Wände streichen

Von: , Frage gestellt am Do, 8. Jun 2000

Hallo,

ich komme demnächst in den Genuss ca. 400qm Rauhfasertapete zu streichen.
Wieviel Liter/kg Farbe muß ich denn dabei einplanen? Komme ich mit einer Walze aus?

Hat von Euch jemand Erfahrung wie ich am besten eine farbige Struktur einbringen kann, die nach was aussieht?
Danke im vorraus.

Gruß, Rainer

2 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 10 Minuten hilfreich
    Re: Wände streichen

Wieviel Liter/kg Farbe muß ich denn dabei
    einplanen? Komme ich mit einer Walze aus?
    Der Verbrauch hängt von der Oberflächenstruktur Raufaser ab, die Angaben auf den Farbgebinden kommen allerdings im Schnitt gut hin.
    Als Auftragemedium empfehle ich dringendst eine gute(!) Lammfellrolle. Den Unterschied zu billigem Gelumpe hab ich selber leidvoll am eigenen Leib erlebt (anstrengender und sieht im Extremfall besch... aus).

Gandalf

2. Antwort von nach einem Tag hilfreich
    Re: Wände streichen

Hallo Rainer,

pro großem Eimer (10 od. 12 Liter) werden i.A. 50 - 60 qm angegeben. Das kommt auch hin, aber nur bei Qualitätsfarbe oder wenn die Wand vorher schon weiss war => wenn die Wand vorher dunkel war, unbedingt gute Farbe kaufen.

Farbverbrauch sinkt, wenn man nach dem ersten Anstrich die Farbe richtig trocknen läßt und erst danach nochmal streicht.

Hoher Farbverbrauch, wenn an Kanten / Ecken / kleinen Stellen / Heizkörpern mit einem Pinsel gearbeitet werden muß.

Gute Rolle ist Pflicht (vor allem bei 400 qm !). Rechne mal mit max. 5 - 10 qm je Stunde (bei "geraden" Flächen natürlich auch mehr, bei vielen Ecken auch weniger).

Grüsse

Sven

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!