Hallo!
Ich habe etwas spezielle Frage: vielleicht kennt sich jemand aus?
Ich möchte auf einem alten Klavier die Oberfläche (schellack) mit Brennspiritus vorsichtig abwaschen und dann mit modernem Lack neu lackieren. Geht das? Oder muss man wieder NUR Schellack benutzen?
Danke
Elena
Hallo Elena,
laß es lieber bleiben.
Zum einen ist der Lack ein Element der Akkustik und eine Änderung kann den Klang (deutlich?!) verändern/verschlechtern, zum anderen ist das Lackieren eines Klaviers alles andere als trivial.
Gandalf
Warum denn nicht?
Hallo Elena,
laß es lieber bleiben.
Hallo Gandalf,
ich danke Dir für gut gemeinte Tipps, bin aber überzeugt, das ich es schaffe. Ich beschäftige mich schon lange mit dem Thema „Schellack“ und will nicht unvorbereitet anfangen. Ich habe ganz gute Vorstellung über Eigenschaften und Vorbereitung vom Schellack. Mir ist auch klar, das ich einen Staubfreien Raum haben muß und das dieser Vorgang mehrere Tage dauert …auch wie einen Polierball macht, wie man grundieren muss, beizen, polieren, mit Bimsmehl Poren schliessen usw.
Das einzige, wo ich noch keine Informationen gefunden habe: ob so eine Oberfläche NUR ausschliesslich Schellack bearbeiten muss oder geht ein anderer Lack drauf. Und ich hätte gerne Antwort bekommen.
Gruß
Elena.