ich hoffe, dass ich das richtige Forum gefunden habe…
Ich möchte mir gerne eine gute Bettdecke zulegen und tendiere eigentlich zu einer Daunenfüllung. Worin bestehen Unterschiede/Vor- bzw. Nachteile, worauf muss man achten?
Es dankt im voraus für Eure Antworten,
der Schwabe, der gerne schläft
Früher war ich aber auch noch der Meinung, Daunen erhält man dadurch, dass man Schlachtgeflügel nach dem Töten rupft.
Seitdem ich aber gesehen habe, dass die Tiere lebend die Federn ausgerissen bekommen und man sie dann nackt wieder laufen lässt, damit die Federn nachwachsen: Seitdem fasse ich nichts mehr an, das Federn hat.
Stell dir mal vor, man würde dir jedes Haar einzeln ausreißen? Wobei es den Tieren wahrscheinlich noch mehr weh tut, weil die Federkiele ja dicker als Haare sind, deshalb tiefer eingewachsen sind und die Tieres danach zum Teil bluten.
der Schwabe, der gerne schläft
Ein Nordlicht, dass unter Daunen nicht mehr einschlafen könnte
dann erkundige Dich mal nach islänsichen Eider-Enten-Daunen.
Bei der Gewinnung werden sicher keine Tiere gequält und soweit ich das gehört habe, isolieren sie hervorragend.
Ich kann mir vorstellen, daß es hier auch ein Gütesiegel gibt
LG
Suse
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Erst in der vergangenen Woche habe ich einen Artikel gelesen (weiss leider nicht mehr genau wo, glaube aber in meiner regoinalen Tageszeitung) in dem darüber informiert wurde, dass die Chemiefasern von Synthetikbettfüllungen noch recht lange ausgasen und das nicht ganz ungefährlicht ist.
Du schläfst dann also mehr oder weniger lang in einer chemikaliengeschwängerten Raumluft.
Bei Naturmaterialien (Daunen)kann das nicht passieren.
Wie schmerzhaft das Rupfen für die Gänse ist kann ich nicht beurteilen, aber vor die Wahl gestellt denke ich dann doch lieber erst mal an meine Gesundheit.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
es gibt noch eine andere Alternative: Schafwolldecken. Ich schlafe seit Jahren unter einer solchen und würde sie nie mehr hergeben. Diese Decken sind flach und gesteppt, eine Seite ist glatt und die andere „wollig“. Ich finde sie sommers wie winters ideal.
Ansonsten kann ich Peters Ausführungen über die Daunengewinnung nur unterstreichen, ich habe das mal im Fernsehen gesehen und seither kommen Daunenprodukte für mich auch nicht mehr in Frage.
Daunen sind sicherlich gesünder, da es ein reines Naturprodukt ist aber wie hier schon erwähnt, werden die Tiere nicht sehr geschont. Daunenbettdecken halten im Winter wirklich mollig warm, man kann sie aber dafür schlecht reinigen und für Hausstauballergiker sind sie vollkommen ungeeignet. Ich persönlich finde die Decken ziemlich schwer. In den Kopfkissen versinkt man oft.
Decken aus Synthetik, Waschbetten aus Microfaser oder anderem Material sind atmungsaktiver. Milben haben hier weniger oder gar keine Chancen. Die Decken kann man teilweise bis zu 90 Grad waschen. Waschanleitung beachten! Sie halten aber im Winter nicht so warm (auch nicht die Vier-Jahreszeitendecken) wie Daunen, da sie recht dünn und leicht sind. Sie sind aber wesentlich pflegeleichter. Vielleicht mal im Bettencenter beraten lassen.