Hallo, unsere Heizkörper lassen sich ganz schlecht regeln, was ein Sparen natürlich erschwert. Will heißen: auf Stufe 1-2 tut sich gar nichts, sie bleibt kalt, auf Stufe 3 wird sie kaum merklich warm, auf Stufe 4 lauwarm und auf Stufe 5, der letzten, erst heiß, sprich, wenn man es warm haben will, muss man zwangsläufig auf 5 aufdrehen.
Woran könnte das liegen? Das Haus incl. Heizanlage ist aus dem Jahr 1992.
Danke.Chris
Hallo !
Schraub die Regler ab! Die großen blechernen verchromten Überwurfmuttern.
Dann siehst Du einen kleinen Stift im Ventil. Diesen Stift mit einer Kombi- oder Wasserpumpenzange beweglich machen. Rein und raus ziehen!!!
Regler wier ran!
Bei Abnahme und Anbau des Reglers, ihn immer auf höchste Zahl stellen!!
mfgconrad
Hi
Bei uns war nur Luft in der Heizung… an der einen Siete is’n kleiner Schlitz für ne Zange,Schüssel oder Schraubendreher mit Schlitz aufdrehen und die Luft rauslassen bis Wasser kommt.
Danach wieder zudrehen & es geht wieder 
lg Blue
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Bei uns war nur Luft in der Heizung… an der einen Siete is’n
kleiner Schlitz für ne Zange,Schüssel oder Schraubendreher mit
Schlitz aufdrehen und die Luft rauslassen bis Wasser kommt.
Danach wieder zudrehen & es geht wieder 
Bei Stellung 5 wird sie heiß, also ist keine Luft im Körper!
mfgConrad
Hallo !
Schraub die Regler ab! Die großen blechernen verchromten
Überwurfmuttern.
Dann siehst Du einen kleinen Stift im Ventil. Diesen Stift mit
einer Kombi- oder Wasserpumpenzange beweglich machen. Rein und
raus ziehen!!!
Regler wier ran!
Bei Abnahme und Anbau des Reglers, ihn immer auf höchste Zahl
stellen!!
Himmel, kompliziert! Kann da nichts „passieren“? Hab sowas noch nie gemacht 
Was bewirkt dann dieses Procedere?
Danke. Christina
Himmel, kompliziert! Kann da nichts „passieren“? Hab sowas
noch nie gemacht 
Was bewirkt dann dieses Procedere?
Das habe ich doch deutlich erklärt!
begreifst Du es nicht, hol den Fachmann!
mfgConrad
Hä?
Na, du bist aber ein ganz Kompetenter
(
Wenn du keinen Bock zum erklären hast, warum schreibst du dann hier überhaupt mit?
Das habe ich doch deutlich erklärt!
begreifst Du es nicht, hol den Fachmann!
Du hast erklärt was zu tun ist, step by step, schön, aber ich hab gefragt, was dieses Procedere bewirkt , das hast du uns leider vorenthalten.
Ad 2: wenn ich einen Fachmann holen wollte würde ich hier nicht fragen.
Chris
Hi
ist doch wirklich nicht so schwer zu verstehen… Hypothese: Stift klemmt, regelt also nicht, Ventil abbauen, stift gängig machen so er denn klemmt, wieder dran schrauben > regelt wieder richtig.
HH
Einfach!
Ich denke auch, wer das nicht begriffen hat, sollte auf keinen Fall selbst etwas anfassen. Er wird nur alles schlimmer machen!
mfgConrad
Noch etwas zu den vielen Anfragen .
Man muß sich einmal vorstellen, dass Leute hier nachfragen, wie man ein Lager an der Waschmaschine wechselt!
Wie man einen Temp.thermostaten am KFZ-Motor wechselt! Wo steckt er denn, der Thermostat? In der Pumpe! Und wo ist die Pumpe??
Wer diese Fragen stellt, sollte um Himmelswillen die Finger davonlassen!!
Für diese Arbeiten benötigt man immer Spezialwerkzeug. Seegeringzangen, Riemenscheibenabzieher, Gummihammer usw.
Und - man muß die Ersatzteile wie Gummiringe, Dichtringe, Federringe usw vorher zur Hand haben!!
Was kann nicht alles passieren, wenn der Thermostat auf der Autobahn plötzlich rausfliegt.
Wenn bei 1800 Umdrehungen der WaMa das Lager plötzlich den Geist aufgibt, weil mit dem Hammer vorher behandelt!
Aber heute glaubt jeder, er könne alles selbst machen und die dummen Handwerker ersetzen.
mfgConrad
1 „Gefällt mir“
Hallo Chris,
Was Conrad Dir da beschreibt funktioniert nur zum Teil.
Wenn Du den Regler abnimmst, siehst Du zwar den kleinen Stift, aber wenn Du daran mit der Zange ziehst…womöglich mit etwas „Gewalt“…kann es sein, dass der Stift von der Membran die für das Öffnen und Schließen verantwortlich ist und mit dem Stift verbunden ist abreißt, denn es ist oft so, dass diese Membran selbst irgendwo festgebacken ist…dann liesse sich zwar der Stift vor und zurückschieben, aber das Ventil wäre immer noch zu…und vor allem dann ganz kaputt.
