Ärger mit Betonwerk!

Hallo!
Folgendes Problem:
Für einen neu gebauten Swimmingpool habe ich für den Boden Beton in der Mischanlage bestellt, ich wollte einen Zement-Fliessestrich 0-8 mm. Der nette Aussendienstmitarbeiter kam sofort vorbei und hat mir B 25 0-16 mit Easycreate-Fliessmittel eingeredet. Nachträglich betrachtet war das keine gute Wahl, da die Dicke nur 5 cm betragen sollte. Ist aber erstmal egal.

Am nächsten Tage wurde der Beton angeliefert, allerdings war er garnicht so fliessfähig wie ich das von anderen Betonagen gewöhnt bin.
Weiterhin kam aus dem Fahrmischer eine gewaltige Menge Wasser (denke ich zumindest) mit heraus.
Es war mir unmöglich den Beton ordentlich auszubreiten und zu glätten, weil ich in einer riesigen Wasserlache stand und der Beton relativ steif war.
Ich habe es dennoch relativ glatt bekommen, aber aus den Wasser- Lachen obenauf hat sich am nächsten Tage ein Brei gebildet, Zementschlämme. Weiterhin ragen aus der Oberfläche sehr viele grosse Steine heraus.

Nachdem ich im Mischwerk den Beton bemängelt hatte, waren viele Leute da und haben sich das angesehen. Grundsätzlich wurde gesagt, dass mit dem Beton etwas nicht OK war.
Weiterhin wurde erfolglos versucht,die Zementschlämme zu entfernen und die Oberfläche glattzuschleiffen.
Nun hat man mir Ausgleichsmasse zur Verfügung gestellt, mit der ich die Oberfläche glattspachteln kann bzw. soll.
Ist die Vorgehensweise des Betonwerkes mir gegenüber korrekt?

Grüße, Steffen!

Hallo Steffen,

ich bin wohl kein ausgesprochener Fachmann auf dem Gebiet aber soviel weiß ich doch, daß Du recht hast, Deine Zweifel zu haben. Es schaut aus, als ob der Beton schon im Abbinden war, als man ihn Dir geliefert hat. Für eine qualitativ hochwertige Arbeit wie für ein Swimmingpool gibt es in diesem Fall (wobei ich nicht weiß, ob ich recht habe mit dem Abbinden) nur das Herausgraben des Pfusches.

Ich hoffe, daß Du einen echten Fachmann bei w-w-w findest, der Dir helfen kann. Ich habe nur geantwortet um Deine Zweifel zu bestärken.

Noch etwas, was mich stutzig macht: Die Stärke des Swimmingpool-Bodens soll nur 5 cm sein? Wie schaut das mit der Bewehrung aus? Oder ist es nur ein winziger Pool? und wie hast Du die Dichtigkeit mit der Wand ausgebildet? Bei 5 cm sitzt ein Dichtband nur schwach in dem Beton? Oder? Du hast ja auch schon Zweifel an der Körnung (16 !) genannt.

Ich kenne 3 Bauweisen, beim „in einem Spritzen“ (gunite) glaube ich, daß man normalgroße Pools mit mindestens 8 besser 10 cm ausführt, beim Gießen einer Bodenplatte mit Betonwänden muß man ein Dichtband vorsehen, bei Bodenplatte mit Ziegelmauern muß innen dick verputzt werden vor dem Verfliesen oder dem Streichen.

Noch was zum Beton, Du weißt sicher, daß Qualitätsbeton mit einen Wasser:Zementwert von

Hallo Rudolf!
Es handelt sich hier um ein Stahlmantelbecken (Blech), in dem eine Foliehülle ist. Es ist so eine grosse „8“, 9,20 lang und 6 m breit.

Der Pool war eigentlich schon fertig, und wurde diesen Sommer schon benutzt.
Der Aufbau war folgender:
Ich habe das Loch ausgegraben, ca. 30 cm Mineralgemisch 0-32mm eingebaut und im Schichten abgerüttelt, sozusagen als Fundament.
Darauf habe ich, um eine ganz ebene Fläche zu erreichen, feinen, lehmigen Steinsand aufgezogen und verdichtet. Das war sozusagen der Poolboden.
Darauf wurde der Blechmantel aufgestellt und der Foliensack eingehängt.
Das hat alles wunderbar geklappt,
allerdings ist der Steinsand durch das Darauftreten und Springen etwas huckelig geworden, was ich nun garnicht erwartet hatte. Das hat mich eben gestört, weil sich der Boden mit dem Bodensauger schlecht reinigen lies.

Ich habe nun die Folie herausgenommen, und auf den alten Boden die Betonschicht aufgebracht, sozusagen in den Pool hinein. Wobei das Problem aufgetreten ist. Es wurde auch eine Unterlegefolie und eine Laage Estrischgitter mit eingebaut.
Die 5 cm deshalb, weil bei einer grösseren Dicke ich ja an Wasserstand verliere, und die Folienhülle nicht mehr passen würde.

Hauptsächlich interessiert mich, ob ich dem Betonwerk irgendwelche Schadensersatzansprüche stellen kann, ich hatte ja mindestens 20 Stunden zusätzliche Arbeit.
Ich habe erstmal die Zusage bekommen, dass ich in Zukunft auf alle Produkte 40% Nachlass bekomme. Naja, besser als garnichts,
ich habe in Zukunft noch genug andere Sachen zu bauen.

Grüße, Steffen!

Hallo Steffen,

zu Deiner neuen Frage kann ich nicht Stellung nehmen. Sorry, daß ich Dich falsch verstanden habe, ich dachte, Du redest von der Bodenplatte eines neu zu bauenden Pools. Ich hoffe, daß ein echter Fachmann auf Deine frage reagiert.

Grüße, Rudolf