Güde Stromerzeuger

Die Güde (www.guede.de) Stromerzeuger sind (z.B. bei Ebay) ziemlich günstig, für 250 Euro kriegt man einen 2KW Synchrongenerator.

Ich denke mir, dass diese Geräte qualitativ nicht so gut sind wie z.B. Honda Modelle. Die Hondas kosten aber fast das dreifache. Wie lange wird eurer Meinung nach so ein Güde Stromerzeuger halten bis z.B. der Motor den Geist aufgibt? Handelt es sich hier um Billigprodukte oder sind die qualitativ gar nicht so schlecht? Oder braucht der Güde doppelt so viel Sprit wie der Honda ?
Ich will nur ungern einen Stromerzeuger kaufen, den ich nach 3 Jahren nicht mehr benutzen kann.
Einsatzgebiet: Garten für Feste (hauptsächlich Beleuchtung und Musik).

Grüße,

Ralph

Hallo,

Einsatzgebiet: Garten für Feste (hauptsächlich Beleuchtung und
Musik).

Güde kenne ich leider nicht. Bei Deinem Verwendungszweck gebe ich aber zu bedenken, dass es hier nicht nur auf den Motor und dessen Lebensdauer ankommt, sondern auch auf den Generator und dessen Regelung. Musikanlagen nehmen es teilweise sehr übel, wenn Spannung und/oder Frequenz stark schwanken. Entweder hört man das dann, oder die Anlage wird beschädigt, oder beides.

Wir hatten mal eine mobile Discothek, dafür waren nur die wirklich hochwertigen Stromerzeuger brauchbar.

Grüße
Sebastian

Mit Musik meinte ich eigentlich nicht Professionelle Anlagen, sondern wenn wirklich einen „normalen“ Verstärker. Ich brauche nicht viel Fläche/Volumen beschallen, meistens reicht eh der Autoradio, der in
dem Gartenhäuschen eingebaut ist, und der ist an einer Batterie (Solaranlage) dran.

Aber kann man dann einen Stromerzeuger als „synchron“ bezeichnen, wenn keine richtige Sinuswelle und wechselnde Frequenzen rauskommen ?

Danke für deine Antwort!

Grüße
Ralph

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Aber kann man dann einen Stromerzeuger als „synchron“
bezeichnen, wenn keine richtige Sinuswelle und wechselnde
Frequenzen rauskommen ?

das habe ich leider noch nie verstanden, wo da der Unterschied ist.

Aber ich habe gerade per Google eine Seite gefunden, wo das recht gut erklärt ist.
http://www.gartentechnik.de/Forum/Stromerzeuger/
Runterscrollen bis zum Punkt „IV. Verbraucher“.
Der Artikel ist überhaupt sehr informativ, was diese Dinger angeht. Da steht auch einiges über Qualitätsunterschiede und über die richtige Interpretation von Leistungsangaben. Ich wusste z.B. nicht, dass man zur Erzeugung von 50 Hz-Strom immer 3.000 Umdrehungen/min benötigt und folglich eine Leistungsangabe nur dann stimmt, wenn sie sich auf diese Drehzahl bezieht.

Kurzantwort auf Deine Frage:
Asynchron = für Geräte, die keinen erhöhten Anlaufstrom ziehen (Ohm’sche Verbraucher wie Lampen etc.).
Synchron = für Geräte, die einen hohen Anlaufstrom ziehen (Induktive Verbraucher, z.B. Geräte mit Motoren wie Rasenmäher, Betonmischer, Winkelschleifer, Häcksler usw.

Im empfehle die Lektüre des Artikels, wenn dann noch Fragen offen bleiben … weiß ich auch nicht, wer Dir dann noch helfen kann :wink:

Grüße
Sebastian

Sehr informativ die Seite, Danke!

ich habe mittlerweile auch mal direkt bei Güde angefragt, als Antwort erhielt ich, dass der Stromerzeuger 2700 nicht für Geräte wie Computer, Kühlschränke (also sensible Geräte) geeignet ist.

Ob das aber bei den günstigen Hondas auch so ist, weiß ich noch nicht, da muss ich eine weitere Anfrage starten:wink:

Grüße,

Ralph

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]