Hallo,
wir wohnen erst seit 1 1/2 jahren hier, und haben das problem schon immer.
Kannst du nicht die Vor-Bewohner fragen, seit wann das Geräusch da ist? Je nachdem, was da gemacht würde, könnte es helfen, die Ursache zu finden.
und hoffe das es kein hohlraum in der wand ist
.
Ich hatte das Problem mal mit einer Wasserleitung. Da ich aber wusste, dass die an einer bestimmten Stelle in einem Hohlraum verlief, habe ich dort etwas aufgemacht und die Leitung mit einer Schelle an die Wand geschraubt.
freunde von mir haben gemeint das das rohr vielleicht verkalkt sei… kann das sein?
Kann ich mir nicht vorstellen. Verkalkung, wenn sie extrem sein sollte, hemmt den Durchfluss, das erzeugt aber kein Pfeifen.
kann ich das ventil einfach so rausschrauben ohne das mir dann heißes wasser ins gesicht sprizt??
Ich weiß nicht, was Norbert meint. Zuerst spricht er vom „Thermostatventil“, das ist das Teil an dem du drehst. Das kannst du problemlos mit einer geeigneten Zange abschrauben. Dann aber spricht er vom „Heizungsventil“, das sitzt unter dem Thermostat im Rohr. Nein, das kannst du nicht einfach ausbauen, da muss erst das Wasser abgelassen werden.
Aber mir fällt gerade erst auf, dass du geschrieben hast „passiert aber nur, wenn die heizung im keller voll an ist“. Da ist doch schon so gut wie sicher, dass es mit der zu tun hat. Ist sie richtig entlüftet, oder strömt das Wasser dort unter Pfeifen in den teilweise leeren Heizkörper? Prüf erst mal das, und dann das Ventil in verschiedenen Stellungen. Sollte es doch am Rohr liegen: Die verlaufen im Keller doch vermutlich auf dem Putz. Einfach mal festhalten.
Gruß
Peter