ich habe folgendes Problem:
In einem fast neuen (halbes Jahr alt) Golf ist am Fenster (da wo der nette helle Stoff ist) und am Sitzpolster hinten jeweils ein Brandfleck. Der vorne ist nur ganz klein und offensichtlich vom Streifen einer Zigarettenglut entstanden. Der hinten ist größer, allerdings genau in der Rille zwischen Sitz- und Rückenpolster. Der Bezug hinten ist dunkel.
Nun meine Frage, kann man diese beiden "Schand"Flecken irgendwie selber beseitigen? Da das Auto neuwertig ist und eigentlich kein Raucherauto ist, möchte ich diese Dinger raushaben ohne zum Händler zu gehen.
falls es sich wirklich nur um Brandflecken handelt (und nicht um Löcher mit Flecken drumherum) kannst Du mal bei einer Vertragswerkstatt Deiner Wahl (egal ob VW, BMW oder sonst wer)freundlich in der Werkstatt nachfragen, ob Du ein wenig von deren eigentlich unverkäuflichen „Fleckenwasser“ haben darfst.
Ein Freund von mir arbeitet bei DaimlerChrysler und hat mir das Zeug mal besorgt.
Es wird benutzt, um Öl-, Fett- und andere Werkstattflecken nach Reparaturen aus sämtlichen Innenraumstoffen zu entfernen, die unvorsichtige Mechaniker hinterlassen haben.
Das Zeug wirkt echt Wunder.
Ist aber eigentlich Kanisterware (und Du brauchst hoechstens ein Schnapsglas) - also: einfach lieb und nett fragen, bei einem wirst Du schon Glück haben.
Ich kann mir noch nicht so richtig vorstellen, wie die Dinger aussehen, deshalb mal zwei Vorschläge aus der hohlen Hand:
Bei glattem Stoff könnte es schon helfen, wenn Du - sofern das wirklich nur ganz oberflächlich ist - zunächst mit Reinigungsmittel (Spüli o.ä.) beigehst, und dann den Rest mit irgendetwas (Filzstift o.ä.) in einer ähnlichen Farbe überpinselst.
Bei diesem teppichähnlichen Stoff (wo also quasi so winzige Fasern nach oben weg stehen) kannst Du an unauffälliger Stelle etwas davon abschaben und das mit Klebstoff an die kaputte Stelle setzen. Das funktioniert zumindest bei Brandlöchern in Teppichen ganz hervorragend )
Ob das bei Dir klappt, hängt davon ab, wie die Schäden genau beschaffen sind, also sieh meine Vorschläge nur als Denkanregungen an
es gibt inzwischen eigentlich überall auf Fahrzeugpflege spezialisierte Firmen, die gerne mal einen unverbindlichen Blick auf die Sache werfen und dann ggf. für kleines Geld die fachgerechte Beseitigung mit den genau auf den Stoff und Flecken passenden Mitteln anbieten werden. Selbst herumzuprobieren birgt die Gefahr, alles nur noch schlimmer zu machen.
Gruß vom Wiz, der niemals dulden würde, dass sich jemand mit Fluppe in sein Auto setzt
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]