wir (Fam + 2 Kinder) haben uns für eine Neubauwohnung mit FBH Ahornparkett ausgesucht (Bauwerk Multipark). Nun schwanken wir noch ob wir es geölt oder versiegelt nehmen wollen. Wir würden eigentlich lieber geölt nehmen, wegen natürlicherem Aussehem und besserem Raumklima, aber… Ich habe gehört, daß geöltes Ahorn stark vergilbt. Stimmt das? Wie siehts mit dem Pflegeaufwand aus? Muß wirklich die komplette Fläche jährlich nachgeölt werden? Welche wichtigen Pros und Kontras gibt es speziell bei Ahornparkett noch zu bedenken?
deine speziellen Fragen bezügl. des Ahornparketts kann ich dir leider mangels Erfahrung damit nicht beantworten.
Auch ich würde gefühlsmäßig bei Holzböden eher zu Öl statt Lack greifen (Lack kann platzen wenn was schweres und/oder kantiges drauffällt, das gibt dann in Verbindung mit Wasser hässliche graue Flecken).
Wir haben uns bei unseren Holzböden (Dielen, teilweise alt, teilweise neu) für Hartwachsöl entschieden. Die Vorteile, die ich beim Hartwachsöl sehe (speziell das von Osmo), sind die atmungsaktive und gleichzeitig recht robuste Oberfläche. Nebelfeuchtes Wischen ist absolut kein Problem! Selbst „Sauigeleien“ wie Schmutz und Schlamm, der bei entspr. Wetter mit den Schuhen ins Haus getragen werden einfach trocknen lassen, abfegen und ggf. nebelfeucht drüber.
Reines Wachs muss regelmäßig gebohnert werden. Nicht so beim Hartwachsöl! Da genügt ein Schuß Pflegemittel ins Wischwasser.
Viele Grüße,
Tinchen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]