2 Probleme: Kühlschrank + Heizung ..lang

Hallo Experten,

brauche mal wieder Rat.

1. Problem:
    Ich habe einen Einbau-Kühlschrank (gebraucht) geschenkt bekommen. Leider sind hier keinerlei Befestigungs-Schienen dabei.
    Soweit ich weiss, brauche ich eine Schiene für die Tür, damit die Gerätetür an der Küchenfront-Tür „gleiten“ kann. Ausserdem passt die Küchenfront-Tür nicht in die Scharniere für den Kühlschrank. Muss ich hier evtl. neue Topfbohrungen von einem Schreiner machen lassen, damit die Scharniere passen? Oder bin ich hier auf dem Holzdampfer?

2. Problem:
    Habe in der ganzen Wohnung schon meine neuen Heizkörper. Einige davon sind bereits angeschlossen, einige noch nicht. Dies möchte ich jetzt nachholen. Muss ich hierfür nur die Rohre an die dafür vorgesehenen Anschlüsse an der Heizung schrauben? Da gab es doch auch sowas wie ne Schraube zur Enlüftung der Heizung bzw. irgendwie müssen die Heizkörper ja erstmal befüllt sein, um heizen zu können.
    Die bereits angeschlossenen Heizkörper heizen nicht richtig. Es gluckert auch ständig. Ich vermute, dass der Heizkessel evtl. nicht genug Wasser hat? Wie kann ich das überprüfen?

Hoffe, das ist euch nicht zu viel Text zum lesen und antworten. Bin halt ganz alleine und möchte wg. solchen „Kleinigkeiten“ keinen Handwerker holen.

Gruss aus Lebkuchencity
Stern von Rio

Hallo,

zum Kühlschrank sag ich mal nichts, da kann ich mir nicht so recht vorstellen, was du da hast.

Aber zur Heizung Folgendes:

Die bereits angeschlossenen Heizkörper heizen nicht richtig.
Es gluckert auch ständig. Ich vermute, dass der Heizkessel
evtl. nicht genug Wasser hat? Wie kann ich das überprüfen?

An deinem Heizkessel ist ein Manometer, das mit Sicherheit einen Minimum-Maximum Bereich anzeigt. Du solltest Wasser nachlaufen lassen, bis es in die Mitte dieses Bereiches steigt.

Unabhängig davon, wenn es gluckert, ist Luft in deinem Heizwasser. Deshalb entlüften: Eine Flasche unter das Entlüftungsventil halten, dieses dann mit einem kleinen Vierkantschlüssel aufdrehen. Jetzt solange offenhalten, bis keine Luft mehr kommt, auch keine Luftblasen, sondern nur Wasser. Dann zudrehen. Danach wieder am Heizkessel nachgucken: Wenn viel Luft rauskam, ist der Druck wieder gesunken, also wieder nachfüllen (s.o.).

Habe in der ganzen Wohnung schon meine neuen Heizkörper.
Einige davon sind bereits angeschlossen, einige noch nicht.
Dies möchte ich jetzt nachholen. Muss ich hierfür nur die
Rohre an die dafür vorgesehenen Anschlüsse an der Heizung
schrauben? Da gab es doch auch sowas wie ne Schraube zur
Enlüftung der Heizung bzw. irgendwie müssen die Heizkörper ja
erstmal befüllt sein, um heizen zu können.

Bin halt ganz alleine und möchte wg. solchen „Kleinigkeiten“ keinen Handwerker holen.

Also, wenn man so wenig Ahnung hat wie du in diesem Fall, bin ich nicht sicher, ob es für dich eine „Kleinigkeit“ ist. Aber wenn du’s versuchen willst: Wo sie angeschraubt werden, und wo das Entlüftungssystem sitzt, kannst du doch bei den bereits montierten Heizkörpern sehen.

Nach dem Montieren Entlüftungsventil und Regler auf. Jetzt wird es erst einmal lange zischen, weil die ganze Luft aus dem Heizkörper raus kommt. Danach erst wieder am Heizkessel nachfüllen, bevor du an den nächsten Heizkörper gehst.

Dein Problem wird aber sein: Die Teile müssen nicht nur richtig montiert, sondern auch abgedichtet werden. Ob du das beim ersten Versuch, ohne das je gesehen zu haben hinkriegst, bezweifle ich. Und wenn du dann aufdrehst und Wasser reinlässt, dann spritzt es! Und dann hast du ein Problem, das du so schnell nicht in den Griff bekommst.

Gruß
Peter

Hi

1. Problem:
    Habe in der ganzen Wohnung schon meine neuen Heizkörper.
    Einige davon sind bereits angeschlossen, einige noch nicht.
    Dies möchte ich jetzt nachholen. Muss ich hierfür nur die
    Rohre an die dafür vorgesehenen Anschlüsse an der Heizung
    schrauben? Da gab es doch auch sowas wie ne Schraube zur
    Enlüftung der Heizung bzw. irgendwie müssen die Heizkörper ja
    erstmal befüllt sein, um heizen zu können.
    Die bereits angeschlossenen Heizkörper heizen nicht richtig.
    Es gluckert auch ständig. Ich vermute, dass der Heizkessel
    evtl. nicht genug Wasser hat? Wie kann ich das überprüfen?

klar - wenn du das system was vorher nur x Körper plus Rohr beschicken musste nicht befüllst und entlüftest, wenn du es erweiterst bleibt ihm nicht viel über als zu gluckern. Heizen dürfte es nirgends mehr richtig.

ich geh mal von ner gasetagenheizug aus, an fernwärme wirst du ja wohl nicht selber rumschrauben. der Kreislauf wird an der Therme befüllt, per Schlauch. Das Druckmanometer ist vorn in der therme. du schliesst den Schlauch an, gibst druck und füllung, dann entlüftest du. fang am entferntesten Heizkörper an. das kann u.U. mehrmals nötig sein.

HH

Danke erstmal in Bezug auf eure Infos zum Thema Heizung.

Habe die installierten Heizkörper entlüftet. Hat einwandfrei funktioniert und war ne Menge Luft drin. Die heizen jetzt auch wieder normal.

Zu dem zentralen Heizungskessel:
steht im Keller und ist so ein Hightech-Teil (zumindest für mich) mit allen möglichen Einstellungsknöpfen zur Voreinstellung für Tag und Nacht usw. Ausserdem mehrere Ventile zum auf- und zudrehen; da lass ich lieber die Finger von.

Zum Glück habe ich jetzt einen Bekannten gefunden, der davon ne Ahnung hat. Muss nur noch von Hessen nach Franken eingefahren werden (nächstes WE). Bis dahin werde ich mich in den noch nicht beheizten Räumen mit nem E-Lüfter behelfen. Bin ja sowieso die meiste Zeit im Büro, ist deshalb nicht soooo kritisch, sofern nicht der Winter in der nächsten Woche einbricht.

Für Infos zu meinem Einbaukühlschrank-Problem bin ich weiterhin offen.

Gruss,
Stern von Rio