Hallo,
kann mir irgendjemand einen Tipp geben, wo man eine Kassette für die Grundsteinlegung beim Hausbau kaufen kann? Es handelt sich meist um einen röhrenförmigen Behälter aus Kupfer, der als Andenken eingemauert wird und aktuelle Tageszeitung, Münzen etc. enthält.
Bei den Baumärkten gibt es sowas nicht und auch im Internet konnte ich nichts finden.
Bei den Baumärkten gibt es sowas nicht und auch im Internet
konnte ich nichts finden.
hm, so gängig ist das ev. nicht
Frag mal in einem Geschäft für Baustoffe nach (Gelbe Seiten).
Ansonsten, auch wenn es makaber klingt, bei einem Beerdigungsinstitut. Vielleicht erfüllt eine Urne einen solchen Zweck?
Moin,
wenn es nicht zu aufwendig sein soll, vielleicht hilft Dir hier ein Klempner.
Kupfer Regenrohr mit zwei Verschlußdeckeln kann er recht schnell herstellen.
Gruß
Dirk m.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich kenne das eigentlich auch eher von öffentlichen Bauvorhaben etc., habe aber gehört, dass es als Alternative/Ergänzung zum Richtfest Bedeutung erlangt. Und da dachte ich es ist ja an sich ne schöne Idee.
Das mit der Urne hat was, nur leider soll es ein Geschenk für Schwester/Schwager sein, die demnächst bauen. Ob die das so lustig finden
Wie auch immer, danke für den Tipp.
ein Geschenk für
Schwester/Schwager…, die :demnächst bauen.
Ich finde die Idee originell. Eine Kupferkassette oder ein Kupferrohr mit Boden und Deckel ist in Nullkommanichts zugeschnitten, gebogen und verlötet. Als Material eignet sich 0,7 mm dickes Kupferblech, das jeder Klempner hat und sich wie stabile Pappe schneiden und biegen läßt. Mit etwas handwerklichem Geschick kannst Du die Arbeit ohne weiteres selbst machen oder Du bittest den Klempner am Ort um den Gefallen. Wird nicht die Welt kosten.
Eine Tageszeitung, eine Kopie des Haus-Bauplans und/oder ein paar persönliche Sachen über die Bauherren hinein - fertig ist das ungewöhnliche Geschenk.
wir haben mal eine Blechschachtel mit Tageszeitung etc.pp. versenkt.
Die Schachtel wurde ursprünglich mal gefüllt mit einer Flasche Whisky eingekauft.
Also auf in den nächsten Supermarkt! Whisky selber trinken, Blechbox nach gusto lackieren. Fertig!