Fenster streichen ohne das Glas zu verschmutzen

Hallo an Alle
Kan mir jemand verraten, wie der Fachmann es fertig bringt, Fensterrahmen zu streichen und den Kitt/Glas Übergang zu versiegeln, ohne das Glas zu verschmieren.
Ich habe es verschiedentlich mit Abdeckband oder hinterher Abkratzen versucht, aber ohne befriediegenden Ergebnis.
Grüsse
Mike

Hallo Mike!

Du willst nur wissen, wie er das macht? Also keine Lösung, wie Du das machen kannst? Also kein Gemecker über meine Antwort?

Also: Der Maler, der das kann, hat den Job gelernt und jahrelange Routine, den richtigen Pinsel und die richtige Farbe und die richtige Vorbehandlung. Das ist die einfache Lösung.
So ist fast jeder Handwerker in seinem Job ein Ass.
Gruß Werner

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ja dies Antwort ist korrekt, wenn du einen guten Maler beobachtest, wirst du sehen dass er einfach mit dem Pinsel an der Kante entlangstreicht.
Ulrich

Hallo,

So ist fast jeder Handwerker in seinem Job ein Ass.

Mag ja sein, dass dem so ist. Es waere aber ganz nett, wenn die Asse das auch mal zeigen wuerden.

Gruss, Niels

Also: Der Maler, der das kann, hat den Job gelernt und
jahrelange Routine, den richtigen Pinsel und die richtige
Farbe und die richtige Vorbehandlung. Das ist die einfache
Lösung.

Hallo Werner, so isses.
„Farbe treiben“ und „absetzen“ (so nannten wir das an Bord) kann man lernen und muß man üben.
Mit einem fransenfreien Pinsel, mit der richtigen Menge Farbe getränkt und ruhiger Hand einen kleinen Tropfen Frabe an der gewünschten Linie entlangführen. Es ist schwierig, das zu beschreiben, man kann es nur vormachen.
Gruß Eckard

Hallo Niels!

Wo??
Bestell Dir einen Maler nach Haus und laß ihn Deine Fenster streichen. Dann macht er es Dir vor! Wo sonst?

Gruß Werner

Missverstaendnis!!
Hallo Werner,

Wo??
Bestell Dir einen Maler nach Haus und laß ihn Deine Fenster
streichen. Dann macht er es Dir vor! Wo sonst?

Ich glaube, du hast mich falsch verstanden.
Ich wollte nicht sehen, wie die Fenster gestrichen werden. Mir ging es darum, dass ich gerne einmal die Verknuepfung von Handwerker und Ass sehen wuerde. Meine Erfahrung sagt mir, dass die Handwerker zwar deutlich schneller sind als der Durchschnittsbuerger, allerdings habe ich schon zu viel Schlamperei erlebt, als dass ich noch einen Handwerker ranliesse, wenn es nicht unumgaenglich ist!!

Lieber mache ich es selber. Das mag dann zwar auch nicht perfekt sein, aber es kostet dafuer erheblich weniger!

Gruss, Niels

Noch ein Missverständnis!
Hallo Niels!

Ich meinte „Handwerker“ und nicht „Möchtegernhandwerker“.
Wenn Du oft enttäuscht wurdest, liegt es vielleicht daran, daß Du
v i e l l e i c h t viel mit Schwarzarbeitern zu tun hast?
Die werden immer vorher gelobt, weil sie so billig sein werden und nachher zur Hölle gewünscht, weil das Ganze viel teuerer und schlampiger wurde. Sei ehrlich!!!
Gruß Werner

Naja, eigentlich habe ich die paar wenigen Male, wo ich mit Handwerkern zu tun hatte serioese Firmen beauftragt. Ich sage auch nicht, dass IMMER schlampig gearbeitet wird, aber das Preis-Leistungs-Verhaeltnis spricht doch eindeutig fuer die Eigenleistung.
(Am schlampigsten wird uebrigens mit Abstand im Kfz-„Handwerk“ gearbeitet!!)

