Hilfe, mein Bad braucht einen neuen Anstrich

Hallo Freunde,

ich bin Anfang Oktober umgezogen in eine neue Mietwohnung. Dort hat der Vormieter einge schöne Dinge gemacht, wie Parkett in Wohung und Arbeitszimmer. Er hat allerdings auch das Bad gestaltet.

Da der Vermieter anklingen lies, dass er für eine Renovierung kein Geld hat, haben die lieben Vormieter die ockergelben Fliesen matt hellblau gestrichen und auf den Boden hellgeb/hellblaukrarierte Kleb PVC Fliesen aufgeklebt. Das tolle: Die Badewanne und das Waschbecken haben sie ockergelb gelassen. Zudem sind eingie der Wandfliesen gerade um die Wanner herum gebrochen und haben hässliche Risse. An manchen Stellen kommt hässliches schwarz zum Vorschein (Schimmel ist das aber keiner).

Die Badewanne ansich ist innendrinn stumpf und graufleckig, was auch mit Accupatz nicht weggeht.

Meine Fragen nun:

Erstens: Ist es möglich die Fliesen an der Wand und um die Wanne erneut zu streichen und so zu versuchen die Risse abzudecken? Müsste ich dazu die Fliesen erst abschmirgeln?

Zweitens: Wie funktioniert das denn mit diesen 3 Komponenten Sets die man da kaufen kann um die Badewanne neu zu lackieren.

Drittens: Kan ich über diese hässlichen Klebfliesen auf dem Boden einfach einen neuen PVC Boden legen, der Wasserbeständig ist (gibt es sowas) den ich an den Ecken mit Silikon abdichte?

Fragen über Fragen, aber ich finde das Bad sooo hässlich :frowning: da muss man doch auch mit kleinem Geldbeutel was machen können.

Danke

Hallo!

Wenn ich richtig verstehe, willst Du selbst Hand anlegen, um Dein Bad zu verschönern. Fein! Dann geht es also nur um ein bißchen Material. Duschtasse, Waschbecken, Armaturen, Fliesen und Kleber - alles zusammen 500 Euro. Viel Geld? Auf den häßlichen alten Kram neue Pampe draufzuschmieren, mag im ersten Moment billiger kommen, hält aber nicht lange und Du hast Geld und Arbeit nutzlos investiert.

Ich würde auf maroden, blätternden oder sonstwie schadhaftem Untergrund überhaupt nichts machen. Reiß den ganzen Kram raus. Neue Fliesen für Wände und Fußboden, neue Dusche und neues Waschbecken, für ausreichend Getränke und Schnittchen sorgen, Freund/Freundin begeistern und loslegen. Wenn Du Dich vorher informierst, nicht gerade zwei linke Hände hast und gesunden Menschenverstand einsetzt, kannst Du nicht viel falsch machen. An einem verlängerten Wochenende ist die Sache erledigt.

Gruß
Wolfgang