Hallo,
wir hatten eine angeregte Diskussion in welcher Form ein echtes Recycling mit getrenntem Müll erfolgt.
Werden z.B. Joghurtbecher und sonstiges Plastik etc. wieder in den Kreislauf zurückgeführt und wenn ja wie ? Wir haben gehört, daß teilweise der getrennte Müll wieder zusammengeführt wird und dann in den nicht mehr ausgelasteten Müllverbrennungsanlagen verbrannt wird.
Stimmt das ? Wo kann man den hierzu wirklich korrekte Informationen erhalten ?
Es wäre ja wirklich Quatsch z.B. einen Joghurtbecher noch auszuwaschen, wenn dieser anschließend sogar zusammen mit anderem Müll verbrannt wird.
Vielen Dank für Eure Infos !
Grüsse
Klaus
Hallo !
wir hatten eine angeregte Diskussion in welcher Form ein
echtes Recycling mit getrenntem Müll erfolgt.
Werden z.B. Joghurtbecher und sonstiges Plastik etc. wieder in
den Kreislauf zurückgeführt und wenn ja wie ?
Plastik geht als hochwertiger Brennstoff in die Hochöfen der Stahlwerke.
Wir haben
gehört, daß teilweise der getrennte Müll wieder
zusammengeführt wird und dann in den nicht mehr ausgelasteten
Müllverbrennungsanlagen verbrannt wird.
Ja, ganz sicher!
Stimmt das ? Wo kann man den hierzu wirklich korrekte
Informationen erhalten ?
Es wäre ja wirklich Quatsch z.B. einen Joghurtbecher noch
auszuwaschen, wenn dieser anschließend sogar zusammen mit
anderem Müll verbrannt wird.
Sicher ist das Quatsch! Nur - Plastik wird vor der Verbrennung sortiert, da einige Plastiksorten nicht verbrannt werden dürfen.
mfgConrad
Es wäre ja wirklich Quatsch z.B. einen Joghurtbecher noch
auszuwaschen, wenn dieser anschließend sogar zusammen mit
anderem Müll verbrannt wird.
moin,
vielleicht verstehe ich dich falsch, aber wenn du deine joghurtbecher selber auswäscht, bevor du sie in die gelbe tonne haust, dann lass das doch bitte sein.
denn der müll wird sowieso komplett gereinigt, soweit das not tut und es wäre kontraproduktiv zum umweltschutz wasser zu verbrauchen.
denn du trennst ja wahrscheinlich, um die umwelt zu schützen und da ist jeder zusätzliche unnötige wasserverbrauch schädlich.
mfg,
Jörn
Hallo Klaus.
Ich binn eigentlich auch für Mülltrennung und Recycling.
Aber nach langjährigem Recycling habe ich feststellen müssen daß das
beste Recycling die direckte Müllvermeidung ist!
Sprich, kauf dir deinen Joghurt im Mehrwegglas, ergo du kanst das Glas mit bestem Gewissen auswaschen und du kanst sicher sein auch wenn das Glas Zerbricht kann es Recycelt werden und wird nicht Verbrannt oder landet irgentwo auf einer Mülldeponie.
Ich weiß es ist umständlicher aber besser für die Umwelt, oder!?
Und das Pfand must du ja nur das Erste mal bezahlen.
Ich hoffe das hilft dir weiter.
Mit besten Grüssen.
Norbert
Hallo,
besten Dank für Eure Infos !
Also, das mit dem Joghurtbecher war ein typisches Standardbeispiel.
Wir selbst kaufen den Joghurt normalerweise auch im Glas, aber es gibt halt etliche Dinge, die nach wie vor in Plastik verpackt sind.
Wie verhält das sich denn dann bei Glas und Blechdosen bzw. Papier ?
Wird das wenigstens recycelt ? Oder wird das Papier und die Kartonagen auch verbrannt ?
Wenn ich Euch richtig verstehe, kann Plastik überhaupt nicht recycelt werden, oder ? Könnte man daraus nicht Gartenmöbel, Mülltonnen etc. herstellen ?
Bei uns wird über Tonnen der Müll in Plastik, Glas- und Blech, Papier und Biomüll sowie Restmüll getrennt. Dies bedeutet jeder Haushalt hat in der Regel wenigstens 4 Mülltonnen und die wurden wahrscheinlich sogar aus neuem Rohstoff hergestellt. Die meisten Haushalte benutzen bei uns sogar Plastiksäcke für die Sammlung von Plastikmüll.
