Pilzhemmendes Hartholzöl ?

Liebe Fachleute,
wir nennen eine schöne Gartenbank unser eigen. Sie ist aus Eukalyptusholz gefertigt und benötigt gem. Beischreiben von Zeit zu Zeit eine Behandlung mit „pizhemmden Hartholzöl“. Kann mir jemand von Euch für diesen Zweck ein bestimmtes Produkt empfehlen?
Ich freue mich auf Eure Ratschläge
Peter

Lieber Peter,

die Produkte von Osmo und Auro sind nach meiner Erfahrung gut.

Gandalf

Was willst Du erreichen? Eukalyptus ist von Natur aus ein sehr resistentes Holz. Der Pilz könnte im Normalfall (Trocknung möglich)
nur eine Verfärbung verursachen. Die bekommst Du auch mit Leinöl oder wenn Du es ganz biologisch möchtest, auch mit kaltgepresstem Olivenöl( längere Vernetzungszeit ) in den Griff. Willst Du wirklich etwas gegen Pilze tun dann hilft nur das, was nach DIN 68800 gegen Pilzbekämpfung zugelassen ist. Aber das sind echt giftige Dinger. Wenn Du Deine Bank mit einem für den menschlichen Verzehr zugelassenen Speiseöl streichst dann nimmst Du dem Wasser die Möglichkeit, einzudringen. Dringt das Wasser nicht ein, hat der Pilz keine Chance.
Grüße Rolf

Hallo Peter,

Leinölfirnis ist ein sehr gutes Hartholzöl. Gelegentlich wird im baumarkt hochwertiges Hartholzöl verkauft, welches bei näherer betrachtung einfach nur Leinölfirnis ist.
Auf pilzhemmend kannst du da glaub ich verzichten.

Gruß
Tilo

o.T. Danke für die Tipps
o.T.