Akkuschrauber

Hallo Zusammen,

hoffe der eine oder andere Handwerker kann mir meine Frage beantworten.

Auf was soll ich beim Kauf eines Akkuschraubers achten? Gibt es, wie beim Staubsauger Watt Angaben, oder ähnliches?

Für eure Antworten danke ich jetzt schon.

Liebe Grüße

Hi
ein reiner schrauber? oder Bohr- und Schrauber?
ich steh auf Festo. aber, da du vermutlich nicht jeden Tag 200m2 Gipswände stellst, achte darauf: dass mindestens 1 Ersatz-Akku dabei ist, dass die Akkuversorgung gewährleistet ist (sofern es ein Gerät ist bei dem man davon ausgehen kann dass es länger lebt als die Akkus :smile:), dass das Gehäuse handlich ist, dass er einen einstellbaren Drehmomentbegrenzer hat.
HH

Hallo alleine,

Auf was soll ich beim Kauf eines Akkuschraubers achten? Gibt
es, wie beim Staubsauger Watt Angaben, oder ähnliches?

als erstes:
Was willst Du mit dem Ding machen, bzw. wie viel/ wie oft brauchst Du das Ding.

Wenn Du ab und zu einige Schrauben in Dübel drehen mußt und eher selten mal den Schrauber richtig stramm rannimmst, sind die grünen Schrauber von Bosch eine gute Wahl. Ich hab selber zwei davon und die haben schon ettliche tausend Schrauben klaglos eingedreht und viele hundert Löcher gebohrt. 9,6 V sind meist ausreichend, 12 Volt auf jeden Fall. Die Hundertmilliardenvoltprotzschrauber sind vor allen Dingen eins - schwer. Ein intelligent konstruierter 9,6 V-Schrauber kann mehr als ein schlechter 18 Volter!

Wenn Du tagtäglich hunderte von Schrauben eindrehst, sind Festol (früher Festo), Makita, blaue Bosch, Fein etc. eine gute Wahl.
Die kosten dann aber auch richtig Geld

Dann solltest Du auf jeden Fall auf gute Bits achten.
Der beste Schrauber taugt nichts, wenn Du billige Bits vom Grabbeltisch verwendest.
Passen müssen die Bits auch. Kreuzschlitz ist nicht gleich Kreuzschlitz, es gibt Unterschiede, die das Leben leicht oder schwer machen können. Immer die Bits nehmen, die auf der Verpackung der Schrauben genannt werden.

Gandalf

Akkuschrauber
Hallo,

vielen Dank schon Mal für eure Auskünfte. Da ich den Schrauber nur für den Hausgebrauch benötige, komme ich mit den Antworten schon aus.

Schönen Tag an alle.

Grüße

Hi!

Ich kann mich den Antworten nur anschließen. Lieber auf Markenprodukte zurückgreifen, als auf einen billigen Akkuschrauber. Hatte selber so ein billiges Ding (als Geschenk zum Zeitschriftenabo…) und das Ding hat sage und schreibe 5 x funktioniert.
Billig ist immer schlecht, wenn man ein paar male drauf reingefallen ist und enttäuscht wurde, weil die Dinge schnell kaputte gehen, ist man eher bereit ein paar Märker mehr auszugeben und dafür was vernüftiges zu haben. Nix ist ärgerlicher, wenn einem beim Umzug der Akkuschrauber versagt… :wink:

Viele Grüße, Phytia

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin!

Kann mich nur noch anschließen:

Hohe Qualität: FESTool oder Panasonic
Hausgebrauch: grüne Bosch oder Makita

Ich persönlich stehe total auf Festo, aber für einen neuen Akkuschrauber legt man ganz schnell mal 400,-€ auf den Tisch.
9,6 oder 12 Volt reichen völlig aus.

Ich würde mal bei Ebay nachsehen.

Gruß Gerrit