wie kann ich eine satinierte, dunkelblaue Glasschale entkalken?
Sie gehört zu einem Vernebler-Ensemble und wurde mit der Zeit nur mit normalem Wasser betrieben statt destilliertem.
Kann ich da mit Essig ran oder greift der das Glas und die Farbe an?
Alternativen?
wie kann ich eine satinierte, dunkelblaue Glasschale
entkalken?
Sie gehört zu einem Vernebler-Ensemble und wurde mit der Zeit
nur mit normalem Wasser betrieben statt destilliertem.
Kann ich da mit Essig ran oder greift der das Glas und die
Farbe an?
Bie halbwegs normaler Qualität der Farbstoffe sollte verdünnter (!!) Essig gut funktionieren. Ich würde Wasser einfüllen und kleine Portionen Essig dazugeben, bis der Kalkbelag sich gelöst hat.
es gibt 3 Arten der Satinierung: die Ätzsatinierung (durch ein Säurebad), Sandstrahlsatinierung (sagt schon alles) und die lackierte Satinierung (auch klar, denke ich). In allen 3 Fällen macht es aber dem Glas nichts aus, wenn du es mit Essig-Wasser-Gemisch entkalkst. Um die Wirkung des Gemisches zu erhöhen kannst du heißes Wasser nehmen, allerdings musst du dann aufpassen, dass das Glas nicht springt. Wenn du die Temperatur des Wassers langsam erhöhst, sollte sich das Glas recht schnell darauf einstellen - und keinesfalls nach erfolgter Entkalkung mit kaltem Wasser nachspülen!
Verhältnis? Kalt nachspülen vermeiden?
Hallo,
vielen Dank. Ein paar Fragen hätte ich noch:
In allen 3
Fällen macht es aber dem Glas nichts aus, wenn du es mit
Essig-Wasser-Gemisch entkalkst. Um die Wirkung des Gemisches
zu erhöhen kannst du heißes Wasser nehmen, allerdings musst du
dann aufpassen, dass das Glas nicht springt.
Nimmt man da „normalen“ Essig? Und in welchem Verhältnis verdünnt man ihn in etwa mit dem Wasser?
und keinesfalls nach
erfolgter Entkalkung mit kaltem Wasser nachspülen!
Aha, hätte ich glatt gemacht … hat das einen bestimmten Grund, dass man nicht kalt nachspülen soll?
Nimmt man da „normalen“ Essig? Und in welchem Verhältnis
verdünnt man ihn in etwa mit dem Wasser?
Nimm Essig-Essenz und verdünn sie entsprechend dem Verkalkungsgrad der Glasschale. Keine Angst, selbst wenn du die Essig-Essenz pur auf das Glas schüttest dürfte es keine Probleme geben. Glas ist halt sehr wiederstandsfähig und man braucht andere Säuren um es zu ätzen.
Aha, hätte ich glatt gemacht … hat das einen bestimmten
Grund, dass man nicht kalt nachspülen soll?
Ich arbeite in einer Trinkglas-Firma, aber bei Guss- oder Pressglas gibt es i.d.R. die gleichen Probleme. Also wenn Glas heiß wird, dehnt es sich margnial aus. Es kann (qualitätsunabhängig) schon mal sein, dass das Glas spannungsbehaftet ist, daher sollte man es immer langsam aufwärmen und abkühlen (wir kühlen hier z. B. Biergläser von 900° auf 20° in guten 3 h runter). Wenn man das nicht beachtet kann es sein, dass durch die Spannungen das Glas so unterschiedlich abkühlt (oder erwärmt) und damit unterschiedlichen „Zug“ bekommt, dass es letztendlich springt.