Pizzastein = Schamottplatte?

Von: , Frage gestellt am Mo, 18. Okt 2004

Hallo an alle Pizzafans,

ich habe gehört, dass Pizzen auf einem Pizzastein ganz besonders gut gelingen sollen.
So einer wie hier:
http://www.pizzastein.com/

Da es sich bei diesem Stein ja eigentlich nur um eine Schamottplatte handelt, frage ich mich nun, ob es da nicht auch eine einfache Schamottplatte aus dem Baumarkt tut - auf den Schieber kann ich nämlich gut verzichten.
Allerdings kenne ich mich mit Schamottplatten gar nicht aus. Gibt's die in unterschiedlichen Größen und wo liegen die den preislich? Oder taugen die gar nicht dafür, weil die z.B. nicht "sauber" genug sind oder so?

Freu mich auf Eure Meinungen

Gruß
Sandra

2 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 21 Stunden 0 hilfreich
    Re: Pizzastein = Schamottplatte?

hallo sandra,

in der wdr-servicezeit "essen und trinken" wurde genau das von den autoren so empfohlen. die verwiesen aber auf einen ofensetzer als lieferant. aber wird nicht viel anders sein.

strubbel
    S:O)

2. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
    Re: Pizzastein = Schamottplatte?

Hallo Sandra,

eine einfache Schamottplatte reicht aus. Die sind aber etwas schwer zu finden, frag einfach mal in einem Baustoffladen nach, die Baumärkte haben oft nur normale Steine zu horrenden Preisen (1 Stein für 5 EUR habe ich mal gesehen). Aber Achtung, kein Wunder erwarten! Dein Ofen wird damit immer noch nicht so heiß wie ein Pizzaofen, dennoch gibt es einen Vorteil durch schneller mehr Hitze für den Boden.

Ciao, Holger [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!