Da werden dann neue Säcke aus neuem Rohstoff hergestellt um sie dann zu verbrennen. Ist das nicht ein Wahnsinn ?
Klar, ist das beste Recycling die Müllvermeidung, aber an vielen Sachen kommt man halt gar nicht vorbei. Ich hab auch schon gehört, das Pfandflaschen durch das Auswaschen und zusätzliche Reinigen bzw. die Wege beim Wiedereinsammeln etc. insgesamt sogar noch mehr Energie verbrauchen als der „Joghurtbecher“. Stimmt das denn so ?
Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen und trotzdem würden wir gerne möglichst wenig Müll produzieren und nicht nur ein schlechtes Gewissen beruhigen.
Vielen Dank für Eure Infos hierzu
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Klaus,
moderne Müllaufbereitungsanlagen können Müll zu nahezu 100% sortenrein trennen und recyclen. Diese Anlagen werden aber vom dualen system mit Unterstützung des Umweltministers blockiert. Sie machen nämlich jegliche Vorsortierung durch den Verbraucher überflüssig.
Im Raum Dresden wird sowohl der Restmüll als auch der Grüne Punkt in eine Müllverwertungsanlage gefahren. Wenn ich die Preise richtig im Kopfhabe kostet dabei die Entsorgung des Restmülls 125€ je Tonne und die des Grünen Punktes 500€ je Tonne. Beides kommt in den gleichen Trichter und sortenrein sortiert unten wieder raus.
Üblicherweise lässt das Duale System aber die Verbreitung der Informationen zu solchen Anlagen gerichtlich verbieten.
Gruß
Tilo
Hallo Klaus.
Wenn ich Euch richtig verstehe, kann Plastik überhaupt nicht
recycelt werden, oder ? Könnte man daraus nicht Gartenmöbel,
Mülltonnen etc. herstellen ?
Als soviel wie ich weiss sind Joghurtbecher schlecht zu Recyclen weil sie meist aus unterschiedlichen Kunststoffen bestehen und manche auch noch Papier ausen haben zur verstärkung.
Zum Recyclen von Kunststoff muss dieser Sortenrein und Sauber sein, zB der Abfall eines Herstellers von Kunststoffenster.
Jeglicher anderer Kunststoff kann nicht mehr wirklich Recycelt werden den die neuen Produckte landen am Ende ihres Lebens auf dem Müll.
Ich habe auch schon gehört daß mann aus dem Recycel Kunststoff wieder Öl machen kann.
Wie das geht und zu was das Öl noch verwendet werden kann, da fragst du am besten einen der Chemiker hier im Forum.
Wie verhält das sich denn dann bei Glas und Blechdosen bzw.
Papier?
Beim Glas bin ich mir nicht so sicher ob und inwieweit es immer Recycelt wird, es kommt wahrscheinlich schon auf das Sammelverfahren an, in manchen Recyclingcenters wird das Glas nach Farbe sortiert, bei anderen nicht.
Die Blechdosen werden auf jeden Fall Recycelt, die Elektroöfen unserer Stahlwerke verarbeiten nur Schrott, also auch meine Recycelten Blechdosen!
Beim Papier weiß ich daß es nur einige male wiederverwendet werden kann, dann sind die einzelnen Fasern zu klein und es wird nur noch Brei. Deshalb wird Recyclingpapier meist nicht zu 100% aus Altpapier hergestelt sondern es wird mit neuen Holzfasern vermischt.
Ich hab auch schon gehört, das Pfandflaschen durch das Auswaschen und
zusätzliche Reinigen bzw. die Wege beim Wiedereinsammeln etc.
insgesamt sogar noch mehr Energie verbrauchen als der
„Joghurtbecher“. Stimmt das denn so?
Doch das stimmt so, meistens, aber die Umweltverschmutzung wird dabei nicht berücksichtigt!
Und ob die Kosten für die Erschließeung neuer Ölfelder, die Förderung, der Transport und anschließend die Rafinierung des Roöls mit eingerechnet sind bezweifle ich.
Das zusätzliche Reinigen mache ich wenn überhaubt mit der Spühlmaschine, die läuft ja sowiso.
Mit besten Grüssen.
Norbert
Hallo Tilo,
das kann ja eigentlich gar nicht wahr sein, oder ?
Da wird der Verbraucher dann aber ordentlich verarscht und meint dass er schön ordentlich seinen Müll trennt und der dann auch wieder recycelt wird. Und in der Praxis wird das meiste dann wieder einfach verbrannt.
Gibt es im Web irgendwelche Infos darüber, dass hier eine politische Blockade erfolgt ?