Fenster streichen ohne das Glas zu verschmutzen

Von: , Frage gestellt am So, 11. Jun 2000

Hallo an Alle
Kan mir jemand verraten, wie der Fachmann es fertig bringt, Fensterrahmen zu streichen und den Kitt/Glas Übergang zu versiegeln, ohne das Glas zu verschmieren.
Ich habe es verschiedentlich mit Abdeckband oder hinterher Abkratzen versucht, aber ohne befriediegenden Ergebnis.
Grüsse
Mike

15 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 11 Stunden hilfreich
    Re: Fenster streichen ohne das Glas zu verschmutze

Hallo Mike!

Du willst nur wissen, wie er das macht? Also keine Lösung, wie Du das machen kannst? Also kein Gemecker über meine Antwort?

Also: Der Maler, der das kann, hat den Job gelernt und jahrelange Routine, den richtigen Pinsel und die richtige Farbe und die richtige Vorbehandlung. Das ist die einfache Lösung.
    So ist fast jeder Handwerker in seinem Job ein Ass.
    Gruß Werner [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 17 Stunden hilfreich
      Re^2: Fenster streichen ohne das Glas zu verschmut

Ja dies Antwort ist korrekt, wenn du einen guten Maler beobachtest, wirst du sehen dass er einfach mit dem Pinsel an der Kante entlangstreicht.
      Ulrich

• Antwort von nach 3 Tagen hilfreich
        Re^3: Fenster streichen ohne das Glas zu verschmut

Lieber Ulrich,
        Danke für diesen einfachen Hinweis, nachdem Lutz und Werner sich über die Qualität von Handwerkern erhitzt haben.
        Natürlich wollte ich wissen, wie der Fachman es macht, und nicht, dass er es nach vielen Lehrjahren einfach kann. Es sei bemerkt, dass es mir Spass macht meine Fenster anzustreichen. Ich möchte jedoch nicht unnötig die falsche Technik anwenden. Ich glaube, der Tipp (weiter oben) mit einem feinen Pinsel diese Feinearbeit auszuführen ist richtig. Vielleicht kann der geübte Maler auch mit einer normalen Pinsel auch gute Arbeit leisten.
        Danke an alle für die Hinweise.
        Freundliche Grüsse
        Mike Ja dies Antwort ist korrekt, wenn du einen guten Maler
        beobachtest, wirst du sehen dass er einfach mit dem Pinsel an
        der Kante entlangstreicht.
        Ulrich

• Antwort von nach einem Tag hilfreich
      Re^2: Fenster streichen ohne das Glas zu verschmut

Hallo, So ist fast jeder Handwerker in seinem Job ein Ass.
      Mag ja sein, dass dem so ist. Es waere aber ganz nett, wenn die Asse das auch mal zeigen wuerden.

Gruss, Niels

Re^3: Fenster streichen ohne das Glas zu verschmut

Hallo Niels!

Wo??
        Bestell Dir einen Maler nach Haus und laß ihn Deine Fenster streichen. Dann macht er es Dir vor! Wo sonst?

Gruß Werner [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Missverstaendnis!!

Hallo Werner, Wo??
          Bestell Dir einen Maler nach Haus und laß ihn Deine Fenster
          streichen. Dann macht er es Dir vor! Wo sonst?
          Ich glaube, du hast mich falsch verstanden.
          Ich wollte nicht sehen, wie die Fenster gestrichen werden. Mir ging es darum, dass ich gerne einmal die Verknuepfung von Handwerker und Ass sehen wuerde. Meine Erfahrung sagt mir, dass die Handwerker zwar deutlich schneller sind als der Durchschnittsbuerger, allerdings habe ich schon zu viel Schlamperei erlebt, als dass ich noch einen Handwerker ranliesse, wenn es nicht unumgaenglich ist!!

Lieber mache ich es selber. Das mag dann zwar auch nicht perfekt sein, aber es kostet dafuer erheblich weniger!

Gruss, Niels

Noch ein Missverständnis!

Hallo Niels!

Ich meinte "Handwerker" und nicht "Möchtegernhandwerker".
            Wenn Du oft enttäuscht wurdest, liegt es vielleicht daran, daß Du
            v i e l l e i c h t viel mit Schwarzarbeitern zu tun hast?
            Die werden immer vorher gelobt, weil sie so billig sein werden und nachher zur Hölle gewünscht, weil das Ganze viel teuerer und schlampiger wurde. Sei ehrlich!!!!
            Gruß Werner

Re: Noch ein Missverständnis!

Naja, eigentlich habe ich die paar wenigen Male, wo ich mit Handwerkern zu tun hatte serioese Firmen beauftragt. Ich sage auch nicht, dass IMMER schlampig gearbeitet wird, aber das Preis-Leistungs-Verhaeltnis spricht doch eindeutig fuer die Eigenleistung.
              (Am schlampigsten wird uebrigens mit Abstand im Kfz-"Handwerk" gearbeitet!!)

Gruss, Niels

• Antwort von nach 2 Tagen hilfreich
              Re: Noch ein Missverständnis!

Holla

Entweder bist du ein Glueckspilz, oder du hast keine besonders hohen Ansprueche.

Nach *meinen* Erfahrungen sind die Chancen gut, bei einem willkuerlich aus dem Branchenbuch gewaehlten Handwerker zumindest unterdurchnittliche Qualitaet zu bekommen.

Kennt man sich aus und steht waehrend der ganzen Zeit daneben klappt es meistens, man darf aber nicht darauf vertrauen, dass alles von alleine perfekt wird. (Meiner Ansicht nach soll es nicht nur funktionieren, sondern auch an den entsprechenden Stellen vernueftig aussehen.)

Da wir gerade bei dem Thema sind, mit Malern habe ich trotz allem nur gute Erfahrungen gemacht. Heizung und Strom sind dagegen eher ein Reizthema fuer mich.

Gruss, Lutz

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!