Schwarze (Wasser?)-Flecken im Parkett

Hallo,

ich habe in meiner neuen Wohnung folgendes Problem mit dem – leider unversiegelten, nur gewachsten – Parkett: Offensichtlich durch Wasser haben sich schwarze Flecken bzw. Streifen gebildet. Die Ursache ist mir nicht ganz klar. Man stellt zum feuchten Durchwischen den metallenen Papierkorb auf Seite, nimmt ihn nach höchstens 3 Minuten wieder zurück und kann dann den kreisrunden „Abdruck“ ganz genau dunkelbraun bzw. schwarz im Boden sehen.

Dasselbe auch an anderer Stelle mit anderen metallenen Möbeln, teilweise richtig dicke Flecken.

Wie kriege ich diese Flecken bloß wieder weg, woher rühren sie und wie kann ich sie zukünftig vermeiden?

An einer Stelle habe ich mein „Glück“ schon mit einem Scheuerschwamm versucht. Der Fleck wurde zwar schwächer, aber auch das Parkett heller. Kann man auch das wieder ausmerzen (z. B. polieren, wachsen)??

Vielen Dank an alle, die Parkett-erfahrener sind als ich :smile:

Wie kriege ich diese Flecken bloß wieder weg, woher rühren sie
und wie kann ich sie zukünftig vermeiden?

Hallo !
Ich nehme einmal an, daß Du es mit Eichenparkett zu tun hast. Was diese schwarzen Flecken macht ist Eisen in Verbindung mit Wasser. Wenn Du die Flecken einmal hast, dann hilft nur schleifen und neu versiegeln. Jegliche Bleiche zerstört die Holzfarbe, dann hast du keinen schwarzen Flecken mehr sondern einen weissen. Ausbohren und Dübelstopfen (Querholzdübel) einleimen wäre auch eine Möglichkeit.
Wenn Du dauerhaft Freude an einem naturbelassenen Eichenparkett haben willst dann musst Du eisernes Gerät aus Deiner Wohnung verbannen (Möbelfüsse). Bei allen übrigen Metallen tritt diese Reaktion nicht auf. mfg Rolf