heizungsgeräusch

unsere heizung macht, wenn sie läuft, ständig so ein pfeifendes geräusch.
wenn ich nun an irgend einer heizung im haus drehe,
hört das geräusch für ein paar sekunden auf, und fängt dann wieder
langsam an. Das alles passiert aber nur, wenn die heizung im keller voll
an ist, wenn sie aus ist, machen auch die anderen heizungen kein geräusch.ich kann aber nur schlecht auf diese haaizung verzichten,
und das geräusch ist auf die dauer wirklich nervtötend. ich habe keine ahnung was das sein könnte, aber vielleicht
kann mir ja jemand helfen. :smile:

Dank im voraus, jonesses

Hallo,

ich könnte mir vorstellen, dass das Heizungsrohr irgendwo in der Wand in einem Hohlraum verläuft und ins Schwingen gerät. Drehst du nun, egal wo, eine Heizung auf oder zu, ändern sich die Druckverhältnisse im Leitungsnetz, das schwingende Rohr kommt aus dem Takt und bleibt stehen. Hat sich alles wieder beruhigt, schwingt es sich wieder auf und der Tanz beginnt von vorn.

Seit wann tritt der Effekt denn auf? Ist kurz vorher irgendetwas am System verändert worden?

Gruß
Peter

Hallo Jonesses.

unsere heizung macht, wenn sie läuft, ständig so ein
pfeifendes geräusch.
wenn ich nun an irgend einer heizung im haus drehe, hört das
geräusch für ein paar sekunden auf, und fängt dann wieder
langsam an. Das alles passiert aber nur, wenn die heizung im keller
voll an ist, wenn sie aus ist, machen auch die anderen heizungen
kein geräusch.

Da kann an einem Heizkörper das Thermostatventiel kaput sein.
Geh doch mal, wenn das Geräusch hörbar ist, von Heizkörper zu Heizkörper um die Geräuchquelle ausfindig zu machen.
Normalerweise wirst du ein Heizkörperventiel finden das durch irgendwelche umstände nicht mehr ganz schliesst, das defeckte Ventiel austauschen und du bist den Krach los.

Ich hoffe das hilft dir weiter.
Gruss Norbert

wir wohnen erst seit 1 1/2 jahren hier, und haben das problem schon immer. ich versuch mal was norbert mir vorgeschlagen hat und hoffe das es kein hohlraum in der wand ist :smile:.
kann ich das ventil einfach so rausschrauben ohne das mir dann heißes wasser ins gesicht sprizt??
freunde von mir haben gemeint das das rohr vielleicht verkalkt sei… kann das sein? naja… danke schonmal

Jonesses

Hallo,

wir wohnen erst seit 1 1/2 jahren hier, und haben das problem schon immer.

Kannst du nicht die Vor-Bewohner fragen, seit wann das Geräusch da ist? Je nachdem, was da gemacht würde, könnte es helfen, die Ursache zu finden.

und hoffe das es kein hohlraum in der wand ist :smile:.

Ich hatte das Problem mal mit einer Wasserleitung. Da ich aber wusste, dass die an einer bestimmten Stelle in einem Hohlraum verlief, habe ich dort etwas aufgemacht und die Leitung mit einer Schelle an die Wand geschraubt.

freunde von mir haben gemeint das das rohr vielleicht verkalkt sei… kann das sein?

Kann ich mir nicht vorstellen. Verkalkung, wenn sie extrem sein sollte, hemmt den Durchfluss, das erzeugt aber kein Pfeifen.

kann ich das ventil einfach so rausschrauben ohne das mir dann heißes wasser ins gesicht sprizt??

Ich weiß nicht, was Norbert meint. Zuerst spricht er vom „Thermostatventil“, das ist das Teil an dem du drehst. Das kannst du problemlos mit einer geeigneten Zange abschrauben. Dann aber spricht er vom „Heizungsventil“, das sitzt unter dem Thermostat im Rohr. Nein, das kannst du nicht einfach ausbauen, da muss erst das Wasser abgelassen werden.

