Wie trockne ich meine Wäsche?

Hallo!

Wir wohnen in einer Wohnung ohne Balkon und Kelleranteil. Deshalb haben wir uns einen Trockner zugelegt. Aber ich kann ja nicht alles da rein stecken, zumindest nicht laut Aufschrift. Mit den Pullis, dass geht ja noch, da habe ich eine Art Gestell zum Liegendtrocknen. Wie kann ich aber die anderen Sachen trocken kriegen?! Wir haben auch ein ausgesprochen kleines Bad, jedesmal, wenn ich ein Paar Socken ausgewaschen habe, sind die Fenster beschlagen (überall Dachschräge). Wer weiß Rat? Kann ich vielleicht auch Trockner-ungeeignete Kleidung bei vorsichtiger Trocknung in den Trockner stecken?

Danke und liebe Grüße,
die Lydia!

Moin Lydia,

es kommt drauf an, was für einen Trockner du hast. Meiner z.B. (ein Miele) hat die Zusatztaste Schonen. Bei Textilien, bei denen es laut Etikett verboten ist oder wo ich mir nicht sicher bin, drücke ich zusätzlich diese Taste und nehme Schranktrocken (bloß kein Extratrocken oder Schranktrocken+)bis jetzt ist alles gut gegangen.

LG Nadine

Hallo,

ich benutze den Trocker zwar höchstens 2mal im Jahr, aber mit der Schontaste trockne ich alles, probleme gabs noch keine.

Gruß
Tilo

Moin Lydia,

Hallo!

Ich habe problematischerweise keine „Schontaste“, sondern nur eine Einstellung von 20-140 Minuten. Kann ich die 20-40 Minuten dann ungefähr einer Schontrocknung gleichsetzen?

Grüße!

es kommt drauf an, was für einen Trockner du hast. Meiner z.B.
(ein Miele) hat die Zusatztaste Schonen. Bei Textilien, bei
denen es laut Etikett verboten ist oder wo ich mir nicht
sicher bin, drücke ich zusätzlich diese Taste und nehme
Schranktrocken (bloß kein Extratrocken oder
Schranktrocken+)bis jetzt ist alles gut gegangen.

LG Nadine

Moin Lydia,

Hallo!

Ich habe problematischerweise keine „Schontaste“, sondern nur
eine Einstellung von 20-140 Minuten. Kann ich die 20-40
Minuten dann ungefähr einer Schontrocknung gleichsetzen?

Hallo!

Ich habe einen Trockner und benutze das Ding jeden Tag. Für alles! Aber habe eine Schontaste mit 2(!!!) Stufen. Deiner Trockner hat aber nur eine Heizstufe - heiß. Bei Schontrocknen wird die Hitze niedriger gestellt - deswegen schonend. Da hilft die Zeit abkürzen leider nichts.
Ciao, Lulu

Grüße!

es kommt drauf an, was für einen Trockner du hast. Meiner z.B.
(ein Miele) hat die Zusatztaste Schonen. Bei Textilien, bei
denen es laut Etikett verboten ist oder wo ich mir nicht
sicher bin, drücke ich zusätzlich diese Taste und nehme
Schranktrocken (bloß kein Extratrocken oder
Schranktrocken+)bis jetzt ist alles gut gegangen.

LG Nadine

Hallo Lydia,

oh je. Leider nur ein Trockner der nach Zeit trocknet und nicht nach Nässegrad der Wäsche. Dann würde ich wirklich nur 20 Minuten anstellen, anschließend die Tür öffnen, etwas warten und dann schauen, wie trocken die Wäsche ist. Gegebenfalls 10 - 20 min. nochmals trocknen. Bei deinem Trockner besteht die Gefahr, da er den Nässegrad nicht erkennt, das das Gerät übertrocknet. Also schön vorsichtig oder vielleicht doch mal ein neues Gerät.

LG Nadine

Hallo,
ich würde vorschlagen, die Sachen 20 Min. in den Trockner zu stecken (da passiert noch nichts, nach 20. min sind die Sachen immer noch sehr feucht). Dann die Sachen gut ausschlagen (kräftig ausschütteln) und auf Kleiderbügel (Pullis, T-Shirts) oder auf einen Wäschständer hängen. Vorteil: Du brauchst die Sachen nicht mehr zu bügeln. Du musst allerdings gut lüften, damit die Wohnung nicht feucht wird. Also ich hab jahrelang in der Wohnung auf Wäscheständern getrocknet, da ist nichts passiert. Die Kleiderbügel kannst du platzsparend auf so einem Gestell mit 3 Armen aufhängen, gibts in Kaufhäusern oder ab und zu bei Tchibo.

Gruß
Nelly