Höhe der Gardinenstange

Hallo zusammen,

in unserem Wohnzimmer wollen wir nun rechts und links neben dem Fenster zwei Gardinen anbringen bzw. einfache Gardinenschals, die das Fenster ein wenig einrahmen.
Nun frage ich mich auf welcher Höhe wir die Gardinenstange dafür anbringen. Die Gardinen werden Schlaufen zur Befestigung an der Stange haben und sollen auf dem Boden aufliegen. Die gesamte Raumhöhe beträgt 239cm und der Abstand von Oberkante Fenster bis zur Decke sind 40cm. Bringe ich die Gardinenstange nun direkt über dem Fenster an oder direkt unter Decke oder in der Mitte oder…?
Habe mir vorher darüber noch nie Gedanken gemacht und nun stehe ich da :wink:))
Ich danke Euch im voraus für Eure Hilfe und wünsche einen schönen Abend
Sandra

Hallo, Sandra,
jage Deinen Mann auf die Leiter, er soll die Gardinenstange halten und Du schaust, wo sie am besten aussieht.
Feste Regeln gibt es da nicht.
Gruß
Eckard

Hallo Sandra,

die von Dir gegebenen Maße klingen ein bissel nach Belle Epoque?

Wir haben in einer 1903er Beletage (den Rest obendrüber hat die Alliierte Städtesanierung AG mit einer Luftmine klargemacht, aber an unsrem Stockwerk ist nicht viel passiert) die Flacheisen vorgefunden, die zwischen Ziegeln eingemauert sowas wie der Vorläufer von heutigen Dübeln waren: Sie sind grade auf der Mitte zwischen Oberkante Fensterleibung und Decke. Mir kam das ohne Vorhänge betrachtet ziemlich weit oben vor, aber die Höhe von gesamt 340cm gleichts optisch aus. Das Ergebnis ist angenehm zu schauen.

Ich bin überrascht, wie sorgfältig zu dieser Bauzeit auch in einem keineswegs prunkvollen Haus mit Maßen und Proportionen umgegangen wurde. Auf der Suche nach geeigneten Maßen für zwei kleine Hängeschränke hab ich diejenigen der Verglasung in den Türfüllungen abgenommen - der Schreiner, der die Teile gemacht hat, wollte meine gar nicht so einfallsreiche Skizze gleich einem Gesellen als Prüfungsstück reindrücken…

Schöne Grüße

MM

hallo Sandra,

habe fast die gleichen Höhenmaße (2,40 m/30 cm) und die gleichen Gardinen. Meine Gardinenstange habe ich 10 cm über der Fensterniesche. Höher würden sie wohl nicht so gut hängen, gerade wenn die Gardinen transparent sind. Die Gardinen sind meist 2,45 lang, liegen unten also gut auf. Nach der ersten Wäsche sind sie dann meist noch etwas kürzer. Das nächst keinere Standardmaß 2,25 geht in der Regel auch noch.

dem Fenster zwei Gardinen anbringen bzw. einfache
Gardinenschals, die das Fenster ein wenig einrahmen

Hatte ich zunächst auch. Inzwischen nehme ich drei Schals.

mfg Günter