Rattan-Regale reinigen

Von: , Frage gestellt am Di, 12. Okt 2004

Hallo,

ich hab in der Wohnung und im Bad einige Rattan-Regale, kleinere und größere. Allesamt verstauben sie sehr schnell und sehr hartnäckig; absaugen bringt z.B. bei denen im Bad nicht viel - wohl weil sich Haarspraygedämpf mit dem Staub auf den Regalen niederlässt.

Im Wohnzimmer gehts oft mit Absaugen, ist aber in den ganzen Ritzen der Regale mühsam.

Jetzt ist mir schon der Gedanke gekommen, sie draußen mit dem Dampfstrahler abzuspritzen (habs leider im Sommer verpennt, da wäre es wohl wegen der Trocknung draußen in der Sonne sinnvollerg gewesen) oder in der Badewanne mit der Dusche.

Allerdings weiß ich nicht, ob sie dann in der Wohnung so problemlos trocknen, nicht dass da was das schimmeln anfängt. Die groben Verstrebungen der Regale sind irgendwie unten drunter mit Holz, wie das aussieht, und das Rattangeflecht nur drübergewickelt.

Wie krieg ich die Teile nun mal wieder richtig sauber? Was haltet ihr vom Nassmachen?

Danke. Chris

2 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 50 Minuten 0 hilfreich
    Re: Rattan-Regale reinigen

Hallo,
    nass würde ich die dinger nicht machen, auch nicht im sommer, wenn sich das holz verzieht, ist alles ruiniert.
    ich würde alle teile mit einer bürste abbürsten. wenn dann noch jemand mit einem staubsauger daneben steht und das gröbste aufsaugt, falls viel staub rumwirbelt, müsste sich der "dreck" in der wohnung im erträglichen rahmen halten. sauberer als reines absaugen ist es allemahl und du kommst auch in fast alle ritzen.

grüßle, BC

2. Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
    Re: Rattan-Regale reinigen

Hallo
    rattan ist bekannt dafür ,dass es feuchtigkeit aushält. kannste einfach duschen und dann in einen geheizten raum stellen .dann trocknet es wieder gut .

gruss
    Kosmokatze

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!