Hi all,
ich hab da so ne Gasheizung - neben der Therme ist so ein kleines ‚Uhrenthermostat‘, da kann man alles mögliche einstellen, wie Temperatur, und Schaltzeiten usw. Verbunden mit der Therme ist es nicht, es hat aber angeblich ein ‚Sendemodul‘ drin, und müsste somit irgendwie mit der Therme kommunizieren.
Ich hab bisher gedacht, ich hätte nur geglaubt, die Schaltzeiten richtig eingestellt zu haben. Sind aber scheinbar richtig reinprogrammiert, nur heizt die Therme auch dann weiter, wenn sie es nicht sollte.
Ich glaube mittlerweile, dass dieses Uhrenthermostat einfach nicht mit der Therme kommuniziert. Hat irgendwer von Euch Ahnung, wie ich rausfinden kann, ob dem so ist, und wie ich die beiden Dinger dazu bringen könnte, miteinander zu kommunizieren???
Danke schonmal…
Gruss,
Isabel
Hi all,
ich hab da so ne Gasheizung - neben der Therme ist so ein
kleines 'Uhrenthermostat
Verbunden
Verbunden mit der Therme ist es nicht, es hat aber angeblich ein
‚Sendemodul‘ drin,
Sind aber scheinbar
richtig reinprogrammiert, nur heizt die Therme auch dann
weiter, wenn sie es nicht sollte.
Ich glaube mittlerweile, dass dieses Uhrenthermostat einfach
nicht mit der Therme kommuniziert. Hat irgendwer von Euch
Ahnung, wie ich rausfinden kann, ob dem so ist
Danke schonmal…
Gruss,
Isabel
Hallo Isabel,
ja,es gibt Funkthermostate,die bei richtiger Programmierung auch
schalten.
Ob nun das auch funktioniert,kannst Du testen indem Du die Therme
einschaltest(im Handbetrieb),dann den Regler vom Thermostaten von 5°C auf maximum
stellst.Springt die Therme nun an?(etwas warten).
Dasselbe nun umgekehrt,von maximum herunterschalten(danach wieder warten,wegen Verzögerungsschaltung).Geht sie nun aus?
Wenn ja,liegt Dein Fehler in der Programmierung.
Wenn nein,was machen die Batterien in dem Thermostat?
Es gibt auch ein Testgerät,mit dem man feststellen kann,ob der Termostat überhaubt sendet.Mein Gerät halte ich in die Nähe von einem Sender und sehe an einer grünen LED ob er sendet(ev. von einem
Elektgeschäft ausleihen).
Gruss Gerhard
Das werde ich mal ausprobieren, danke!
Das Problem mit dem Temperaturregler ist, dass die Therme ja auch so immer wieder anspringt, wenn sie mal wieder ein bisschen einheizen muss, um die Temperatur zu halten. Bei ner Verzögerung weiss ich dann nicht so recht, ob es die Temperaturverstellung, oder bloss die normale Abkühlung war, die sie wieder anspringen lassen hat.
Aber vielleicht hat ja der Typ im Elektroladen um die Ecke so’n Gerät.
Ansonsten ist da ne 9V Batterie drin, die wird ja wohl nicht nur die Programmierung/das Display versorgen, sondern das ganze Gerät.
Danke auf jeden Fall!
Gruss, Isabel