Wasserhahn tropft

Von: , Frage gestellt am Do, 14. Okt 2004

Hallo,

seit dem Abspülen gestern tropft mein Wasserhahn. Ich habe ihn fest zugedreht, aber das nützt nichts. Gibt es eine Möglichkeit, dies zu stoppen oder muss man direkt den Installateur kommen lassen?
Danke vorab für die Antworten.

Grüsse

Rainer

5 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 29 Minuten 0 hilfreich
    Re: Wasserhahn tropft

Hallo,

die Dichtung im Hahn kann man selber wechseln. Dazu würde ich zunächst das Wasser abdrehen und dann das "Drehteil für Wasser marsch-Drehgriff" abmachen (mußt Du schauen wie das bei Deinem Modell geht). Darunter kann man dann die Dichtungen ausbauen, gibt es bei jedem Baumarkt.

Kannst es ja erstmal selber probieren oder wenn Du es nciht hinbekommst den Instalateur für das nächste Mal auf die Finger schauen.

Grüße
    Juhe

2. Antwort von nach 17 Stunden 0 hilfreich

Hallo Rainer,

wie schon mein Vorredner meint: Die Dichtung kann man selber austauschen.
    Vorher würde ich aber ganz einfach mal den Wasserhahn entkalken. Vielleicht liegt´s ja auch nur daran....

Grüße von
    Tinchen

3. Antwort von nach 19 Stunden 0 hilfreich

Hallo Rainer,

wenn weder Entkalken noch neue Dichtung helfen, kann man den Ventilsitz freifräsen. Anschaffung eines entsprechenden (einfachen) Werkzeuges dürfte inzwischen bei etwa 10 - 15 Euronen liegen (meins ist etwa zehn Jahre alt, daher keine klare Preisvorstellung). Also bloß interessant, wenn Du an einer Versorgung mit ziemlich bröseligem Wasser hängst, vor allem wenn die Kalkablagerungen nicht besonders hell gefärbt sind (ausser Kalziumcarbonat noch Eisen im Spiel).

Schöne Grüße

MM

4. Antwort von nach 21 Stunden 0 hilfreich

Hallo Rainer, Ich habe ihn fest zugedreht, aber das nützt nichts.
    Das wahr Falsch!!
    Wahrscheinlich ist etwas Schmutz, Rost oder ähnliches mit dem Wasser bis unter die Dichtung gekommen und durch das Fest Zudrehen hast du es in die Dichtung hinein gedrückt.
    Besser währe gewesen den Wasserhahn einmal voll aufzudrehen damit der Schmutz sich vun der Dichtung Lösen kann, jetzt ist es Wahrscheinlich zu späht dafür.
    Behebung --> siehe was meine Vorposter Gepostet haben.

Gruss
    Norbert

5. Antwort von nach 3 Tagen 0 hilfreich

Hallo,

zunächst einmal vielen Dank für die Rückantworten, ich war über das Wochenende nicht da, daher konnte ich noch nicht antworten. Wie geht das denn mit dem entkalken? Welches mittel ist da am Besten und wo füllt man es ein?

Beste Grüsse

Rainer [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!