Nachtstromöfen stinken, normal?

Hallo
Meine Eltern haben noch Nachtspeicheröfen. Jetzt sagte meine Mutter, wenn sie die Heizung auf Stufe 3 (höchste Stufe) stellt fangen die an zu stinken. Es sei so eine beissender Geruch. Wenn die Heizungen auf Stufe 1 oder 2 stehen ist das nicht. Woran liegt das?
Gruß
Ulli

Das war bei meinen Öfen auch so.
Wenn man die so zwei-drei mal hintereinander auf höchster Stufe laden lässt, gibt sich das. Ich denke, dass sich dann irgendeine Substanz „ausbrennt“, die bei der Fertigung im Spiel war.

Fenster auf und durchhalten…:o))

Grüße , Börnie

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin,
wenn ich das richtig verstanden habe, sind diese Öfen schon einige Zeit vorhanden. Jetzt werden sie nach dem Sommer wieder aktiviert.
Dann sollte dieser Geruch von dem Staub kommen, der sich dort abgesetzt hat und nun verbrennt bei der Heizstufe.

Gruß
Dirk m.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin,
Dann sollte dieser Geruch von dem Staub kommen, der sich dort
abgesetzt hat und nun verbrennt bei der Heizstufe.

Gruß
Dirk

Hallo hier hast Du recht,genau so ist es.Meine Erfahrung bei Kunden
beweisen dies.Hier verbrennt nur die „Sommerpause“.
Gruss Gerhard

Moin Gerhard,

Hallo hier hast Du recht,genau so ist es.Meine Erfahrung bei
Kunden
beweisen dies.Hier verbrennt nur die „Sommerpause“.

Wie hast Du es geschafft, der „guten deutschen Hausfrau“ zu erklären, das hier „Dreck“ verbrennt ?? :wink:)

Vor Jahren habe ich einer solchen Dame mal die Bedienknöpfe des E-Herdes abgezogen und dann ganz unschuldig gefragt: " Watt ist das denn ?"
War ganz nett, die rote Gesichtsfarbe.

Gruss Gerhard

Gruß
Dirk m.

Halloechen
Danke an alle für die Antworten, habe sie an meine Eltern weitergeleitet und die sind jetzt beruhigter.
Gruß
Ulli