ich habe eine Neblerschale, jetzt ja wieder ideal gegen die trockene beheizte Luft.
Allerdings „verbraucht“ die ganz schön Wasser, da ständig kanisterweise destilliertes Wasser heimzuschleppen, ist ziemlich lästig und teuer auf die Dauer.
„Normales“ Leitungswasser versaut den Ultraschallnebler.
Gibts da eine Möglichkeit, vielleicht etwas, was man in das „normale“ Wasser tun kann, dass nicht alles verkalkt, also der Nebler und die Kugeln und Steine, die ich z.B. in der Schale noch drin habe?
Hi Chris,
das, was Dir den Vernebler versaut, ist das, was übrig bleibt, wenn ‚normales‘ Wasser destilliert wird, nur daß hier der Wertstoff Wasser verdampft wird.
Mit irgendwelchen Pülverchen etc. wirst Du nichts machen können.
Zur Preisgestalltung.
In Supermärkten gibt es Kannister mit Batteriewasser. Das ist nichts weiter als entionisiertes Wasser, das zum Vernebeln bestens geeignet ist.
bestimmt kennst du jemand, der einen
Kondensator-Wäschetrockner sein eigen nennt, da kommt nahezu
destilliertes Wasser raus!
das mag zwar theoretisch stimmen, aber das Wasser enthält in der Praxis noch merkliche Mengen von diversen Stoffen die wasserdampfflüchtig sind und auch im Kondensat landen.
Da sind Duftstoffe, Weichmacher und Fette zu nennen.
Mahlzeit.
schädlich für Tiere?
Gleich mal ne Frage an den Experten:
Ist so eine Anlage evtl. schädlich für Tiere (z.B. Vögel, Katzen ect.)?
Soweit ich weiss, darf man destilliertes Wasser nicht trinken (hat mir mal jemand gesagt, weiss allerdings nicht mehr den Grund). Für die Luftfeuchte wäre so ein Zimmerbrunnen schon was schönes, aber wenn das nix is für meine Fellnasen, dann lass ich lieber die Finger davon.
Ist so eine Anlage evtl. schädlich für Tiere (z.B. Vögel,
Katzen ect.)?
Vom Ultraschall her, müsste man es ausprobieren, eigentlich sind diese Zimmernebler nicht sonderlich leistungsstark(so 1-5 Watt) und der Schall wird ja auch nur unterhalb des Wasserspiegels produziert und seine Energie geht ja gleich in das Zerstäuben das Wassers. Fische würde ich vielleicht nicht da reinsetzen, aber Hunden, die um den Nebler ganz normal herumlaufen, macht das nicht mehr viel aus(jedenfalls winden sie sich nicht vor Schmerzen auf dem Boden).
Soweit ich weiss, darf man destilliertes Wasser nicht trinken
(hat mir mal jemand gesagt, weiss allerdings nicht mehr den
Grund). Für die Luftfeuchte wäre so ein Zimmerbrunnen schon
was schönes, aber wenn das nix is für meine Fellnasen, dann
lass ich lieber die Finger davon.
Also dest. Wasser kann man schon mal trinken…aaber, nur das, was frisch aus der Packung kommt…wenn das da schon ein paar Tage im Nebler ist, fällt ja auch Staub rein und es fängt irgendwann an zu gammeln.
Es sollte also nach ein bis zwei Wochen sowieso mal gewechselt werden.
Dest Wasser hat gegenüber kalkhaltigem Wasser aus der Leitung nur den Vorteil, daß die Ultraschallmembran nicht mit Kalk zuknastert und diese nicht ganz so schnell kaputt geht.
Hatte eher bedenken, dass meine Katzen am Brunnen spielen und evtl. von dem Wasser trinken könnten. Fische werde ich da wohl lieber nicht halten. Meine Fellnasen brauchen zum Glück keine Nahrungsergänzung
Aber ist es wirklich praktikabel, das Wasser alle 1 - 2 Wochen zu wechseln? Ich habe schon öfter Beiträge über Zimmerbrunnen gesehen, teilweise ganze „Fluss-Anlagen“, kann mir hier allerdings nicht vorstellen, dass ständig das Wasser gewechselt wird. Dann müsste man ja auch ständig die Deko rausnehmen usw.
Vielleicht gibt es hier noch ein paar Leute, die sowas zu Hause haben und mir ihre Erfahrungen dazu berichten können?
Hatte eher bedenken, dass meine Katzen am Brunnen spielen und
evtl. von dem Wasser trinken könnten. Fische werde ich da wohl
lieber nicht halten. Meine Fellnasen brauchen zum Glück keine
Nahrungsergänzung
Wie schon geschrieben, nur trinken macht den Katzen nix aus, solange das Wasser halbwegs frisch ist, die fehlenden Mineralien durch dest Wasser nehmen sie auch durch die feste Nahrung auf.
Aber ist es wirklich praktikabel, das Wasser alle 1 - 2 Wochen
zu wechseln? Ich habe schon öfter Beiträge über Zimmerbrunnen
gesehen, teilweise ganze „Fluss-Anlagen“, kann mir hier
allerdings nicht vorstellen, dass ständig das Wasser
gewechselt wird. Dann müsste man ja auch ständig die Deko
rausnehmen usw.
Naja, ich sag mal, solange es Flußläufe sind ohne Nebler und ohne Haustiere in der näheren Umgebung, kann man das Wasser stabilisieren. Die Möglichkeit, Desinfektionsmittel zuzufügen, die weder den Nebler zerstören, noch durch eingeatmetes Aerosol Mensch und Tier Schaden zufügen, ist dann aber äusserst begrenzt(IMHO gleich null).
Einfacher Vergleich: Wasser, in dem Schnittblumen gestanden haben, ist nichts anderes(Kalkgehalt zählt nicht und in den Nebler fällt auch organisches Material rein): Würdest du das Brackwasser 2 Wochen lang in einer großen Schale in dein Wohnzimmer stellen wollen?
Mit meinen Katzen habe ich die Erfahrung gemacht, daß sie nur Wasser trinken, welches sie mögen. In dieser Beziehung sind sie sehr heikel.Leitungswasser wird von ihnen nur getrunken, falls sie am Rande des Verdurstens sind. Ansonsten schmeckt ihnen Regenwasser und wenn es schon seit Tagen als Pfütze herumsteht.
Bin auch gerade dabei, mein Aquarium zum Luftbefeuchter umzubauen, d.h. ich habe die Abdeckung abgenommen und werde mir Pflanzen besorgen,die rauswuchern dürfen. Verdunstendes Wasser werde ich teilweise durch Regenwasser ergänzen, welches ich mit einem Kaffeefilter gereinigt habe.
Als Idee fällt mir zu der ursprünglichen Frage noch ein, mit Brittafilter o.ä. den Kalk raus zu filtern.