wir sind jetzt umgezogen und können in der neuen Wohnung den Dachboden benutzen.
Beim einräumen ist mir aufgefallen, dass das Dach nicht wirklich isoliert ist. (man sieht die Dachziegel). Jetzt geht es ja in großen Schritten auf die kalte Jahreszeit zu und ich wollte mal beim Vermieter (Freund von mir) anregen das Dach zu isolieren. Wir hatten schon in der alten Wohnung das Problem mit der Kälte von oben. Hintergedanke von mir ist einfach die Heizkosten zu senken.
Was brauche ich denn alles dazu? Auf was sollte/muss ich achten? Sonstige Tipps?
Beim einräumen ist mir aufgefallen, dass das Dach nicht
wirklich isoliert ist. (man sieht die Dachziegel).
hm, wenn man es richtig richtig macht, müßte erst mal das Dach abgedeckt und entlattet werden, damit eine Unterspannbahn aufgebracht werden kann. Die ist nötig, um bei einer kaputten Dachpfanne zu verhindern, daß die Isolierung naß wird. Hat man die Unterspannbahn nicht und eine Pfanne ist kaputt, wird die Isolierung naß, schwer und die ganze Decke versifft, kann im Extremfall das Dach ruinieren.
Ob es irgend eine andere Möglichkeit gibt, kann ich nicht sagen, mir ist keine bekannt.
Dann sollte geschaut werden, in welchem Zustand die Sparren sind und ob sie dick genug sind um eine ausreichende Isolierung anzubringen. Unter 12 cm ist es nicht sinnvoll.
Sollte dann alles soweit sein, mit einem Material der Wahl (Mineralwolle, Papierschnitzel, Hanf, Wolle …) isolieren.
Darunter kommt dann eine sog. Dampfsperre. Die muß peinlich genau dicht sein, sonst kann es üble Probleme mit der Feuchtigkeit geben.
Darunter dann verlatten und Rigipsplatten anbringen.
Die können dann verspachtelt oder verputzt werden.
Alles in allem nicht ganz so wenig. Zudem sollte das jemand machen, der einigermaßen Ahnung hat, sonst handelt man sich für viel Geld massive Probleme ein.
vielen Dank ertmal für deine Antwort. Ist also nicht so einfach wie ich in meinem jugendlichen Leichtsinn angenommen habe
Ahnung habe ich eigentlich nicht. Hab nur mal einem Freund geholfen das Dach zu isolieren. Wenn ich eins und eins zusammenzähle wird das bestimmt ein teurer Spaß. Gibt es vielleicht eine Alternative die mir die Heizkosten nicht in die Höhe treibt? Hab vergessen zu schreiben, dass wir eine Wohnung DG haben und drüber komplett der Dachboden ist.
Grüße
Vince
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
vielleicht eine Alternative die mir die Heizkosten nicht in
die Höhe treibt?
Ja, die Decke isolieren, und zwar am Dachboden. Da gibt es dann auch div.
Möglichkeiten, je nachdem wie die Decke aufgebaut ist, bzw. wieviel Platz für die
Isolierung vorhanden ist.
MacJazz
Meines Wissens muss das sogar der Vermieter machen. Laut Energieverordnung müssen bei vermieteten Wohnungen die Fußböden von begehbahen Dachböden bei fehlender Dachisolierung gedämmt werden. Allerdings erst bis 2006.