzung von Schimmel_Ex kann trotzdem
angezeigt sein.
Gruß Uwi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

wie schon in den anderen Beiträgen gesagt: alle noch so tolle Antischimmel-Farbe hilft nichts, wenn die Feuchtigkeit nicht aus dem Bad raus kommt. Von diesen Entfeuchtern aus dem Baumarkt halte ich allerdings absolut nichts: die paar Liter Feuchtigkeit, die die mühsam (und teuer!) aus der Luft ziehen, hast Du mit einmal Duschmarathon mit Deinen 5 Leuten wieder reingepustet.

Lösung ist der Ventilator. Tausche diesen gegen ein stärkeres Modell und zwar (ganz wichtig!) eines mit Hygrostat. Gibt es auch als externes Zusatzmodul. Nach der Benutzung des Bades wird die Luft nämlich solange angefeuchtet, wie noch Wasser an Wänden, Wannen und Armaturen vorhanden ist. Dazu kommen noch die Handtücher, die auch lange Zeit Feuchte abgeben. Selbst die längste Nachlaufzeit eines zeitgesteuerten Ventis kann das nicht auffangen. Ein Lüfter mit Hygrostat wird aber immer wieder anlaufen, sobald eine bestimmte Luftfeuchtigkeit überschritten wird - auch wenn Du nicht in der Wohnung bist.

Wichtig auch: das Bad darf nicht hermetisch abgeschlossen sein. Am besten: ein Lüftungsgitter in der Badezimmertür.

Gruß
Stefan