Gruss, Niels

Holla

Entweder bist du ein Glueckspilz, oder du hast keine besonders hohen Ansprueche.

Nach *meinen* Erfahrungen sind die Chancen gut, bei einem willkuerlich aus dem Branchenbuch gewaehlten Handwerker zumindest unterdurchnittliche Qualitaet zu bekommen.

Kennt man sich aus und steht waehrend der ganzen Zeit daneben klappt es meistens, man darf aber nicht darauf vertrauen, dass alles von alleine perfekt wird. (Meiner Ansicht nach soll es nicht nur funktionieren, sondern auch an den entsprechenden Stellen vernueftig aussehen.)

Da wir gerade bei dem Thema sind, mit Malern habe ich trotz allem nur gute Erfahrungen gemacht. Heizung und Strom sind dagegen eher ein Reizthema fuer mich.

Gruss, Lutz

Hallo Lutz!

Ich würde mir niemals „willkürlich“ aus dem Branchenbuch einen Handwerker suchen!!!
Gruß Werner

Holla

Hm, was soll ich daraus schliessen? Nach dem, was du geschrieben hast, sollte doch jeder ordentliche Handwerksbetrieb vernuenftige Arbeit leisten (OK, ist ne freie Deutung meinerseits :smile: ).

Gruss, Lutz

Hallo Lutz!

„fast“ und „Handwerker“, darauf kommt die Deutung an. Nicht „jeder“ und „Möchtegernhandwerker“.
Gruß Werner

Lieber Ulrich,
Danke für diesen einfachen Hinweis, nachdem Lutz und Werner sich über die Qualität von Handwerkern erhitzt haben.
Natürlich wollte ich wissen, wie der Fachman es macht, und nicht, dass er es nach vielen Lehrjahren einfach kann. Es sei bemerkt, dass es mir Spass macht meine Fenster anzustreichen. Ich möchte jedoch nicht unnötig die falsche Technik anwenden. Ich glaube, der Tipp (weiter oben) mit einem feinen Pinsel diese Feinearbeit auszuführen ist richtig. Vielleicht kann der geübte Maler auch mit einer normalen Pinsel auch gute Arbeit leisten.
Danke an alle für die Hinweise.
Freundliche Grüsse
Mike

Ja dies Antwort ist korrekt, wenn du einen guten Maler
beobachtest, wirst du sehen dass er einfach mit dem Pinsel an
der Kante entlangstreicht.
Ulrich

Hallo Mike

Verwende einfach eine Glättscheibe welche Du mit der langen Seite genau an diese bewußte Schnittstelle hält’s und dann einfach streichen danach die Glättscheibe zu Dir hin wegziehen und neu Ansetzen.
Mit Klebeband geht es auch du brauchst bloß das richtige welches Du dann auch fest andrücken solltest sonst läuft Dir die Farbe dahinter.

Tschüß Mario

Hi,

abkleben wird deswegen oft nix, weil bei vielen Klebebändern die Farbe dahinterläuft.

Mein Tipp: Kauf Dir extra dafür eine Kunststoff-Kehrrichtschaufel mit Gummilippe vornedran (eine bereits gebrauchte Schaufel tut’s meistens nicht, da die Gummilippe nicht mehr exakt gerade und glatt ist). Halte diese an die Glaskante, drücke die Gummilippe gut an das Glas an, decke so mit Schaufel und Gummilippe die Scheibe ab und streiche dann Holz und Kitt. Dann Schaufel vorsichtig von der Scheibe abheben ( nicht an der Scheibe entlang wegziehen), neu ansetzen usw. usw. Zwischendurch Gummilippe mal abwischen, damit da nicht dick die Farbe draufsteht.

Kehrrichtschaufeln sind überhaupt vielseitige Werkzeuge, auch z.B. um im Winter den Schnee vom Auto zu schieben … :smile: … ach ja, und Schmutz aufkehren kann man damit in Verbindung mit einem Handfeger auch!

Grüße
Sebastian