Besser Du klopfst mit einem Hammer von oben auf das komplette Ventil also das „Verbindungsstück“ zwischen dem Rohr das aus der Wand kommt und dem des Heizkörpers.
In der Regel helfen diese Schläge/Vibrationen, die Membran zu lösen und der Stift schiebt sich von alleine raus.
Manchmal kann man so Ventile noch über 2-3 Heizperioden retten…(im Sommer den Regler immer voll aufgedreht lassen, weil auch das ein Verkleben verhindern kann).
Gruß
Maja
Moin!
Es mag ja sein, das Du Recht hast. Wenn ein Heimwerker mal richtig daneben gegriffen hat, weiß er einen Fachmann auch zu schätzen.
Aber daß kann man auch anders sagen. Fand ich etwas übertrieben, die arme Chris gleich so anzumachen.
Gruß Gerrit
*nix für ungut*
Hallo Chris,
Was Conrad Dir da beschreibt funktioniert nur zum Teil.
Wenn Du den Regler abnimmst, siehst Du zwar den kleinen Stift,
aber wenn Du daran mit der Zange ziehst…womöglich mit etwas
„Gewalt“…kann es sein, dass der Stift von der Membran die
für das Öffnen und Schließen verantwortlich ist und mit dem
Stift verbunden ist abreißt, denn es ist oft so, dass diese
Membran selbst irgendwo festgebacken ist…dann liesse sich
zwar der Stift vor und zurückschieben, aber das Ventil wäre
immer noch zu…und vor allem dann ganz kaputt.
Der Stift sitzt in dem Teil, der Wasser führt, nicht im Regler mit der Membran!!
Besser Du klopfst mit einem Hammer von oben auf das komplette
Ventil also das „Verbindungsstück“ zwischen dem Rohr das aus
der Wand kommt und dem des Heizkörpers.
In der Regel helfen diese Schläge/Vibrationen, die Membran zu
lösen und der Stift schiebt sich von alleine raus.
Die Membran sitzt nie fest. Fest sitzt der Stift des Ventils in der Stopbuchse.
Manchmal kann man so Ventile noch über 2-3 Heizperioden
retten…(im Sommer den Regler immer voll aufgedreht lassen,
weil auch das ein Verkleben verhindern kann).
Irgendwas kriegst Du da durcheinander!
mfgConrad
Hi Conrad,
unser Heizungsfachmann hat mir das aber ganz genau so erklärt…würde auch zu dem Ventil passen, das erst kürzlich ausgetauscht werden musste, weil es defekt war. Da ließ sich der Stift nämlich bewegen, aber das Ventil war trotzdem zu…vielleicht gibt es ja auch verschiedene wer weiss, jedenfalls hat dieser Experte gesagt, dass man eben nicht an dem Stift ziehen soll, weil der Stift sonst von der Reglermembran an der er befestigt ist abreissen kann, wenn diese verklebt ist…und dieser Fachmann hat auch noch nie selbst an einem Stift gezogen, sondern immer nur auf dem Rohr an sich, also dem Gehäuse gehämmert um dieses Teil zu lockern.
Gruß
Maja
Hi Conrad,
unser Heizungsfachmann hat mir das aber ganz genau so
erklärt…würde auch zu dem Ventil passen, das erst kürzlich
ausgetauscht werden musste, weil es defekt war. Da ließ sich
der Stift nämlich bewegen, aber das Ventil war trotzdem
zu…vielleicht gibt es ja auch verschiedene wer weiss,
jedenfalls hat dieser Experte gesagt, dass man eben nicht an
dem Stift ziehen soll, weil der Stift sonst von der
Reglermembran an der er befestigt ist abreissen kann,
Siehst Du, da ist wieder der Fehler. Der Stift sitzt im Wasserteil und ist mit dem Ventilkegel verbunden.
Die Membrane hast Du aber nach dem Abbau in der Hand.
Beide Teile sind nicht miteinander verbunden. Die Membranplatte drückt, wenn es warm wird, gegen den Stift, Schiebt ihn in das Ventil und der Ventilkegel schiebt das Ventil zu.
wenn
diese verklebt ist…und dieser Fachmann hat auch noch nie
selbst an einem Stift gezogen, sondern immer nur auf dem Rohr
an sich, also dem Gehäuse gehämmert um dieses Teil zu lockern.
Ein Fachmann klopft nicht mit dem Hammer auf einem Messinggußkörper herum!
mfgConrad
Tut mir leid, aber diese Frage ist eine der am meisten gestellten!
Mit dem Bewegen des Stifts (rein und raus) mache ich ihn beweglich. Er hat sich im Sommer festgesetzt. Kommt in den meisten Anlagen vor.
Möglicherweise kommen ein paar Tropfen Wasser mit. Das macht nichts!
mfgConrad