Die Treppe knarrt und ächst

Hallo an Alle
Wir wohnen in einem Holzhaus mit Holztreppe. Seit einer Weile scheint es mir, dass die Tritte immer mehr knarren, wenn man die Treppe benutzt.
Weiss jemand, wie man diese Knarren beseitigt, ohne die ganze Treppe zu demontieren? Die Treppenstufen sind sowohl von unten wie von oben zugänglich.
Ich habe gehört, dass man Glyzerin in die Ritzen gespritzt habe, um das Problem beizukommen. Ich habe auch eine Reklame für ein englisches Produkt gesehen, das Holz quellen und fixieren soll (Fa Brummer). Gibt es ähnliche Produkte?
Für Vorschläge bedanke ich mich im voraus.

Mike

Hallo Mike,
manchmal hilft es schon die knarrenden Holzteile mit kleinen Holzkeilen wieder festzuklemmen.
Gruss
Rainer

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wir wohnen in einem Holzhaus mit Holztreppe. Seit einer Weile
scheint es mir, dass die Tritte immer mehr knarren, wenn man
die Treppe benutzt.

Hallo Mike,
ich habe keine Lösung für Dich parat - nur einen Gedanken.
Du solltest nicht vergessen, daß Holz ein „lebendiges“ Material ist, das sich auch noch nach Jahren entsprechend den unterschiedlichen Witterungen, denen es ausgesetzt ist bewegt. Dazu gehört, daß es sich, selbst innerhalb des Hauses aufgrund der veränderten Luftfeuchte im Sommer z. B. völlig anders verhält als im Winter.
Vielleicht solltest Du erstmal eine Weile abwarten, es kann durchaus sein, daß das Knarren von selber wieder weggeht.

Zu der Lösung mit den Keilen: Mit Keilen nimmt man dem Holz unter Umständen die Bewegungsfreiheit, was dazu führen kann, daß die Kräfte, die im Holz natürlich trotzdem auftreten in andere Richtungen entweichen. Bleibt also die Frage, ob die Folgen daraus dann wiederum gewünscht sind.

Freundliche Grüße Regine

Liebe Regine, lieber Rainer
Vielen Dank für die Anregungen.
Ich stimme mit Dir Regine überein, dass man die Treppe nicht starr machen sollte. Was Keile anbetrifft, müssten für jeden Tritt Keile gesetzt werden. Viel Arbeit!
Nein, ich denke an einer Schmierung oder Ähnliches. Das Holz soll sich bewegen. Das Knarren kommt m.E. durch die Reibung des Holzes aneinander.
Falls Jemand noch Ideen hat, wäre ich froh.
Danke an alle
Mike

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo an Alle
Wir wohnen in einem Holzhaus mit Holztreppe. Seit einer Weile
scheint es mir, dass die Tritte immer mehr knarren, wenn man
die Treppe benutzt.
Weiss jemand, wie man diese Knarren beseitigt, ohne die ganze
Treppe zu demontieren? Die Treppenstufen sind sowohl von unten
wie von oben zugänglich.

Mike

Hallo Mike!

Schau deine Treppe einmal von unten an. Die Stellbretter (senkrechte Bretter) müßten an dem Tritt verschraubt oder vernagelt sein. Wenn du diese Schrauben löst, kannst du jeden Tritt von der oberen Seite neu spannen. Aber Vorsicht, einen Tritt nach dem anderen, nicht alle auf einmal lösen.
Das Spannen geht folgendermaßen: Du legst einen Holzklotz auf dem Tritt, an dem du die Schraube gelöst hast, und spannst mit einer Latte den oberen Tritt (etwas weiches unterlegen). Danach kann jemand das Stellbrett auf der anderen Seite wieder befestigen (auch etwas nach oben drücken).

Viel Erfolg!

Horst