habe eine nette wohneung besichtigt,die mir allgemein sehr gut gefällt.
mache mir allerdings einige sorgen bezüglich der alten gasheizöfen und des gasherds,sowie des „autogeysers(?)“ im bad.
laut vormieter kann man sicher sein wenn die geräte regelmässig durch einen schornsteinfeger überprüft werden…
traue dem braten allerdings nicht?wie kann ich mich am effektivsten absichern(ausser die wohnung nicht zu nehmen)?
Hi, Gasgeräte sind bei sachgemäßer Benutzung auch nicht gefährlicher als entsprechende Elektrogeräte. Das Gas ist mit einem starken Geruchsstoff versehen, so dass du den „Gasgeruch“ bereits bemerkst weit bevor Explosionsgefahr besteht. Thermen und Gasöfen haben Zündsicherungen, die den Austritt von unverbranntem Gas unterbechen, wenn die Flamme ausgehen sollte.
Immerhin ist es ziemlich selten, dass Brände oder Explosionen durch Gas in Privatwohnungen berichtet werden, und dann sind diese oft auf Flüssiggasflaschen oder durch Bauarbeiten beschädigte Straßenzuleitungen oder Suizid bedingt.
Gastechnik hat man schon viele Jahre mit hohem Sicherheitsstandard gebaut, also brauchst Du dir keine unnötige Sorgen machen.
Es ist jedenfals um Größenordnungen wahrscheinlicher, dass du durch einen Verkehrsunfall ums Leben kommst.
deine Sorgen sind unbegründet. Eine ordentlich gemachte und gewartete Gasinstallation ist genau so sicher wie eine entsprechende Elektroinstallation. Zudem stinkt das Gas in unverbrantem Zustand ordentlich und du würdest einen Austritt sofort bemerken. Moderne Gassteckdosen, Zündsicherungen, … schützen dich zusätzlich.
Durch unsachgemäßen Pfusch an Elektroanlagen sterben sicher mehr Menschen als durch Basteleien am Gasanschluss, zumal am Gas auch gar nicht so leicht mal eben schnell gepfuscht werden kann wie an der E-Installation (und es gibt hierfür auch normalerweise kaum einen Grund). Während man doch recht schnell geneigt ist, mal eben mit dem Taschenmesser ein Kabel anzuschließen, setzt der Pfusch bei Gas schon massiven Werkzeugeinsatz voraus. Und wenn der Herd und die Therme einmal angeschlossen sind, gibt es auch keinen Grund mehr, hier tätig zu werden, ganz anders als bei der Elektrik, wo jemand sich schnell mal berufen fühlt etwas „reparieren“ zu wollen. Und bei den trotzdem passierenden Unfällen tippe ich mal auf über 90% Pfusch von Laien bzw. Manipulationen zwecks Suizid.
Gruß vom Wiz, der seinen schönen großen Gasherd nie wieder gegen einen Elektroherd tauschen würde, nachdem er so lange hierauf gespart und gewartet hat und jetzt endlich mal „richtige Leistung“ in der Küche verfügbar hat, die kein E-Herd zur Verfügung stellen kann
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]