Hallo,
hab von meiner Vormieterin eine Küchenzeile übernommen mit einer Echtholz-Küchenplatte.
Mit Holz kenne ich mich leider absolut null aus, keine Ahnung, was das für ein Holz überhaupt ist, ist relativ hellbraun und besteht aus lauter zusammengeleimten „Stäben“. Laut ihrer Aussage ist es Echtholz.
Mein Problem: wie reinige ich sie eigentlich, z.B. von Glasrändern oder wenn mal was „festgebackelt“ ist?
Kann man da mit Scheuermilch drauf oder mit Haushaltsreinigern?
Muss man die nicht ohnehin irgendwie pflegen? Sie sieht schon recht „mitgenommen“ aus, offensichtlich hat sich die Vormieterin auch nicht ausgekannt, wie damit zu verfahren ist.
Hi, ich nehme mal an, dass es sich um stabverleimte Buche handelt, weil die am meisten in solche Platten eingesetzt wird. Und ich nehme mal an, dass es sich um unbehandeltes Holz handelt. dadurch ist es recht empfindlich.
Am besten baust Du die Platte mal aus, ziehst sie mit einer Ziehklinge ab (damit das Fett nicht das schleifpapier verklebt), dann zuerst mit Schleifpapieren mit immer feinerer Körnung abschleifen.
Dann besorgst Du Dir im Baumarkt Hartöl und ölst die Platte damit wie auf dem Etikett angegeben (muss gelegentlich wiederholt werden). Damit wird das Holz versiegelt und wasserabweisend.
Mit Echtholzplatten musst Du trotzdem sorgsamer umgehen (vor allem kein Wassser längere Zeit drauf stehen lassen). Ab und zu neu ölen. Ziehklinge abkratzen.
Hi,
ist das Holz rau oder glatt? Wenn es rau ist, würde ich es erstmal ölen oder lackieren, damit es mal einen Grundschutz hat. Dann kannst du mit normaler Scheuermilch ran zum Saubermachen, aber im Baumarkt oder in der Drogerie gibt es auch extra Holzreiniger, zusätzlich würde ich hin und wieder mal mit Politur ran.
Du schreibst, es sieht aus wie zusammengesetzte Stäbe; gibt es da Zwischenräume? Dann würde ich schauen, ob man nicht eine Art Folie drübermachen kann, weil sich in diese Zwischenräume viel Kleinzeug reinsetzt, was dann kaum noch rausgeht außer mit einem kleinen Pinsel.