Aber mir fällt gerade erst auf, dass du geschrieben hast „passiert aber nur, wenn die heizung im keller voll an ist“. Da ist doch schon so gut wie sicher, dass es mit der zu tun hat. Ist sie richtig entlüftet, oder strömt das Wasser dort unter Pfeifen in den teilweise leeren Heizkörper? Prüf erst mal das, und dann das Ventil in verschiedenen Stellungen. Sollte es doch am Rohr liegen: Die verlaufen im Keller doch vermutlich auf dem Putz. Einfach mal festhalten.

Gruß
Peter

ja, ich bin mir auch ziemlich sicher, dass es was mit der heizung im keller zu tun hat. wie lasse ich denn das wasser ab, und wieviel kommt da raus?? nicht das es mir den ganzen keller überschwemmt lol.

Hallo jonesses,

überprüf zuerst mal, wie schon vorgeschlagen, die Heizungsventile…

Eine weitere Lösung kann sein, die Umwälzpunpe zu drosseln. Modernere Pumpen sind oft stufenlos einstellbar und oft sind die einfach auf maximale Leistung eingestellt.
Wenn sie einstellbar ist müsste sich am Anschlusskasten, also direkt an der Pumpe, da wo das Kabel reingeht, eine Einstellmöglichkeit befinden. Wenn du das Fabrikat und den Typ vom Typenschild abliest, kannst du die Anleitung meist im iNet finden.

MfG Peter(TOO)

ja, ich bin mir auch ziemlich sicher, dass es was mit der
heizung im keller zu tun hat. wie lasse ich denn das wasser
ab, und wieviel kommt da raus?? nicht das es mir den ganzen keller überschwemmt lol.

Hast du schon geprüft, ob der Heizkörper richtig entlüftet ist und ob nicht die Rohre schwingen?

Warum ein Ventil pfeifen soll, kann ich mir nicht so recht vorstellen. Aber wenn beides o. a. in Ordnung ist, kannst du es ja prüfen. Schraube den Thermostatkopf ab (mit einer Rohr- oder Wasserpumpenzange), darunter sitzt das Ventil. Aus dem guckt ein kleiner Stift raus, den kannst du mit einer Zange hineindrücken, dann muss er durch Federkraft getrieben schnell wieder herauskommen. Wenn das zu langsam geht, gib einen Tropfen Öl drauf und drück ihn mehrfach rein. Wenn du ihn reindrückst (zu) pfeift es nicht, und wenn er draußen ist (auf) pfeift es?

Sollte es tatsächlich am Ventil liegen, geht es ja nicht nur darum, es auszubauen, es muss ja auch ein neues rein. Das muss dann mit Hanf und Dichtpaste abgedichtet werden. Traust du dir das zu? Nur wenn du das wirklich machen willst, sollten wir über das Wasserablassen reden.

entlüftet ist er auf jeden fall, wurde erst vor kurzem gemacht. ich werde das mit dem Ventil mal prüfen.
in letzter Zeit pfeifft es auch nicht mehr so oft, aber wenn, dann bekommt man es nur dadurch weg, das mann die heizung im Keller zudreht.

naja, ich schau mal,

jonesses

ich habe das ventil nun überprüft, und es scheint in ordnung zu sein. es bewegt sich zwar nur 2-3 millimeter, aber die gehen leicht. es ist auch nicht mehr so schlimm, komischerweise seit ich den Brenner umprogrammiert habe. ich weiss nicht ob es damit was zu tun hat, kann es mir eigentlich nicht vorstellen. Wenn das problem wieder überhand nimmt,
werde ich nochmal einen thread öffnen. ich sehe gerade das mein thread schon im Archiv ist.

Danke nochmal für alle Antworten, und vorschläge,

jonesses